W-Lan Steuerung Hobby

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal informieren, wieviele Fälle es hier im Forum gibt, wo das W-Lan Modul nicht eingebaut wurde, da die Software fehlerhaft ist..... das kann ja nicht nur bei uns so sein, oder?

Anfang des Jahres wurde unsere Vantana K60 nicht ausgeliefert auf Grund der fehlerhaften W-Lan Steuerung. Nach 4 Wochen habe ich dann entschieden, dass wir das Auto erstmal ohne die W-Lan Steuerung abnehmen. So weit so gut.

Aber, bis heute kann Hobby keine Aussage treffen, wann das System funktioniert B)

Nun habe ich heute von meine Händler erfahren, dass Hobby eine Gutschrift in Höhe von 100€ anbietet... was ich natürlich erstmal annehmen werde.

Wie sieht das bei euch aus? Welche Erfahrung habt ihr zu dem Thema bis jetzt gemacht?

Freue mich auf euer Feedback.

Beste Grüße
    Tom

• Hallo Tom,
    ich würde mich bei diesem Thema gerne mit einklinken.

Mich interessiert die WLan-Steuerung auch sehr. Ich habe bereits versucht, einiges an Infos aus den verschiedenen Foren zusammenzutragen. Uns wurde beim Kauf unseres Womos erstmal davon abgeraten, was sich ja mittlerweile leider bewahrheitet hat. Die Steuerung funktioniert seit einem Jahr anscheinend immer noch nicht richtig. Angeschlossen wird die Zusatzplatine am Elektroblock unter dem Beifahrersitz. Dort befindet sich an der Seite ein Anschluß für ein dreipoliges Verbindungskabel. Angeblich wird das WLAN-Modul durch einen Einplatinen-Computer Raspberry Pi realisiert. Das Modul wird wie der Elektroblock von der Firma Toptron gebaut. Die Software wird durch eine auswechselbare SD-Speicherkarte auf den Computer gebracht. Angeblich wurden an Kunden mit WLAN-Modul von Hobby auch bereits kostenlos Speicherkarten mit neuer Software verschickt.

Hier nun meine Bitte: Eventuell hat ja bereits irgendwer aus dem Forum dieses Modul verbaut und vielleicht auch bereits eine neue Speicherkarte zugeschickt bekommen. Ich würde gerne die alte Speicherkarte mir ein paar Tage zur Analyse ausleihen, da ich mich auch beruflich mit solchen Dingen herumschlage.

Bin ab Freitag Nachmittag in Winterberg.

Gruß Jürgen

• Vielleicht habt Ihr ja nur das W-Lan Kabel falsch angeschlossen....( duck und wech.....)

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin, den technischen Fortschritt kann man nicht aufhalten.
    So wird es gerne propagiert.

Haben die Konstrukteure eigentlich mal nachgedacht, wie der normale Nutzer ohne vertiefte Kenntnisse mit der Vielzahl Computer zurecht kommen soll?

Ich hege leichte Zweifel, ob das alles so sinnvoll ist.
    Wenn bei unserem Fahrzeug Van TL, Bauzeit bis 2011, etwas elektrisches nicht mehr funktioniert, ist mit Glück eine Fehleranalyse möglich.
    Brauche ich in Zukunft ein Smartphone und div. Programme, um das Licht einzuschalten. Und wenn es nicht klappt, den ADAC, um in die Hobby-Werkstatt geschleppt zu werden? Oder wird das per Fernanalyse 24/7/365 über den Werkskundendienst gemacht?

(Unser neuer PKW hat einen Anzeigefehler bei der Außentemperatur von >2°C. Eine Änderung ist nicht möglich. Evtl. kann der jap. Hersteller was dazu sagen.
    Soviel zur Qualität der eingebauten Technik. :( )

Nachdenklich...

Gruß
    Heinz-Günter

• ... meinste, dass die die Verpackung noch drum gelassen haben ??

.... oder einfach die Stecker vertauscht ??

