Luftfederung für Ford Transit Van 500 GFSC

Feiertag?
  • Hallo. ....
    nachdem mein Hobby Womo sehr anfällig bei Wind ist und auch bei schnelleren Lenkbewegungen habe ich vor hinten eine luftfederung einbauen zu lassen.
    Mein Womo ist bj. 2007 mit 130ps 2.2 ltr
    Ich habe hinten keine spiralfedern. Nur den Puffer...nenne ich jetzt mal so.
    Wer von euch hat hier schon nachträglich was verbaut?
    Kosten,Typ usw
    Vielen Dank

• ... und da schauen wir alle gemeinsam in unsere Glaskugeln und üben das Hellsehen ! :whistle: :( :blink: :woohoo:

• Hallo Peter,
    Es gibt viele unterschiedliche Hobby Womo's. Manche fahren besser mit Luftfedern, andere benötigen sie nicht.
    Klare Antworten erforden klare Fragen und Informationen.
    Und a bissl 'familiär' geht's hier auch zu, wir wissen gerne, mit wem/was wir etwas zu tun haben.

Ein Herzliches Willkommen,
    Conny & Charly

• Hallo...

Vorstellung kommt morgen. Schreibe hier am handy...
    Habe seit September o.g . Wohnmobil und leider nicht nur gute Erfahrungen gemacht.

Bin gerade bei besserer Fahrqualität und brauche dazu Infos bzgl Federung usw.

Gruss Peter

• hallo peter,

also deine schlechten Erfahrungen mit diesem Modell kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte für ca 25.000 km das gleiche Modell. Ein 6m Mobil was also sowas von unanffällig für Neigungen etc. war. Also für den benötigt man wirklich keine Luftfederung. Ich tippe da mal eher auf ein Fahrwerksproblem. Lass mal kontrollieren, ob die Federn oder die Stoßdämpfer in Ordnung sind. Auch spielt die Reifenwahl eine wichtige Rolle. Solltest Du noch die Originalreifen von 2007 drauf haben, dann runter damit, das ist fahrlässig. Hole dir seitenwandverstärkte Reifen. Prüfe all dies nach und du benötigst kein Luftfahrwerk. Bei diesem Modell überhaupt nicht ...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Peter,

Ich kenne das Fahrzeug von seinen Fahreigenschaften nicht, deshalb wird Christian schon Recht haben, aber verwerfen würde ich so eine Luftfederung nicht sofort.

Nachdem was du geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du noch nicht lange mit dem WoMo unterwegs bist. Der Umstieg vom PKW zum WoMo ist für manche vom Fahrverhalten riesig, einige andere empfinden das weniger so.
    Das du mit einer Schrankwand unterwegs bist, die natürlich anders als ein PKW reagiert, sollte dir klar sein. Bei einer Länge von 6 m kommt es mir so vor, als ob euer Van den kurzen Radstand hat, da ihr ja schon einen ca. 1,5 m Überhang habt, dass ist zwar gut zum rangieren, aber man sagt ja auch Länge läuft und Gewichtsmäßig habt ihr da schon eine Hebelwirkung. So ganz verwerfen würde ich deshalb eine Luftfederung (große Bälge) nicht, für kleinere WoMo zwar nicht unbedingt erforderlich, für kurze Radstände mit 1,5m Überhang aber bestimmt eine Überlegung wert.
    Leider schreibst du nichts zu deiner Person, aus welcher Ecke du kommst, so könnte man dir Werkstätten empfehlen, auch nur um Telef. Infos zu bekommen, Werkstätte, die gut sind.
    Das Zusammenspiel >Länge/ Höhe/ Breite/ Radstand</>6m/ 2,71m/ 2,07m/ 3,30m< ist für Neulinge (PKW Fahrer) natürlich Gewöhnungssache.
    Der Van hat glaube ich ein Leergewicht von 2871 kg, somit eine Zuladung von gut 683 kg. Wenn ihr an die 3,5t nahe rankommt, wobei ihr auf die Achslasten achten müsst, denke ich schon, dass auch bei dem kleinen Van eine Luftfederung einiges bringt. Preislich gibt es da auch noch Unterschiede, hast du ein ALKO oder Ford Fahrgestell/ Rahmen. ALKO wird teuer, beim Ford Rahmen wird es günstiger.

