Reparatur GFK-Heckstoßstange

Feiertag?
  • Hallo Carly
    Da mußt du dich wohl so langsam herantasten , ich würde erst die umlaufenden Dichtnähte ausschneiden und die Poppnieten die unter der Stosstange zu sehen sind ausbohren , mit Chance ist sie dann lose oder sonst vorsichtig weiter schauen .
    Kannst du sie nicht im eingebauten Zustand reparieren ?

• Hallo Kuddel,
    danke für die Hinweise. Im eingebauten Zustand ist es etwas problematisch, da ich auch von hinten ran muß.
    Ich habe zu lange gewartet, nun hat sich schon schon ein ordentliches Loch hineingefressen, genau im Übergang von der waagerechten in die senkrechte Fläche.
    Wenn es relativ einfach auszubauen geht, ist es auf jeden Fall besser zu machen.
    Grüße
    charly

• Hallo,

wäre es nicht besser, ein Alu-Riffelblech auf die Stoßstange aufzunieten, Der Blechner in der Umgebung fertigt dir sowas an. Wenn Du jetzt die eine GfK- Stelle reparierst, hast Du nächstes Jahr an einer anderen Stelle das Problem. GfK altert!.

Grüße Maexx

• Hallo Maexx,
    danke für den Tipp, kommt aber zu spät. Ich habe die Risse und Löcher mit Glasfaserspachtel geschlossen, mit Feinspachtel geglättet, dann Haftgrund und zum Schluß 1-Schicht- Decklack aufgetragen. Ist nicht ganz super, aber wesentlich besser als vorher!
    Unzufrieden bin ich aber mit der erreichten Oberfläche. Naiverweise habe ich geglaubt, daß es nun Hochglanz haben müßte! Hat es aber nicht. Offenbar muß man diesen "Decklack" noch polieren?
    Grüße
    charly

• Hallo Charly,

ein 1-Schicht-Decklack erreicht durch die Bestandteile im Lack niemals den gleichen Glanz, wie eine Mehrschicht-Lackierung.
    Das Polieren wird Dir nur geringe Abhilfe schaffen, bzw. kann sogar einen negativen Effekt haben. Es fehlt ja der sonst übliche Klarlack als Schutzschicht und Du wirst den frischen Lack direkt wieder abreiben.
    Auch benötigt der Lack eine lange Zeit zur Aushärtung, da ein 1-Schicht-Lack alle Funktionen erfüllen muss, die sonst über mehrere Schichten verteilt sind.

Vielleicht schaust Du mal bei einem Autozubehörshop nach einem Klarlack, der sich mit dem aufgebrachten Lack verträgt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,

wäre es nicht besser, ein Alu-Riffelblech auf die Stoßstange aufzunieten, Der Blechner in der Umgebung fertigt dir sowas an. Wenn Du jetzt die eine GfK- Stelle reparierst, hast Du nächstes Jahr an einer anderen Stelle das Problem. GfK altert!.

Grüße Maexx

Guten Morgen,

Nein, GFK altert nicht, sondern ist nach fachgerechter Verarbeitung und vollständiger Aushärtung chemisch tot, sonst würden nicht 35 und mehr Jahre alte Segelflugzeuge aus GFK (mit Epoxydharz als Bindemittel) noch umherfliegen und ebenso alte Boote (mit Polyesterharz als Bindemittel) nicht mehr umherschwimmen.

Und beides lässt sich vor allem einwandfrei reparieren, wobei einfach zuspachteln vielleicht nicht die beste Lösung ist, weil so keine homogene Fläche entsteht, sondern an den Übergängen vom Grundmaterial zum Spachtel wieder Risse entstehen können.

Was ganz sicher funktioniert, ist von der Rückseite schräg schleifen und mit Matte oder Gewebe und Harz wieder auffüllen (schäften).
    Weil wenn ohne erkennbare mechanische Einwirkung Risse entstehen, steht das Material dort unter Spannung, und um erfolgreich einem weiteren Riss zu widerstehen, muss die Festigkeit der Fläche wieder hergestellt werden oder zum Vorbeugen weiterer Risse die Stelle sogar durch Einlegen von Rovings (Fasersträngen) oder anderen geeigneten Massnahmen stabiler gemacht werden.

Das gut gemacht wird eine am Ende von aussen unsichtbare und haltbare Reparaturstelle ergeben.