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Tom,
    Dein Eintrag intressiert mich sehr und ich bin auch verwundert wie der Eintrags-Verlauf sich gestaltet.
    Habe nen Optima Bj. 2015 mit dem Panel bei dem WLAN optional ist.
    Gerne würde ich mit akzeptablem Finanzeinsatz die Technik etwas besser beeinflussen können, das verspreche ich mir vom WLAN Zugriff.
    Mein Händler hat gleich abgewiegelt, teuer, nicht sinnvoll.
    Die Bed.Anl. gibt auch nicht viel her zu dem Thema.
    Und im Netz Fehlanzeige
    Bist du weiter gekommen.
    Aktuell ist meine Füllstandsanzeige Batterie Aufbau samt errechneter Zeit bis Batterie leer "abhanden gekommen"
    Ich weiß das ist nur ein Anhaltspunkt, aber ich weiß halt gern wenn was, vor allem warum, weg kommt.
    Abhilfe könnte ein besser Zugriff auf die Bordelektrik mit WLAN sein.
    Wäre schön wenn du mir antwortest.
    Gruß
    Karl-Heinz

• Hallo Karl-Heinz,

Zitat

und ich bin auch verwundert wie der Eintrags-Verlauf sich gestaltet.

Ein bischen Humor sei erlaubt :)
    Oder es liegt an der fehlenden Verfügbarkeit, Marktdurchdringung

Drück Euch die Daumen!
    Charly

• Hallo zusammen,
    bei mir habe ich einen kleinen Huwei Mobile WIFI angeschafft. Dazu eine Aldi Prepaid Karte. Wenn ich im Ausland bin oder Inland läuft der Datenaustausch mit Handy oder Netbook über WIFI Huwei .
    Wenn ich mehr Daten Volumen benötige kann ich einfach nach buchen.
    Gruß
    Kaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• .....Gerne würde ich mit akzeptablem Finanzeinsatz die Technik etwas besser beeinflussen können, das verspreche ich mir vom WLAN Zugriff....

....Abhilfe könnte ein besser Zugriff auf die Bordelektrik mit WLAN sein....

Hallo Karl-Heinz,

so ganz erschließt sich mir der Sinn noch nicht. Was genau willst Du denn "beeinflussen"? Bordelektrik ist ein weit gefächerter Begriff, aber wenn es um die Steuerung einzelner Komponenten geht, dann stellt sich sofort die Frage, was der Eingriff in die Programmierung erwirken soll und was man damit dann eventuell auch zerstören kann.

Das ist schließlich eine ganz andere Sache, als hier oder dort mal eine Lichtleiste einzubauen, auf LED umzurüsten oder ne Steckdose einzubauen.

Um die Anzeige der Batterie "wiederzufinden" gibt es bestimmt erst einmal andere Punkte zu prüfen, bevor man in der Software Änderungen vornimmt.

Vielleicht sehe ich das zu engstirnig, aber an unseren Werkzeugmaschinen gibt es zum Beispiel drei Level, bei denen nur der erste vom Kunden/Bediener genutzt werden kann. Schon im Servicelevel (Stufe 2) könnte es bei unsachgemäßer Bedienung zu Fehlern/Beschädigungen kommen. Die dritte Stufe ist nur den Softwareentwicklern vorbehalten, denn hier wird die Maschine tatsächlich gesteuert und der geringste Fehler kann zu größten Problemen und irreparablen Schäden führen.

Warum sollte der Wohnmobilhersteller also hier dem Kunden den Zugriff erlauben? Und was ist dann mit Garantie/Gewährleistungsansprüchen wenn da etwas kaputt geht?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    hab mich zu geschwollen ausgedrückt.

Wäre ja wohl auch naiv zu glauben die lassen die Wohnmobilbesitzer "rummprogrammieren".
    Abgesehen davon könnte ich damit sicher auch nicht so viel anfangen.
    Nur wenn schon ein Wohnmobil einen BUS braucht, dann sollte der Nutzer des Wohnmobils nicht in die Werkstatt müssen um eine zusätzliche Lampe oder Ähnliches anschließen zu lassen.
    Wegen fehlender Anmeldemöglichkeit am Steuergerät, ist das aktuell aber meines Wissens der Fall.
    Zusätzlich sind nicht alle LED Lampen mit gut erreichbaren Lichtschalter ausgestattet und ich hoffe bei WLAN Zugriff auch auf Fernsteuer-Möglichkeit mit Pad oder Handy auf dem Tisch oder so.
    Selbst der Radio der ja mit Autobatterie und/oder Verbraucherbatterie geht, je nach dem wie er eingeschaltet wird, verlangt beim Ausschalten den Weg zum Panel.
    also eigentlich ist das alles ja Kaffeesatz lesen.
    Erst wenn man weiß was das WLAN Teil kann weiß ich/man ob mans brauch.
    Nur wenn in der GebrAnw. steht 07-13 "An ein WLAN Modul gekoppelt, lassen sich alle Funktionen des LCD Panels drahtlos steuern"
    Dann ist das doch ne Aussage und schon mal die halbe Miete. Evtl kann man ja später mit Codes doch ein bisschen tiefer rein (wegen dem Anmelden und so)
    Wenn nun noch die Kosten passen dann her damit :)
    Preis konnte mir noch keiner nennen. O-Ton Händler viel zu teuer.

