Hallo,
bei unserem Hobby 600/600, Baujahr 1994 müßte zwecks GFK-Reparatur die Heckstoßstange abgebaut werden. Kann mir jemand aus der Runde einen Tipp geben, wie das geht?
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7080/
Grüße
charly
Hallo,
bei unserem Hobby 600/600, Baujahr 1994 müßte zwecks GFK-Reparatur die Heckstoßstange abgebaut werden. Kann mir jemand aus der Runde einen Tipp geben, wie das geht?
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7080/
Grüße
charly
Hallo Carly
Da mußt du dich wohl so langsam herantasten , ich würde erst die umlaufenden Dichtnähte ausschneiden und die Poppnieten die unter der Stosstange zu sehen sind ausbohren , mit Chance ist sie dann lose oder sonst vorsichtig weiter schauen .
Kannst du sie nicht im eingebauten Zustand reparieren ?
Hallo Kuddel,
danke für die Hinweise. Im eingebauten Zustand ist es etwas problematisch, da ich auch von hinten ran muß.
Ich habe zu lange gewartet, nun hat sich schon schon ein ordentliches Loch hineingefressen, genau im Übergang von der waagerechten in die senkrechte Fläche.
Wenn es relativ einfach auszubauen geht, ist es auf jeden Fall besser zu machen.
Grüße
charly
Hallo,
wäre es nicht besser, ein Alu-Riffelblech auf die Stoßstange aufzunieten, Der Blechner in der Umgebung fertigt dir sowas an. Wenn Du jetzt die eine GfK- Stelle reparierst, hast Du nächstes Jahr an einer anderen Stelle das Problem. GfK altert!.
Grüße Maexx
Hallo Maexx,
danke für den Tipp, kommt aber zu spät. Ich habe die Risse und Löcher mit Glasfaserspachtel geschlossen, mit Feinspachtel geglättet, dann Haftgrund und zum Schluß 1-Schicht- Decklack aufgetragen. Ist nicht ganz super, aber wesentlich besser als vorher!
Unzufrieden bin ich aber mit der erreichten Oberfläche. Naiverweise habe ich geglaubt, daß es nun Hochglanz haben müßte! Hat es aber nicht. Offenbar muß man diesen "Decklack" noch polieren?
Grüße
charly
Hallo Charly,
ein 1-Schicht-Decklack erreicht durch die Bestandteile im Lack niemals den gleichen Glanz, wie eine Mehrschicht-Lackierung.
Das Polieren wird Dir nur geringe Abhilfe schaffen, bzw. kann sogar einen negativen Effekt haben. Es fehlt ja der sonst übliche Klarlack als Schutzschicht und Du wirst den frischen Lack direkt wieder abreiben.
Auch benötigt der Lack eine lange Zeit zur Aushärtung, da ein 1-Schicht-Lack alle Funktionen erfüllen muss, die sonst über mehrere Schichten verteilt sind.
Vielleicht schaust Du mal bei einem Autozubehörshop nach einem Klarlack, der sich mit dem aufgebrachten Lack verträgt.
Gruß
Olaf
Hallo,
wäre es nicht besser, ein Alu-Riffelblech auf die Stoßstange aufzunieten, Der Blechner in der Umgebung fertigt dir sowas an. Wenn Du jetzt die eine GfK- Stelle reparierst, hast Du nächstes Jahr an einer anderen Stelle das Problem. GfK altert!.
Grüße Maexx
Guten Morgen,
Nein, GFK altert nicht, sondern ist nach fachgerechter Verarbeitung und vollständiger Aushärtung chemisch tot, sonst würden nicht 35 und mehr Jahre alte Segelflugzeuge aus GFK (mit Epoxydharz als Bindemittel) noch umherfliegen und ebenso alte Boote (mit Polyesterharz als Bindemittel) nicht mehr umherschwimmen.
Und beides lässt sich vor allem einwandfrei reparieren, wobei einfach zuspachteln vielleicht nicht die beste Lösung ist, weil so keine homogene Fläche entsteht, sondern an den Übergängen vom Grundmaterial zum Spachtel wieder Risse entstehen können.
Was ganz sicher funktioniert, ist von der Rückseite schräg schleifen und mit Matte oder Gewebe und Harz wieder auffüllen (schäften).
Weil wenn ohne erkennbare mechanische Einwirkung Risse entstehen, steht das Material dort unter Spannung, und um erfolgreich einem weiteren Riss zu widerstehen, muss die Festigkeit der Fläche wieder hergestellt werden oder zum Vorbeugen weiterer Risse die Stelle sogar durch Einlegen von Rovings (Fasersträngen) oder anderen geeigneten Massnahmen stabiler gemacht werden.
