Hallo hat jemand Erfahrung mit stromumwandler von 12 volt auf 230 .es grüßen euch alle andi und micha
-
-
Hallo Andi,
was ist deine Frage?
Viele von uns haben einen Wechselrichter eingebaut um mal den Föhn oder die Kaffeemaschine anzuschmeißen, auch wenn man keinen Landstrom hat.
Gruß Uwe
-
Hallo Pumuckel7,
Ja, habe ich.
Gruß -
Hallo Andi,
das ist ein sehr umfangreiches Thema. Zunächst einmal macht ein Spannungswandler / Wechselrichter ohne eien Solaranlage m. E. nicht viel Sinn. Um einen Föhn oder eine Kaffeemaschine zu betreiben sind Spannungswandler mit mindestens 2kW notwendig. Hierbei ist darauf zu achten das der Spannungwandler eine reine Sinuskurve erzeugt. Vor allem induktive Ladegeräte, wie zu B. bei einer elektrischen Zahnbürste, können sonst Schaden nehmen. Bitte bedenken das diese Geräte eine gewisse Größe haben. Kostenpunkt für so ein Gerät - ab 550 Euro aufwärts. Gerne nenne ich Dir auf Anfrage den Hersteller mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Der Hersteller ist in der professionellen Solarwelt zu Hause.LG
Thomas -
Hallo Thomas,
was hat denn ein Spannungswandler mit einer Solaranlage zu tun?
Ja, ich weiß die Solaranlage kann die Batterien wieder füllen. Aber wenn die Batterien genug Kapatzität haben ist
eine Solaranlage nicht zwingend notwendig.
Eine Solaranlage macht nur Sinn wenn die Kapazität der Batterie groß genug ist um den Strom auch zu speichern.
Genauso ist es bei einem Spannugswandler, wenn die Kapazität der Batterie nicht groß genug ist macht es keinen Sinn.Gruß
Ralf -
Hallo Andi,
du solltest deine Frage doch noch ein bisschen präzisieren. Wie du den ersten Antworten entnehmen kannst wirst du sonst alle möglichen Antworten erhalten aber möglicherweise immer noch nicht deine Frage beantwortet bekommen.
was willst du denn damit betreiben?
Wie lange willst du autark stehen und welchen Strombedarf pro Tag wirst du haben?
Welche max. Leistung?
usw.Zusätzlich findest Du schon viele Infos über die Suche.
Gruß
Helmut
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!