Fakt ist aber, ihr fahrt eine Schrankwand, mit kurzer Radstand Anordnung.

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Christan, mhhhh was soll ich denn nun dazu sagen ;)
    Ich bin vor meinen Urlaub im Mai extra nochmal zum Tüv gefahren und habe ein Monat vor dem der Tüv fällig war das Womo überprüfen lassen. Tüv Standard. War alles in Ordnung. Die Reifen sind 2 Jahre alt und Conti Reifen. Ob es an den Stossdämpfern liegt weis ich nicht...wäre das den Tüv aufgefallen???
    Ich selbst habe hinten keine Spiralfedern. Es ist eine Blattfeder verbaut und Anschlagpuffer hinten.
    Ich muss zugeben dass es mich bei ca 130 km schon mal fast eine spur versetzt hat....habe es auch den Tüv so gesagt.

Wo fange ich nun mit der Fehlersuche an. das FAhrzeug hat jetzt 60 000 km drauf. Nach aussage Tüv sollte da noch alles passen.

Gruß Peter

• Hallo Martin, vorgestellt habe ich mich nun auch im Forum.....hoffe an der richtigen Stelle. Ausprobiert habe ich schon mehr Wohnmobile auch mit Alkoven. Mein Vorgänger vom Hobby war ein Kastenwagen. Liegt natürlich anders. Nun schon mal die Frage ALKO oder Ford. Wo ist das ersichtlich? So fit bin ich bei solchen Sachen nicht.

Sollte ich an die Stossdämpfer mal ran? Wurde im obigen Beitrag mal in Frage gestell

Gruß Peter

• 130 .... :blink: :blink: :blink: Na ja also ich habe Urlaub und da wird max. 120 gefahren. Also das das WoMo bei 130 nicht so stabil läuft ist ja nun wirklich normal. Dann noch voll beladen, womöglich noch Fahrräder dran, also da ist ein schwammiges Fahrverhalten ganz normal. Da ändert sich auch nix mit einer Luftfederung.
    WoMo ist kein PKW und auch kein Kastenwagen ..

Also langsamer fahren ist billiger als Luftfahrwerk ...

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Peter

Zum Fahrwerk: bei deinem kurzen Radstand (3,3m oder 3,5m??), wird es wohl ein Ford Rahmen sein, sollte Christian dir aber sagen können.
    Bei meinem Trägeranbau, hatte ich mich mal mit dem Firmenbesitzer unterhalten, daher die Aussage, dass es bei einem ALKO Rahmen gut 600 € teurer wird und er die großen Bälge den kleinen vorziehe, wegen der besseren Nutzung.

Folgendes kann der Grund sein, das du dieses Gefühl hast, ein, na ich sag mal, schwammiges Fahrverhalten zu haben.
    1. Falscher Reifendruck
    2. spiel in der Lenkung (sollte der TÜV allerdings gemerkt haben)
    3. falsche Lastenverteilung
    4. Lenkkopf ausgeschlagen (sollte der TÜV allerdings gemerkt haben)

130 km/h zum kurzfristigen Überholen, sollte kein Problem sein und machen, starke Lenkbewegungen bei dem Tempo, würde ich mich allerdings nicht trauen.

TÜV ist die eine Kontrolle, eine gute Ford Werkstatt die andere und bessere Kontrolle.

