Luftdruck bei Reifen mit CP-Kennung

Feiertag?
  • Hallo,
    ich fahre auf dem Womo Reifen mit CP-Kennung. In der Bedienungsanleitung steht, dass Reifen mit CP-Kennung mit einem Druck von 5,5 bar gefahren werden sollen. C-Reifen werden mit 4.5 bar angegeben. Viele Luftprüfer schaffen nur ca. 4 bar Druck, da die Tankstellenbetreiber etwas Energie sparen wollen. Der Kompressor im Keller muss bei 4 bar weniger oft pumpen als bei 5,5 bar.
    Ich war bisher immer mit ca. 4,2 bar unterwegs, da ich das mit 5,5 nicht gelesen hatte und da die Reifen bei Tempo 100 auch nicht besonders warm wurden.


    Heute habe ich an einer LKW-Säule dann zum ersten Mal den Druck auf 5,5 bar erhöht. Ich finde der Reifen rollt jetzt viel zu hart ab. Kleine kurze Unebenheiten werden irgendwie viel härter an das Womo weiter gegeben. Evtl. bilde ich mir das auch nur ein, da ich ja weiß, dass der Luftdruck nun ein bar höher ist.


    Fahrt Ihr eure Reifen mit CP-Kennung auch alle mit 5,5 bar? Wer fährt mit weniger Luftdruck und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. (Fahreindruck und Reifenverschleiß)


    Viele Grüße
    Reinhard

    Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

  • Ich habe seit November 2014 immer mit 5,0 Bar vorne und 5,5 Bar hinten gefahren gemäss den Bedienungsanleitungen von Fiat und Hobby mit Continental Vanco Camper 215/70 R 15 CP. Ich habe keine Klage über den Komfort. Mit Michelin Agilis könnte das anders sein.

    Grüsse aus Holland


    Evert


    Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

  • Moin Reinhard,


    das Empfinden ist sicher subjektiv, aber mir war das Verhalten bei 5,5 bar auch zu unkomfortabel.


    Ich fahre, nach einigen Experimenten nun rundherum 4,8 bar und finde, das ist für mich der optimale Druck :)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Moin Reinhard,
    ich fahre den Continental Vanco Camper , allerdings als 16" vorn mit 4,2 und hinten mit 4,8.
    Kann sein, dass das Fahrzeug einige tröpfchen diesel mehr an Verbrauch hat. Aber das Fahrverhalten ist super.
    Als Hinweis: Habe aufrüsten lassen auf 4,5 T.
    Die info des Reifendrucks habe ich von der Fa. Goldschmitt schon 2013 und von der Firma Stäbler in diesem Jahr erhalten.
    Bin voll zufrieden.


    Das härtere Fahren mit 5,5, bildest du Dir sicher nicht ein. Mir ging es genau so. Bei 5,5 wird der Dieselverbrauch aber etwas weniger sein. Nur, was nutzt mir ein Rumpelinges Fahren? Möchte doch etwas Fahr-Komfort haben B)
    Einen Gruss
    Bernd

  • Hallo Reinhard,
    auch wir fahren ein CP Reifen.
    Allerdings auch mit 16" Rädern.
    Wir haben rundherum 5,5 bar. ( Druck steht bei uns in der Fahrertür.) und sind zufrieden.
    Ich denke, das Wohlempfinden über den Reifendruck ist bei jedem unterschiedlich.
    (Ich meine, das Reifendruckthema hatten wir schon einmal und nach meinem Wissen auch sehr, sehr ausführlich )
    Mit Hoffnung auf sonnige Tage
    Petra und Olaf aus dem Münsterland

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich hatte vor meiner Frage nach "Luftdruck Reifen" gesucht, aber nichts Richtiges gefunden.
    Ich fahre auch 16" und habe ein zul.GG von 4250 kg.


