Tempomat für den 2001er JTD

Feiertag?
  • Hallo ans Forum,
    in meinem 230er aus 1995 habe ich seit längerem einen Waeco-Tempomat MS-50, der klaglos das macht was er soll.
    Ein guter Bekannter hat nun auch ein WoMo auf Basis des Duc 230, 2.8 JTD mit 94kW. Der hat keine Verteilereinspritzpumpe mehr sondern eine CommonRail-Einspritzung. Hat jemand da schon mal einen Tempomat nachgerüstet? Ich würde ihm gern dabei helfen, bin aber bei Waeco noch nicht fündig geworden. Anfrage an deren Kundendiest ist parallel raus.

Viele Grüße
    Matthias
    Ach ja, SuFu hatte nicht geholfen :unsure:

• Hallo Matthias,

ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Aktion vor
    Laut WAECO passt die MS 880 mit dem Kabelsatz für den 244 2.8JTD. Im 230 wurde ja ab 11/2001 mit dem 2.8JTD schon das elektronische Gaspedal verbaut und somit wäre das dann Baugleich.

Da das aber alles sehr teuer war, habe ich mich nicht durchringen können.

Einfach zur Sicherheit mal bei WAECO anrufen und das bestätigen lassen. Die geben Dir definitiv eine ordentliche Antwort.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

danke für den Hinweis. Mit Waeco stehe ich auch in Kontakt. Die haben mir heute den MS-50 vorgeschlagen, worauf ich mit dem Verweis auf das elektrische Gaspedal gekontert habe. Nun prüfen sie wieder.
    Ich bin mittlerweile auf die MS-400 gekommen. Die kann mit den Drehzahlsignalen vom Getriebe gut umgehen und es gibt mit dem "WAECO Montagesatz MS-HA2 f. magic speed ms 300/400/600/700 - FIAT Ducato JTD" einen passenden Montagesatz für die mechanische Ansteuerung des Gaspedals. Dann noch ein passendes Bedienorgan und man ist bei 365€. Geht eigentlich. Die MS-50 liegt normal bei 180€ und man hat einige Bastelei mit der Drehzahlabnahme und der Adaption des Bowdenzugs an das Pedal. Ich warte jetzt mal ab, was Waeco mir schreibt. Die wollten heute noch wissen, ob es ein Schalter oder Automatik ist.

Gruß Matthias

• Ließ dir bitte den Beitrag von mir zum Tempomat mal durch.
    Im blauen Forum ist ja einiges hierzu zu finden.
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben einige Leute den auch beim 230er eingebaut.

• Sorry aber so wie es aussieht geht es beim 230er nicht.
    Hatte da was falsch in Erinnerung.
    Es haben sich welche versucht, aber nichts zum Ergebniss geschrieben.

• Jep,
    ich hab gestern Abend alle 21 Seiten im "blauen" gelesen und nur negative Erfahrungen gefunden. Wird also auf eine echte Nachrüstung hinauslaufen.
    Dennoch Danke für die Infos. Das ist beim 244 also genau so wie vei vielen VAG-Autos. Alles vorhanden bis auf den Bedienhebel und die Freischaltung. So hatte ich schon meinen älteren Passat (35i) aufgewertet. Irre wenn der Hersteller dafür dann Mondpreise verlangt.

Gruß Matthias

• Moin Matthias
    Also ich hab lang darüber gelesen was es für Kombinationen als tempomat gibt (244er),hab mich dann letzte Woche entschlossen mir ein Komplettsystem von waeco zu besorgen,bekam den ws880,mit fahrzeugspezifischen kabelsatz,plus kabelsatz für Gaspedal plus bedienteil be7 für 460 euronen,fand ich persönlich ein guter preis,baue das ganze morgen ein und hoffe alles klappt
    Grüsse kutte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!