Zur richtigen und falschen Beladung und das kann schnell passieren (rechtslastig: linkslastig: Hecklastig gibt es mobile Fahrzeugwaagen Max 1,5t oder 1t ( 230,-€ / 125€) Fahrzeugwaage Reich Caravan-Weight-Control 1000kg /1500kg.
    Kannst du aber in vielen Fällen auch so schon sehen, oder mit einem Gliedermessstab (Zollstock) nachmessen, wenn dein WoMo auf einer ebenen Untergrund steht.
    Ich möchte jetzt nicht in die Glaskugel schauen, es kann durchaus ein techn. Defekt vorliegen, wobei ich mehr auf: Lenkung/ Luftdruck/ Beladung tippe, jetzt hab ich doch in die Kugel geschaut. :laugh:
    Ein Werkstatt besuch bei Ford wäre jedenfalls ratsam.

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Ja ist ein Ford Fahrwerk.
    Die Beladung ist schon etwas fahrerseitenlastig. Der Herr der Schöpfung am Lenkrad, 100 Liter Wasser auf der Fahrerseite. Die ganze Wasserinstallation fahrerseitig. Und evtl. noch Mitfahrer die auf dem Wassertank sitzen.
    Natürlich hat auch der Reifendruck und nicht zu vergessen Seitenwind und Spurrillen einen wirklich riesigen Einfluss. Und sämtliche Faktoren verschärfen sich mit höherer Geschwindigkeit.

LG Christian

• Na, Peter, Du bist ja recht forsch unterwegs...!

Was Martin und Christian schon vorab ausführlich beschrieben habe kann ich zumeist bestätigen!!!

Jährlich sind wir so 10 tkm mit unserem VAN GFSC aus 2007 unterwegs.
    Gerade heute wieder mal zurück aus Ostfriesland nach 10 Tagen mit erstaunlich gutem Wetter...!
    Die Fahreigenschaften hab ich seit langer Zeit mit vorne 4 und hinten 4,8 bar bei vorher Conti Vanco8
    und jetzt VancoCamper mit hinten 5 bar verbessern können.
    3/4-voll-Frischwasser im Tank hilft außerdem.
    Da wir fast immer 2 Oldtimer-Mofas (VeloSolex oder Fahimos) dabei haben ist der Schwerpunkt recht weit hinten.
    Dafür hab ich vor mehreren Jahren hinten Zusatzspiralfedern von Goldi als preiswerteste Alternative eingebaut.
    Mit ebenfalls recht guten Erfahrenswerten.
    Die Autobahn sieht uns allgemein mit rund 100 km/h .
    Verbrauchswerte Gesamtschnitt rd. 8,5 ltr.

Zwischenzeitlich ist die runde Dachhaube im Bad ein Aquarium.
    Aber dazu gibt es schon diversen Schriftverkehr hier im Forum.
    Ersatz von Hobby wird übrigens zur Zeit ausdrücklich ohne Liefertermin angeboten ...!!!!
    Da hat der neue Lieferant Polyplastic wohl ergiebige Fertigungsprobleme.
    Meine Alternativanfragen bei diversen Fensterhändler können zudem bisher nicht beantwortet werden....
    Ich werde mir die Haube also nach Ausbau mal genauer ansehen und ggfs. reparieren (müssen)!
    Vielleicht wie es mir Heiner schon beschrieben hat.

Ansonsten haben wir wie schon früher nix zu meckern.
    Auch unsere Duschwanne ist bisher noch fehlerfrei...!

Wie immer: Ein feines Gefährt !!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!
    So von Peter zu Peter!!!

der Peter aus OB

17 Grad heiter

• Hallo Peter,

vielen Dank für deine ausführlich Info. Ich werde nächste Woche eine kleine Tour zu bekannten unternehmen. sind zusammen ca 400 km. Ich werde es hier mal mit mehr luftdruck ausprobieren. Habe ich jetzt schon öfter gehört dass das helfen soll.
    Ich gebe dir dann hier Bescheid.

Gruß von Peter an Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!