    Ich war ja bisher mit 4,2 bar unterwegs und fand das Fahren angenehm. Die angegebenen 5,5 bar hatten mich nur etwas irritiert und ich wollte nicht mit zu wenig Druck unterwegs sein. Wenn Goldschmidt und Stäbler 4,2 bar für die Vorderachse als geeignet halten, gehe ich auf der Vorderachse wieder auf 4,2 bar runter und auf der Hinterachse werde ich dann auch die 4,8 bar fahren, auch wenn ich etwas weniger zul.GG als Bernd habe.


    Dann bin ich auf jeden Fall noch auf der sicheren Seite.


    Vielen Dank also nochmal.


    Viele Grüße
    Reinhard

    Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

  • Nachdem ich bei mir feststellen musste das die hinteren Reifen auf den außenseiten stärker beansprucht worden sind auf der letzten 2 Wochen tour ,
    habe ich den Druck bei mir von 5,0 Bar auf 5,5 bar erhöt und siehe da der Reifen wird nun nicht mehr NUR auf den außenseiten genuzt sondern auch von
    der mittleren Lauffläche .

    Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

  • Hallo an alle,


    jeder Reifen verträgt einen anderen Luftdruck. Der maximal zulässige Druck steht auf der Reifenwand und es empfiehlt sich, diesen einzuhalten.
    Die Tragfähigkeit der Reifen ist bei Womos meistens ausgeschöpft, sodas es da eigentlich keine Experimente geben dürfte.
    Wir fahren einen Kleber Winterreifen mit 4,5 bar und einen Michelin Sommer mit 5,5 bar.. Im Zweifel die Hotline des Reifenherstellers kontaktieren :)



    Grüße


    Maexx

  • Hallo Reinhard,
    Ich habe schon lange das Thema Luftdruck auf dem Schirm.
    Habe ja jetzt den T60H mit 50 cm Überhang. Wenn nun alles drin ist und der Roller hinten drauf ist hab ich 3500 kg.1840 auf der Hinterachse.
    Nun die 16er Reifen mit höherem Lastindex und dann erst konnte ich mit Hilfe einer Tabelle (anderes Forum) den empfohlenen Luftdruck ablesen.
    5,5 ist nur bei ausschöpfen der jeweiligen max Traglast der Reifen richtig.
    Bei mir sind's nun so 4,0 ATÜ.Wenn das alles also bekannt ist kann man deutlich von max abweichen. Natürlich muss das Profilbild im Auge behalten werden.
    Ist ja nicht nur der Komfort für die Insassen, die extremen Stöße sind sicher auch fürs Mobby nicht so zuträglich.
    Gruß KH

  • Hallo,
    mir geht es auch um die Vermeidung unnötig hoher Belastungen für das Fahrzeug. Leider gibt es auf der Seite von Conti keine Tabelle, welcher Luftdruck bei welcher Achslast empfohlen wird. Der Reifenhändler hier konnte auch keine Aussage machen und meinte ich solle mal bei Conti anrufen. Mit telefonischen Auskünften bin ich aber immer sehr vorsichtig. Früher gab es anscheinend solche Tabellen im Netz.


    Ich wundere mich auch, dass ich anscheinend der Einzige bin, der Probleme damit hat, überhaupt Luftprüfer zu finden, die einen Luftdruck von 5,5 bar ermöglichen. Ich bin dazu extra bei Aral an die Luftversorgung für LKW gefahren. Dort ist aber ein langer Luftschlauch an einem Automaten und der Schlauch wird auf das Ventil aufgesteckt. Zusätzlich muss ich den Schlauch beim Pumpen noch auf die Ventile drücken, da der Schlauch sonst jenseits von 5 bar mit einem Knall vom Ventil abrutschen würde. Die Handgeräte hören hier meist schon bei 3,8 bis 4,0 bar auf. Ich habe dadurch leider schon öfters bei der Luftdruckkontrolle Druck abgelassen. :(


    Viele Grüße Reinhard

    Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

  • Bei unserem Fiat gehört eine kleine 12 volt Kompressor mit Manometer bis 8 Bar. Ich prüfe den Reifendrück immer mit dieser Kompressor. Der Schlauch wird auf dem Ventil geschraubt und kann daher nicht abrutschen.

    Grüsse aus Holland


    Evert


    Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!