Das gut gemacht wird eine am Ende von aussen unsichtbare und haltbare Reparaturstelle ergeben.
Roland
Hallo FRODO,
danke, das hilft mir weiter. Ich besorge mir den passenden Klarlack. Muß ich den jetzigen Decklack da noch irgenwie vorbehandeln?
Hallo Roland,
so gründlich konnte ich das nicht machen, da ich nur von außen rangekommen bin.
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7118/
Alles lose Material entfernt, gereinigt, entfettet, mit 2-Komponenten- Glasfaserspachtel behandelt. Ich denke das hält ein paar Jahre.
Grüße
charly
Hallo Charly , hast du auch den kleinen Riss der hinter der grossen Schadstelle zu sehen ist vernünftig abgedichtet ? In dem Bereich fängt die Bodenplatte an ,nicht das die Platte in dem Bereich anfängt Wasser zu ziehen und morsch wird .
Hallo Kuddel,
ja, habe ich genauso behandelt.
Grüße
charly
Hallo Charly,
ich will Dir ja nicht Deinen Optimismus nehmen, aber mit Glasfaserspachtel wird das dauerhaft nichts. Hier hätte man durchaus von außen mehrere lagen Gewebe schäften müssen. Da lag Roland schon richtig. Bei R+G gibt es geeignete Anleitungen dafür: http://www.r-g.de/wiki/Hauptseite
Ich hab die Berechtigung für große Reparaturen an GFK-Segelflugzeugen, da gilt die GFK-Flickfiebel der Ursula Hähnle als Standardwerk. Da wir mit den Hobbys nicht fliegen wollen, muss natürlich das Material nicht Luftfahrtzugelassen sein, aber aufeinander abgestimmt. Polyesterharz und Epoxydharz haben z.B. ein unterschiedliches Schrumpfungsverhalten und dehnen sich bei Wärme auch verschieden. Wenn man das mischt, ist der Folgeschaden auch vorprogrammiert.
Zur Flickfiebel_ http://www.dg-flugzeugbau.de/index.php?id=flickfibel-d
Dort auf "Ursula Hähnles Flickfiebel" klicken. Wenn Euch die Anleitung gefällt, solltet ihr bitte intensiv über eine Spende (5€) an den Ursula-Hähnle Fond nachdenken.
@Admin, wenn das hier zu viel Werbung ist, lass es mich wissen und lösch es bitte.
Viele Grüße
Matthias
Moin,
Zitat@Admin, wenn das hier zu viel Werbung ist, lass es mich wissen und lösch es bitte.
Das ist schon OK, da haben ja alle etwas davon ![]()
Hallo,
habe nun doch mit passendem Klarlack gearbeitet und kann das fast fertige "Werk" präsentieren. Nur die Nähte muß ich noch machen.
Hier alt und neu gegenübergestellt:
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7126/
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7127/
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7128/
hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7129/
Ich weiß, es ist keine Meisterleistung, aber mir genügt es.
Nochmals Dank für die Ratschläge.
charly
Hallo charly,
ich finde es schick B) B)
Hallo Charly,
das sieht doch brauchbar aus, nur, es sieht auch danach aus als ob da etwas von innen dagegen drückt oder das ganze GFK-Teil von irgendetwas runtergedrückt wird und an zwei Stellen aufliegt, die sich da durchgedrückt haben.
Oder das ganze GFK-Teil wurde bereits von neu her so montiert, das es unter Spannung steht.
Unser Mobil ist Bj97, hat die gleiche Abdeckung hinten aber keinerlei Spuren oder Abdrücke, auch die Abdichtung zu den Seitenteilen ist unverletzt und makellos, die ist bei uns mitlackiert und nicht einmal der Lack ist auf der Dichtmasse gerissen.
Hast du da mal nach geschaut?
Weil wenn du die Ursache nicht behoben hast, werden da nach kurzer Zeit wieder Spannungsrisse erscheinen die nicht nur Schönheitsmängel sind, sondern durch die auch Feuchtigkeit eindringt, mit allen absehbaren Folgen.
Roland
Hallo Roland,
Du hast recht. Ich nehme an, daß der Vorbesitzer hinten links mit der Stoßstange irgendwo angestoßen ist. Schau das entspr. Foto genau an: Die Beschädigung, der Riß und die linke Naht zum Seitenteil. Die Stoßstange ist untenan einem Blechprofil befestigt. Dises war nach innen verbogen und damit war das ganze GFK-Teil unter Spannung. Das habe ich alles erst von unten gerichtet, und stabilisiert.
Grüße
charly
Klasse, das Ergebnis ist Dir doch gelungen ![]()
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