Bremsflüssigkeit wechseln

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

aufgrund der großen Überprüfung vor unserer längeren Fahrt (3 Monate im Ausland unterwegs) habe ich im Wartungsplan nachgelesen, dass die Bremsflüssigkeit eigentlich alle 2 Jahre gewechselt werden müsste. Leider haben die Vorbesitzer kein Scheckheft gepflegt bzw. eigene Wartungen dokumentiert.
    D.h. ich kann leider nicht sagen, wann die Bremsflüssigkeit zum letzten Mal gewechselt worden ist.
    Den Füllstand habe ich gestern überprüft. Dieser steht im Ausgleichsbehälter genau in er Mitte zwischen Min - und Max-Markierung.

Laut Handbuch darf als Bremsflüssigkeit synthetische Flüssigkeit DOT3, DOT4 verwendet werden.
    Ich habe im Internet mal folgendes Produkt herausgesucht:
    https://www.kfzteile24.de/inde…2%20&searchType=universal
    Es ist DOT4, welches auch für FIAT Fahrzeuge verwendet werden darf.

Wie oft wechselt ihr eure Bremsflüssigkeit? Was gibt es evtl. neben dem was im Handbuch steht noch zu beachten?

Vielen Dank.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,

Wechsel nach Vorgabe alle 2 Jahre. Das ist wichtig, weil sich eventuell Wasser in den Leitungen bildet und der Bremsdruck damit nachlassen kann.

Die ausgesuchte Bremsflüssigkeit ist ok.

Sonstiges:
    Na Du hast ja jetzt alles durch. Wenn noch Schmiernippel zu finden sind, dann bitte abschmieren. Getriebeöl hattest Du - glaube ich zumindest - in einem anderen Beitrag schon nachgeschaut. Bleiben aus meiner Sicht nur noch die Reifen - Druck und Ventile prüfen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

die Drehstabfedern in der Hinterachse nicht vergessen !
    Beim 244er gehen 2 Kartuschen Fett rein.

• Moin,

die Drehstabfedern in der Hinterachse nicht vergessen !
    Beim 244er gehen 2 Kartuschen Fett rein.

Falls mich nicht alles täuscht - und schlagt mir nicht den Kopf falls falsch - hat Tibor noch ganz klassisch ein paar Blattfedern. Zumindest da gibbet nix zum Abschmieren...

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Falls mich nicht alles täuscht - und schlagt mir nicht den Kopf falls falsch - hat Tibor noch ganz klassisch ein paar Blattfedern. Zumindest da gibbet nix zum Abschmieren...

Korrekt,der hat mal so garnix zum abschmieren.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Olaf sag das nicht mit den Blattfedern.
    Wir mußten damals beim Komis die Blattf. auch dick mit Fett einreiben. :sick: :evil:
    Und damit nicht Schluss das Nato Oliv wurde dann mit Diesel eingesprüht damit die Fahrzeuge schön Glänzten.
    Und dann Stanken ohne Ende. :evil:
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Tibor,

im Prinzip kann man die Bremsflüssigkeit selber wechseln, ist aber ohne entsprechendes Gerät eine mühsame Arbeit und wenn dann doch noch etwas Luft in der Leitung bleibt, bekommst Du keine gescheiten Bremswerte hin. Eine Werkstatt hat eine Pumpe, die garantiert luftlos das System befüllt, kostet nicht die Welt.
    Außerdem kannst Du ja mal den Siedepunkt der BF kontrollieren lassen, dann weißt Du ob ein Wechsel überhaupt notwendig ist.

Für die große Reise würde ich mit guten Akkus an Board starten. Blattfedern abschmieren ist kein Fehler, evtl. ein oder zwei Ersatz-Glühkerzen mit an Bord, Keilriemen sollte auch nicht grad uralt sein. Ersatzrad ist natürlich auch ein Muß, sowie ein brauchbarer Wagenheber. Ansonsten ist der Ur-Ducato fast unkaputtbar...

Grüße und viel Spaß auf der Reise, wo solls denn hingehen???

Maexx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!