Ach, die Batterie-Füllstandsanzeige kam wieder nach 12 std. Ausschalten das Hauptschalters am Beifahrersitz.

Danke für deinen Eintrag, so wie meiner zu verstehen war, hast du vollkommen Recht.
    Vielleicht kommt ja nun noch ein Erfahrungsbericht eines Kollegen der das WLAN Teil hat und nutzt.

Gruß aus Bank-Town
    Karl-Heinz

• Also mein Vantana K65 hat so ein Teil. Fahrzeugauslieferung wurde deswegen um 3Monate verzögert. Fahrzeug wurde mit nicht funktionierendem Modul ausgeliefert. Nach ein paar Wochen ist ein Software Update in Form einer Speicherkarte zugesendet worden (ohne jegliche Anleitung). Karte reingesteckt -> es ging garnichts mehr.

Insofern ist das Hobby W-Lan Modul völlig unkritisch - weil es einfach nicht funktioniert. Ich weiss nicht, ob ich da nochmal reklamiere. Allmählich hat mich Wobby weich gekocht.

Vantana K65 - Automatik - 148PS - 4500kg - Vollluftfederung

• Hallo Karl-Heinz,
    erst einmal ein frohes neues Jahr. Wenn Du glaubst, dass Du durch das WLan-Modul einen besseren Einblich in die Technik bekommst, wirst Du bestimmt enttäuscht. Hast dann auf dem Handy die gleiche Info wie im Display. Einzige Vorteil wird dann sein, dass Du beim Ablesen und ändern der Daten Dich hinsetzen kannst und wenn Dein Hobby geklaut wurde kannst wohl sehen, wo Dein Nachfolger Urlaub macht B) .
    Viele Grüße aus Bayern

Bernhard

Viele Grüße aus Oberbayern

Bernhard

Unterwegs mit einem Hobby Optima de Luxe T65GE
    Bj. 3.2016 - 130 PS - 3,5t - Sawiko Luftfederung hinten - Sommer-/Winterfahrzeug
    Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k
    Wohnwagen Trigano Silver 420CP

• Hallo, auch dir und allen Mitleser ein gutes neues Jahr 2017.
    So ganz ist es nicht wie du schreibst.
    Hast du schon mal das Ci an der Heizungssteuerung gesehen? Du kannst nähmlich z.B die Heizungstemperatur auch von dem Panel aus steuern. Somit bei eingeschalteter Heizung ist Regelung aus der Ferne möglich. Das ist doch super, auch Batterieprüfung fürs nächste Aufladen ist dann möglich.
    Hab ich was übersehen?
    Gruß
    KH

• Hallo zusammen,

ich bekomme meinen Hobby T 65 FL in 3-6 Wochen. Auch ich interessiere mich für dieses Thema.
    Ich habe gerade über Google (Suchtext: Hobby connect nachrüsten) folgenden link gefunden:

Bedienungsanleitung connect

Dies führt zu einer PDF der als Einleger für die Bedienungsanleitung gedacht ist.

In der Google Vorschau steht noch folgender Text:

Nur Reisemobile ab der Saison 2017 können mit der Hobby Connect. Box ausgestattet werden bzw. sind nachrüstbar. - Für Caravans kann man Hobby Connect ..

Aber auf der Internetseite von Hobby steht ab 2015.

Sehr verwirrend für einen "Neueinsteiger".

Vielleicht können ja die Profis etwas damit anfangen?

Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!