Hallo,
ich fahre auf dem Womo Reifen mit CP-Kennung. In der Bedienungsanleitung steht, dass Reifen mit CP-Kennung mit einem Druck von 5,5 bar gefahren werden sollen. C-Reifen werden mit 4.5 bar angegeben. Viele Luftprüfer schaffen nur ca. 4 bar Druck, da die Tankstellenbetreiber etwas Energie sparen wollen. Der Kompressor im Keller muss bei 4 bar weniger oft pumpen als bei 5,5 bar.
Ich war bisher immer mit ca. 4,2 bar unterwegs, da ich das mit 5,5 nicht gelesen hatte und da die Reifen bei Tempo 100 auch nicht besonders warm wurden.
Heute habe ich an einer LKW-Säule dann zum ersten Mal den Druck auf 5,5 bar erhöht. Ich finde der Reifen rollt jetzt viel zu hart ab. Kleine kurze Unebenheiten werden irgendwie viel härter an das Womo weiter gegeben. Evtl. bilde ich mir das auch nur ein, da ich ja weiß, dass der Luftdruck nun ein bar höher ist.
Fahrt Ihr eure Reifen mit CP-Kennung auch alle mit 5,5 bar? Wer fährt mit weniger Luftdruck und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. (Fahreindruck und Reifenverschleiß)
Viele Grüße
Reinhard