Roland

• Hallo FRODO,
    danke, das hilft mir weiter. Ich besorge mir den passenden Klarlack. Muß ich den jetzigen Decklack da noch irgenwie vorbehandeln?

Hallo Roland,
    so gründlich konnte ich das nicht machen, da ich nur von außen rangekommen bin.

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7118/

Alles lose Material entfernt, gereinigt, entfettet, mit 2-Komponenten- Glasfaserspachtel behandelt. Ich denke das hält ein paar Jahre.
    Grüße
    charly

• Hallo Charly , hast du auch den kleinen Riss der hinter der grossen Schadstelle zu sehen ist vernünftig abgedichtet ? In dem Bereich fängt die Bodenplatte an ,nicht das die Platte in dem Bereich anfängt Wasser zu ziehen und morsch wird .

• Hallo Charly,
    ich will Dir ja nicht Deinen Optimismus nehmen, aber mit Glasfaserspachtel wird das dauerhaft nichts. Hier hätte man durchaus von außen mehrere lagen Gewebe schäften müssen. Da lag Roland schon richtig. Bei R+G gibt es geeignete Anleitungen dafür: http://www.r-g.de/wiki/Hauptseite
    Ich hab die Berechtigung für große Reparaturen an GFK-Segelflugzeugen, da gilt die GFK-Flickfiebel der Ursula Hähnle als Standardwerk. Da wir mit den Hobbys nicht fliegen wollen, muss natürlich das Material nicht Luftfahrtzugelassen sein, aber aufeinander abgestimmt. Polyesterharz und Epoxydharz haben z.B. ein unterschiedliches Schrumpfungsverhalten und dehnen sich bei Wärme auch verschieden. Wenn man das mischt, ist der Folgeschaden auch vorprogrammiert.
    Zur Flickfiebel_ http://www.dg-flugzeugbau.de/index.php?id=flickfibel-d
    Dort auf "Ursula Hähnles Flickfiebel" klicken. Wenn Euch die Anleitung gefällt, solltet ihr bitte intensiv über eine Spende (5€) an den Ursula-Hähnle Fond nachdenken.
    @Admin, wenn das hier zu viel Werbung ist, lass es mich wissen und lösch es bitte.

Viele Grüße
    Matthias

• Moin,

Zitat

@Admin, wenn das hier zu viel Werbung ist, lass es mich wissen und lösch es bitte.

Das ist schon OK, da haben ja alle etwas davon ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    habe nun doch mit passendem Klarlack gearbeitet und kann das fast fertige "Werk" präsentieren. Nur die Nähte muß ich noch machen.
    Hier alt und neu gegenübergestellt:
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7126/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7127/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7128/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7129/

Ich weiß, es ist keine Meisterleistung, aber mir genügt es.
    Nochmals Dank für die Ratschläge.
    charly

• Hallo charly,
    ich finde es schick B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Charly,
    das sieht doch brauchbar aus, nur, es sieht auch danach aus als ob da etwas von innen dagegen drückt oder das ganze GFK-Teil von irgendetwas runtergedrückt wird und an zwei Stellen aufliegt, die sich da durchgedrückt haben.
    Oder das ganze GFK-Teil wurde bereits von neu her so montiert, das es unter Spannung steht.

Unser Mobil ist Bj97, hat die gleiche Abdeckung hinten aber keinerlei Spuren oder Abdrücke, auch die Abdichtung zu den Seitenteilen ist unverletzt und makellos, die ist bei uns mitlackiert und nicht einmal der Lack ist auf der Dichtmasse gerissen.

Hast du da mal nach geschaut?
    Weil wenn du die Ursache nicht behoben hast, werden da nach kurzer Zeit wieder Spannungsrisse erscheinen die nicht nur Schönheitsmängel sind, sondern durch die auch Feuchtigkeit eindringt, mit allen absehbaren Folgen.

Roland

• Hallo Roland,
    Du hast recht. Ich nehme an, daß der Vorbesitzer hinten links mit der Stoßstange irgendwo angestoßen ist. Schau das entspr. Foto genau an: Die Beschädigung, der Riß und die linke Naht zum Seitenteil. Die Stoßstange ist untenan einem Blechprofil befestigt. Dises war nach innen verbogen und damit war das ganze GFK-Teil unter Spannung. Das habe ich alles erst von unten gerichtet, und stabilisiert.
    Grüße
    charly

• Klasse, das Ergebnis ist Dir doch gelungen ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!