Hallo zusammen,
Habe bei einer Routinekontrolle feuchte Stellen unterm dem Frischwassertank entdeckt. Rundherum alles trocken, muss wohl vom letzten Jahr stammen, da lief mal was über. Hat jemand eine gute Idee, wie ich das trocken bekomme, ohne die ganze Sitzkommode auseinanderzunehmen ?
Nässe unterm Frischwassertank
-
-
Hallo Thomas,
bist du sicher, dass der Tank dicht ist? Wenn im letzten Jahr mal was übergelaufen ist, müsste dort
alles längst trocken sein.
Schau mal, ob draussen am Mobil etwas tropft.Ich hatte vor einem Jahr genau dieses Problem gehabt, der Ablassstutzen am Tank war undicht.
Um das zu beheben, muss der Tank ausgebaut werden, also Sitzbank usw. abbauen.Viele Grüsse
Heinz Günter
-
Hallo Dagmar,
Hast du einen kleine Haarföhn? Vielleicht gelingt es damit um es zu trocknen.
-
Hallo Heinz Günter,
danke für den Tip. Werde das prüfen in der Hoffnung, das dem nicht so ist. Bisher hat eigentlich nichts getropft, aber sicher kann man nie sein.
Werde über das Ergebnis berichten.
Bis dahin... -
Hallo Busje,
doch, die Dagmar hat einen kleinen Föhn und sogar einen großen, ist ja Frisösin B)
Man sieht halt manchmal den Wald vor Bäumen nicht.
Besten Dank für den Tip. -
Hallo Kollege
dieses Problem hatte ich auch und musste zum beseitigen den Tank ausbauen, im Anhang habe ich Dir mein Problem getan.
Gruss Börni
-
Hallo Börni,
kannst Du kurz schildern wie Du den Tank ausgebaut hast !! Möcht evtl,vorbeugend da rangehen.
Gruss und Danke Franz -
Hallo Franz
Gesamte Holzverkleidung vom Tank bzw. Sitzfläche ausbauen Metallhalterung des Tankes ausbauen. Wasserpumpe Anschlüsse Lösen,( Beim einbauen Plus und Minus nicht verwechseln sonst hat Die Pumpe falsche Laufrichtung und keine Leistung). Aussen am Ablassventil den Schlauch lösen, dann kannst Du den Tank Rausnehmen. Ich habe mir im Baumarkt ein Reduzierstück aus Kupfer für Wasserleitungen besorgt. Das hält wenigstens. Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
Gruss
Bernd -
Hallo Mitstreiter,
Nachdem es so richtig warm war, der leere Tank ein wenig aufgekeilt wurde ist es jetzt trocken darunter. Alle Anschlüsse und Stutzen sind fest und nicht gerissen.
Der Wassertest steht aber noch aus, bin aber zuversichtlich. Ein Ausbau ist halt doch nicht einmal so zu erledigen, aber machbar. Danke auch an Bömi für die Tipps. Aufgefallen ist mir dabei, dass nur unter der linken Seite des Tanks eine blaue Stüroporplatte darunter war, rechts nicht. Ist das bei euch auch so?
Gruß
Thomas -
Hallo Thomas,
Ja war bei mir auch, ist dafür das der Tank Leerlaufen kann ( Neigung zum Ablauf.)
Gruss Bernd -
Besten Dank Bernd!
-
Bei uns kam das Wasser aus dem Verbindungsstück zwischen Hahn und Schlauch. Nicht direkt aus dem Anschluss vom Hahn, denn da ist noch ein (billiges) Reduzierungsstück aus Plastik zwischen dem dicken und dünnen Schlauch.
-
Bei mir ist das Reduzierstück Direkt am Tank, es gibt dafür eins aus Kupfer. (Baumarkt Sanitär)
Hauptsache gefunden ohne Tank ausbau.Gruss Bernd
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!