Gasprüfung erfolglos, Kühlschrank macht Probleme

Feiertag?
  • Moin,
    bei der aktuellen Gasprüfung wurde die Erteilung versagt.
    Begründung: Der Kühlschrank zündet nicht richtig. Zum Schluß gar nicht mehr.
    Gelegentlich hatten wir den Effekt schon ein paar mal. Nach einigen Versuchen lief er wieder ohne weitere Probleme. So auch die an den vergangenen Tagen zurück nach hause.
    Auffällig ist, dass relativ lange das Gasventil gedrückt werden muss, >30sec. Bei zu knapper Zeit macht das Gasventil zu.
    Die Flammüberwachung funktioniert also. Ist evtl. die Thermospannung zu niedrig?
    Auffällig ist noch, dass das kleine Instrument kaum in den grünen Bereich geht.
    Die Werkstatt meinte, der Kühlschrank muss ausgebaut werden, da sonst der Zugang zum Gasventil nicht möglich ist.
    Termin, Zeit dafür?? Kurzfristig eher nicht.
    Wir wollen Mitte Juni wieder nach Norden aufbrechen. Passt mal wieder prima.
    Hat jemand den Kühli im Van schon mal ausgebaut? Es ist ziemlich eng. Die Werkstatt meint, das ginge nur mit 2 Mann.
    Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen Problem gehabt?
    Danke für etwaige Hinweise
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    hatte anfangs auch dieses Problem, bis ich
    den Tipp bekam, die Gaszufuht nur bis zur Hälfte
    auf zu drehen. Seit dem funzt es auf Anhieb.
    Gruß Frank

• Moin,
    erste Analyse: Der Brenner ist sauber. Die (Piezo-)Zündung funktioniert. Das Thermoelement sitzt richtig im Brenner.
    Die Anzeige am Bedienpanel, das kleine grüne Zeigermessinstrument, ist nicht konstant.
    Nach einigen Versuchen konnte ich feststellen, das nach leichten Bewegen des Wahlschalters die Anzeige schwankt.
    Eine direkte Messung am Instrument bestätigte das.
    Das Thermoelement erzeugt bei Wärme durch die Flamme eine kleine Spannung. Es werden 20mV genannt.
    Ab ca. 2mV wird durch diese Spannung das Gasventil offen gehalten.
    Manchmal wurden nur 1,3mV erzeugt. Zu wenig um das Ventil offen zu halten.
    Nach einigen Bewegungen am Schalter waren es dann wieder 3,3-4.5-5,5mV.

Diese Instabilität der Thermospannung wird offensichtlich durch Kontaktprobleme im Schalter oder an den Anschlüssen verursacht.
    Der von der Werkstatt angedeutete Tausch des Ventil hätte vermutlich nichts gebracht. Außer Kosten. Die Funktion ist i,O.

Wie ist das Kontaktproblem zu beseitigen?
    An das Bedienpanel kommt man nur ran, wenn der Kühlschrank zumindest zum Teil nach vorn herausgezogen wird.

Und hier beginnen die Probleme.
    Was Hobby sich hier geleistet hat, spottet jeder Beschreibung.
    Der Kühlschrank wird normalerweise im Bereich des Türrahmens mit zwei Schrauben links und rechts seitlich in die Seitenwangen der Einschubfaches verschraubt.
    Links fehlt das Holz, um Schrauben zu befestigen.
    Also wurde ein doppelseitiges Klebeband an einer dünnen Hilfspappe links angeklebt. Und dieses Klebeband dann an die Seitenwand des Kühlschrankes gedrückt.
    Hält bombenfest. Lässt sich nur nicht ohne weiteres lösen.
    Somit bewegt sich der Kühlschrank keinen Millimeter in dem ohnehin sehr engen Einschubbereich.

Noch bin ich ratlos.
    Mal sehen, ob ich den Nerv habe, das Klebeband zu lösen.
    Oder ob es noch eine andere Lösung gibt.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

heißt das, dass der Kühlschrank nur auf einer Seite verschraubt ist?
    Das spottet dann wirklich jeder Beschreibung und ich persönlich halte das für einen unglaublichen Vorgang. Die Schrauben sind da ja nicht zum Spaß, sondern halten den Kühlschrank in Position.

Übrigens kannst Du den Kühlschrank ohnehin nicht einfach vorziehen. Die Gasleitung wird keine Flexleitung sein (nicht erlaubt) und somit müsstest Du diese sowieso vorher abschrauben.

