Nervige Geräusche im Dachbereich,bei kalter Außentemperatur !!

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby-Freunde,
    wir sind mit unserem neuen Hobby nach einer längeren Schwedentour ( ca. 3900 km - 9,4 l Durchschnittsverbrauch ) wieder zu Hause angekommen.
    Mit dem Hobby T 65 FL - 148 PS sind wir voll zufrieden,wenn nicht bei kalter Außentemperatur ein unheimlich nerviges vibrieren im Dachbereich wäre.
    Wenn die Außentemperatur über 17 Grad steigt,oder die Sonne auf das Dach knallt,ist das Geräusch verschwunden !!!!!!!
    Zum Glück hatten wir nur fast gutes Wetter.
    Das penetrante vibrieren konnten wir zwischen dem Kühlschrank und der Klimaanlage ausmachen !!
    Könnten das irgendwelche Kabel im Dachbereich sein ????
    Auf dem Dach habe ich in diesem Bereich eine Solaranlage,an der ich so nichts feststellen konnte.
    Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiter helfen !!

Besten Dank im voraus,Frank.

• Hallo frank,
    Hast du geschaut ob die Befestigungsklammern von deinen pv Modulen bei Kälte etwas spiel haben? Oder der Deckel der dacheinführug? Wäre mein erster Punkt zum suchen. Schau auch mal ob alle Schrauben ordentlich sitzen. Viel Erfolg

Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,
    erstmal besten Dank für Deine Antwort !!!!!!
    Ich bin gerade mit der Leiter auf dem Wohnmobil gewesen und habe an dem Modul an allen Ecken hin und her bewegt !
    An einer Ecke sind tatsächlich knackende Geräusche zu hören,die dieses vibrieren während der Fahrt erzeugen könnten!
    Zum schrauben ist da nichts,ich habe Morgen einen Termin bei dem Händler gemacht,der die Anlage montiert hat.
    Mal sehen,was der sagt !
    Gruß,Frank.

• Hallo Sebi,
    du hast Recht gehabt!!!
    Ich habe den Wagen abgegeben, mit dem Hinweis, das es von der Solaranlage kommen könnte?
    Da ich die nervigen Geräusche aufgenommen habe,(auf dem I Phone) haben sie die Solaranlage teilweise wieder abgebaut.
    Es hat tatsächlich bei bei einer Verschraubung eine Unterlegscheibe gefehlt!!!
    Seit dem sind die wirklich unangenehmen, nervigen Geräusche verschwunden!
    Besten Dank für deinen Hinweis!

Gruß, Frank.
    P.S. Jetzt kann ich beruhigt am 3.7. nach Norwegen aufbrechen!!! :)

• Hallo Frank,
    vielleicht sehen wir uns :woohoo: unsere Fähre geht am 02.07. Richtung Norwegen :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Katrin, Ulf und Wuffi,
    wo geht es bei Euch hin?
    Wir fahren über Fehmarn, Göteborg, dann zwischen den großen Seen (am Vättern, das Städtchen " Hjo " ist wunderschön) nach Norden !
    Irgendwo quer Richtung Norge durch ein Naturreservat, dann an den Nordfjord oder Richtung Kristiansund.
    Die Atlantikroute ist auch zu empfehlen.
    Egal wo, Hauptsache schön !!
    Diesmal ohne Hund, da es eine Angeltour wird! ;)

Gruß, Farnk.

• Hallo Frank,
    die grobe Richtung ist Fähre von Rostock nach Trelleborg in Schweden Stockholm, Umea, Kiruna dan rüber nach Norwegen Narvik, Vesteralen, Lofoten Bodo Richtung Süden ....... nach Kristiansand und am 29.07. mit der Fähre Richtung Heimat B) B)

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Ach so ganz vergessen ohne Boot :laugh: :laugh: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo frank,
    Schön das jetzt alles inbester Ording ist! Viel Spaß bei der Nordteile

Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Ulf,
    es gibt schon verrückte Sachen!
    Da habt Ihr Euch ja eine super Tour ausgesucht! !! :)
    Fast genau diese Strecke sind wir letztes Jahr gefahren !! Allerdings über Malmö und auf der Rücktour haben wir noch den Trollstiegen, Geiranger
    und das Ottatal mitgenommen. Zum Ende der Fahrt hatten wir ca. 8000 km mehr auf er Uhr.
    Kurzüberblick:
    Stockholm, immer eine Reise wert.
    Die Ostküste Schwedens , sehr schön, wenn man die kleinen Straßen nimmt.In der Nähe von Sundsvall gibt es einen schönen Campingplatz,
    wo man Deutsch spricht und man tolle Tipps bekommt!
    Weiter im Norden Campingplatz Sulasand, da denkste du bist in Italien.WC - mäßig.
    Der Norden der Vesteralen ist sehr schön.
    Jetzt die Lofoten!
    Ich war in den 80 iger Jahren mehrmals auf den wunderschönen Lofoten, damals mit einer 200 D Heckflosse mit Wohnwagen!
    Wir haben uns erschrocken, wie sich alles verändert hat, was den Tourismus betrifft.
    Fast alle schönen Orte überlaufen mit Touristen, die überall hingekart werden.
    Es gibt allerdings auch noch schöne, ruhige Stellen.
    Mein Tipp :
    Leknes Richtung A' die E 10 noch ein Stück weiter, dann rechts auf den Offensoyveien Richtung Haukland !!
    Dort kommt Ihr auf einen Stellplatz, an einem langen Sandstrand, an dem Ihr die Mitternachtssonne genießen könnt.
    In der Nähe von Bodó gibt es den Mahlstrom, da solltest du die Angel mitnehmen, allesdings sollte die im ganzen Urlaub nicht
    fehlen. VOM BOOT REDE ICH NICHT MEHR !! :whistle: :whistle: :whistle: :P

Gruß, Frank.

• Hallo,
    während unserer letzten Fahrt ging der Spektakel auf dem Dach wieder los!! :evil: :evil:
    Unerträgliche Geräusche, diesmal von beiden Modulen!!
    Ich bin dann durch die Dachluke und habe gefaltete Putzlappen mittig unter die Module gesteckt. Dann war Ruhe !!
    Die Geräusche habe ich natürlich aufgenommen und meinem Händler vorgespielt.
    Er sagte, so wäre er auch nicht weitergefahren.
    Der Händler hat die Firma angeschrieben, mit der bitte um Tausch!
    Die Antwort war, haben wir noch nie gehabt, noch nie davon gehört ! So einfach abgetan! :evil:
    Dann habe ich mich mit meinem Händler geeinigt, jeweils mittig eine neue Halterung anzubringen.
    Ich wollte ja nicht weiter mit Putzlappen auf dem Dach fahren!
    Bis jetzt ist Ruhe!!! :)
    Bald geht es nach Frankreich, da wollen wir mal sehen, ob es hinhaut und Ruhe im Mobil ist!

Sonst kaufe ich uns Mickymäuse im nächsten Baumarkt!! :whistle: :whistle:

Gruß, Frank.

• Zitat

Sonst kaufe ich uns Mickymäuse im nächsten Baumarkt!! :whistle: :whistle:

Sieht bestimmt lustig aus :woohoo: :woohoo: :whistle: :whistle:
    Bin schon wieder weg.

Liebe Grüße aus Dresden

• Putzlappen auf dem Dach, :laugh: :laugh: :laugh:

das sind doch mal Designvorschläge. In Wagenfarbe?

:whistle: :whistle: :whistle:

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• ...."Der Händler hat die Firma angeschrieben, mit der bitte um Tausch!
    Die Antwort war, haben wir noch nie gehabt, noch nie davon gehört ! So einfach abgetan! :evil: "....

neeee! das ist genau umgekehr wie mit manchen kunden bei mir die mir erklähren das das seit 20 jahren geht ohne das man je was machen muste und jetzt kann das doch gar nicht sein das es kaputt ist. :pinch:
    service ist in deutschland echt nicht weit verbreitet.
    bin mir aber fast sicher das deine Putzlappen die dauerhfteste Lösung gewesen wäre! :laugh:

Grüße sebi

Grüße Sebi

• Hallo Frank,

Zitat

Hi,
    kann man hier ein Video hochladen?

Nein, das geht nicht direkt. Wenn das Video auf einem extra dafür vorgesehenen Server gehostet ist, ist dieses aber recht einfach zu verlinken, indem man den Link, den diese Serverbetreiber extra bereitstellen, einfügt, nachdem man auf das Video-Symbol (obere Reihe der Icons, rechts neben dem ebay-Symbol) klickt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    danke für deine Antwort !
    Ich wollte die Aufnahme der Geräusche,die wir auf einem Video festgehalten haben,hier mal abspielen.
    Das ist aber ,was meine Computerfähigkeiten betrifft,zu hoch .
    Es wird sich wahrscheinlich jeder vorstellen können,wenn ich schon schreibe,das ich mir beim nächsten mal Ohrenschützer kaufe.
    Außerdem erkennt mich dann jeder Hobbyfahrer !!!! :laugh: :laugh: :laugh:
    Hi ducato98,die Farbe war Rosa :whistle:
    aber nicht was du jetzt denkst,es war ein altes Laken !! :laugh:

Gruß,Frank.

• :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!