Nässe unterm Frischwassertank

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    Habe bei einer Routinekontrolle feuchte Stellen unterm dem Frischwassertank entdeckt. Rundherum alles trocken, muss wohl vom letzten Jahr stammen, da lief mal was über. Hat jemand eine gute Idee, wie ich das trocken bekomme, ohne die ganze Sitzkommode auseinanderzunehmen ?

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo Thomas,

bist du sicher, dass der Tank dicht ist? Wenn im letzten Jahr mal was übergelaufen ist, müsste dort
    alles längst trocken sein.
    Schau mal, ob draussen am Mobil etwas tropft.

Ich hatte vor einem Jahr genau dieses Problem gehabt, der Ablassstutzen am Tank war undicht. :evil:
    Um das zu beheben, muss der Tank ausgebaut werden, also Sitzbank usw. abbauen.

Viele Grüsse

Heinz Günter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Dagmar,

Hast du einen kleine Haarföhn? Vielleicht gelingt es damit um es zu trocknen.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Hallo Heinz Günter,

danke für den Tip. Werde das prüfen in der Hoffnung, das dem nicht so ist. Bisher hat eigentlich nichts getropft, aber sicher kann man nie sein.
    Werde über das Ergebnis berichten.
    Bis dahin...

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!

• Hallo Busje,

doch, die Dagmar hat einen kleinen Föhn und sogar einen großen, ist ja Frisösin B)
    Man sieht halt manchmal den Wald vor Bäumen nicht.
    Besten Dank für den Tip.

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!

• Hallo Börni,
    kannst Du kurz schildern wie Du den Tank ausgebaut hast !! Möcht evtl,vorbeugend da rangehen.
    Gruss und Danke Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Franz

Gesamte Holzverkleidung vom Tank bzw. Sitzfläche ausbauen Metallhalterung des Tankes ausbauen. Wasserpumpe Anschlüsse Lösen,( Beim einbauen Plus und Minus nicht verwechseln sonst hat Die Pumpe falsche Laufrichtung und keine Leistung). Aussen am Ablassventil den Schlauch lösen, dann kannst Du den Tank Rausnehmen. Ich habe mir im Baumarkt ein Reduzierstück aus Kupfer für Wasserleitungen besorgt. Das hält wenigstens. Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
    Gruss
    Bernd

• Hallo Mitstreiter,
    Nachdem es so richtig warm war, der leere Tank ein wenig aufgekeilt wurde ist es jetzt trocken darunter. Alle Anschlüsse und Stutzen sind fest und nicht gerissen.
    Der Wassertest steht aber noch aus, bin aber zuversichtlich. Ein Ausbau ist halt doch nicht einmal so zu erledigen, aber machbar. Danke auch an Bömi für die Tipps. Aufgefallen ist mir dabei, dass nur unter der linken Seite des Tanks eine blaue Stüroporplatte darunter war, rechts nicht. Ist das bei euch auch so?
    Gruß
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!

• Bei uns kam das Wasser aus dem Verbindungsstück zwischen Hahn und Schlauch. Nicht direkt aus dem Anschluss vom Hahn, denn da ist noch ein (billiges) Reduzierungsstück aus Plastik zwischen dem dicken und dünnen Schlauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!