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Heinz Günter,
    habe das gleiche Problem wie Du, und genauso herausgefunden, wenn man den Wahlschalter leicht drückt und dann etwas hin und her dreht das kleine Kontrollinstrument in den grünen Bereich geht und der Kühlschrank mit Gas anläuft. Man kann aber auch ganz gut hören ob die Gasflamme brennt oder aus geht.
    Kann damit im Moment gut leben, vermute aber, dass sich die Situation eher verschlechtern wird. Wenn Du eine Rep. Lösung gefunden hast wäre es schön davon zu hören.
    Gruß Alexander

• Heinz-Günter, hab Ihr 'ne neue Gasflasche angefangen?

Abgesehen von Deinen sicher richtigen Messungen kann es ggfs. schlechtes Gas und schlechte Verbrennung / Flamme sein...!
    Ähnliches Phänomen hatte ich auch schon dann und wann. Das Flammengeräusch war auch anders...!
    Wichtig war außerdem hin+wieder richtiges Entlüften an der Flasche und dem Druckregler.
    Außerdem suche ich immernoch den Gasfilter...!

Mit Thermoelement meinst Du die Zündsicherung?

Von unserem kleinen Wohnwagenkühli kenn ich das kleine Magnetventil auch das durch den Schwachstrom der Ionisation betätigt wird.
    Diese MV gbt's auch einzeln zu kaufen...!

Nur mal so meine Gedanken dazu!

Viel Glück!

Peter OB

• Nächste Meldung:
    In der Tat sind nur rechts Schrauben.
    Links ist die 5mm Pappe, Holz? mit dem Klebestreifen.
    Nun habe ich gesehen, dass von der Seite der Schubladen, einige Schrauben Richtung Pappe verschraubt sind.
    Die kleinen Schrauben halten die Zwischenlage.
    Diese wiederum hält mit Klebeband den Kühli.
    Soweit, so grenzwertig.
    Bewegen lässt der Kühli sich immer noch nicht. Der sitzt offenbar so stramm in der Öffnung, dass nichts richtig geht.
    Die Gasleitung ist noch dran. Da ist etwas Lose. Natürlich muss sie ab. Aber erst, wenn ich sicher bin, dass der Schrank rausgeht.

Er zündet schnell. Die Spannung geht jetzt etwas schneller hoch. Aber immer unterschiedliche Werte.
    Die Bewegungen im Wahlschalter haben zumindest Besserung gebracht.

Das Thermoelement erzeugt eine kleine Spannung, die wiederum das Magnetventil als Zündsicherung ansteuert.
    Ein gängiges Verfahren.
    Kontaktwiderstände sind bei solchen niedrigen Spannungen problematisch.
    Mal sehen, ob ich weiterkomme.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo,
    Ich würde auch mal den Druckregler überprüfen indem man die Gasflammen am Kochfeld brennen lässt und die Flamme beobachtet.währenddessen die Gasheizung anstellen damit sie in Betrieb geht .wenn nun die Heizung angeht darf die Flamme am Kochfeld nicht kleiner werden.Falls die Flamme kleiner wird ist der Druckregler defekt .Bei mir sprang durch diesen defekt die Heizung jeweils nur kurz an und ging dann jedesmal (bedingt durch mangelnden durchfluss )kurz darauf auf Störung.Vielleicht geht deswegen auch Dein Kühlschrank auf Störung?
    Gruß,Volker

• Volker:
    Der Kühlschrank geht nicht in Störung.
    Die Flamme zündet sofort. Es ist die kleine Spannung vom Thermoelement, die anfänglich zu niedrig war.
    Durch die vielen Bewegungen am Wahlschalter und, soweit erreichbar, den Steckkontakten, ist die Spannung jetzt im "grünen" Bereich.
    Mir wäre es lieber, die Kontakte in Augenschein zu nehmen. Aber, wie geht der Kühlschrank raus??
    Die Werkstatt wusste schon, warum 2 Leute dafür benötigt werden. :angry:
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günther,
    ja ich habe meinen Kühlschrank schon einmal selbst ausgebaut.
    Den 2. Mann braucht man nur zum herausheben alles andere 1 Mann.
    Mit 2 Mann kann man gar nicht Arbeiten, steht einer ja immer im Weg herum und Glotzt mehr oder weniger Dumm in die Gegend.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!