auf LED-Bänder umrüsten

Feiertag?
  • :) Hallo,
    nachdem ich vor einiger Zeit schon alle Leuchtmittel in unserem Toscana auf LED umgerüstet
    habe, sind jetzt die Halogen-Schläuche dran. Die verabschieden sich eh ganz allmählich.
    Dazu habe ich noch ein paar fragen.

Welche LED-Bänder sind möglich? 12V-15V?
    Wie sieht es mit dem Kleber aus? Wie anschliessen an die vorhandene Stromversorgung, Löten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüsse vom total verregneten Niederrhein :( :(

Anita, Heinz Günter und 2 frustrierte Möpse mit Schwimmhäuten zwischen den Krallen :whistle:

Admin: p bei den Möpsen hinzugefügt :)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Heinz Günter,

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit 'wasserdichten' LED-Streifen für 12V/Warmweiss (Warm/Kalt ist Geschmackssache).
    Als Beispiel: https://www.amazon.de/Auralum%…fen+warmweiss+wasserdicht

Wasserdichte bräuchten wir ja eigentlich nicht (oder doch? ;-)), aber diese haben eine Silikon-Ummantelung und sind dadurch robuster und nicht kurzschlussgefährdet.
    Sie kommen auch mit einer Klebefolie, die aber nicht immer überzeugt. An uneinsehbaren Stellen tacker ich die einfach zusätzlich noch an.
    Sie sind einfach auf gewünschte Längen zu kürzen (Anleitung beachten).
    An den Schnittstellen löte ich 2 Drähte zur Versorgung an (+/- ist meist beschriftet). Und schalte noch einen Dimmer vor:
    Als Beispiel: https://www.amazon.de/Dimmer-1…words=led+streifen+dimmer
    Mit dem Dimmer werden die sehr hellen Streifen (120LEDs/m) in der Helligkeit angepasst.
    UND
    sie werden dadurch vor der im Bordnetz oft deutlich über 12V liegenden Spannung geschützt.

Zum Anschluss ans Bordnetz benutze ich mittlerweile gerne diese Klemmen: (gibts 2,3,5-fach) sind kompakt, für Litze/Draht und wieder lösbar
    https://www.amazon.de/Wago-Ver…7834&sr=8-1&keywords=wago

Grüße,
    Charly

• Was bedeutet "2 frustrierte Möse mit Schwimmhäuten zwischen den Krallen"? Google Translate übersetzt "Möse" auf Niederländisch und English mit einer Obszönität.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• :laugh: Hallo Busje,

sorry, Tippfehler. :evil:

ich meinte natürlich unsere Möpse Amy und Rambo

viele Grüsse

Heinz Günter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen

• :woohoo: Hallo Heinz Günter :laugh:
    Wau wau,wau wau,schöner gaaanz lustiger Verschreiber
    bin dann mal weg
    Gruss aus München
    der grinsende Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Obszönität? Und ob`s schön ist :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin,
    nehmt für die Montage von den LED-Leisten Spiegelklebeband, das hat die richtige Breite und trägt höher auf.
    Klebt wie Sau !!! Wird in der Möbelindustrie sehr viel und oft genutzt.

• :laugh: Hallo Busje,
    sorry, Tippfehler
    Heinz Günter

Hallo Heinz Günter,

Tippfehler sind in einer Fremdsprache ganz schwer zu erkennen. Danke für die Erläutering. :)

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• :) Hallo,

alle benötigten Sachen bestellt.
    Dann bin ich ins Mobil gegangen um schon mal die alten Halogenschläuche auszubauen.

:evil: :evil: Da bin ich aber nicht weit gekommen. Die Schrauben habe ich soweit ich gesehen habe alle raus,
    aber wie die Verkleidung dann entfernt werden kann, keine Ahnung!
    Über dem Gläserschrank habe ich gar nichts gefunden, keine Schrauben.

Vielleich kann mir einer Helfen, Tip geben, wie die weissen Verkleidungen zu lösen sind,
    bevor ich mit kräftigen Werkzeugen dem Problem zu leibe rücke. ich denke an Beil, Axt usw. :whistle:

ich weiss, dass Gerd (Heddagerd) vor einiger Zeit mal einen Bericht über dieses Thema geschrieben hat,
    aber ich kann es nicht finden.

Danke schon mal für eure Mühe

viele Grüsse

Heinz Günter

p.s. dieMöpse schlafen

1982 bis 1992 Wohnwagen

• hier noch ein paar Bilder:

1982 bis 1992 Wohnwagen

• Hallo Heinz Günter,
    In den Oberschränken kann man wohl die Beleuchtungsstreifen oben mit viel Aufwand lösen. Gerd weiss das, wie. wir fragen ihn mal ganz lieb. Ich find seine Beiträge auch nicht gerade.
    Mir war der Austausch dieser da oben zu aufwendig. Mach sie halt nur mit Landstrom an ;)

Grüße,
    Charly

• Hallo Charlie,

vielen Dank für deine Tips.
    Habe gerade gemäß deiner Links eingekauft :lol:
    Sobald alles da ist geht es los.
    Ich will die vorhandenen Lichterschläuche an den Fenstern durch die Stripes ersetzen und ebenfalls um das Dachfenster einmal rum ziehen.
    Diese jeweils getrennt dimmen und ums Dachfenster mit Fernbedienung.
    Mal schauen.

Gruß
    Helmut

• Hallo Charly,

ich hatte auch nach deinen Links bestellt, :) die Ware ist jetzt da. :)

:evil: Nur ich bekomme ohne Gewalt die Blenden unter dem Dach nicht runter. Vielleicht doch ne Axt nehmen. :whistle:

Wir haben die Halogenschläuche, wegen des hohen Verbrauches auch nur bei Landstrom eingeschaltet.
    Aber inzwischen sind soviele Teilstücke ausgefallen, dass es ganz schön "mistig" aussieht. :(

Viele Grüsse vom gut geheiztem Niederrhein

Heinz Günter

1982 bis 1992 Wohnwagen

• Hallo,

na da drück Ich Euch mal die Daumen :)
    Vielleicht macht Ihr vor dem Einbau einen Testaufbau auf dem Tisch zur Beurteilung des Farbtons und der Bedienung der kleinen Dimmer (ist etwas fummelig und eher zur einmaligen Einstellung gedacht).
    Magnar's Tip zum Spiegelband ist gut. Antackern geht nicht an jeder Stelle und es kann auch das Band beschädigt werden.

Eine Stelle von Gerd hab ich gefunden:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…nen-leuchtmittel-im-hobby
    Wie gesagt, ich hab mich beim Auswechseln auf die einfacher zugänglichen beschränkt, also fast Alles (z.B. auch an der Dinnette) außer die direkt unter der Decke.

Grüße,
    Charly

• Hallo,

hab von Gerd noch ein paar Photos zu den Schläuchen unter der Decke bekommen:

Und noch 2 von mir (Innenansicht in einem Oberschrank): Ich glaube, man muss die Schrauben nach vorne lösen, dann kann man die weisse Blende nach vorne unter der Decke herausziehen.

Grüße,
    Charly

• Hallo Heinz Günter,

Habe mal wieder etwas Internet.
    Die Glasvitrine habe ich leider nicht auseinander genommen, habe keinen Tipp.
    Bei den Schläuchen oben sind von hinten Schrauben die man entfernen kann, und dann lassen sich die Blenden mit etwas zärtlicher Gewalt abnehmen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo,
    :) :)
    ich will mich mal wieder melden. Dank Gerds und Charlys Hilfe habe ich jetzt
    alle Lichtbänder durch LED-Bänder ersetzt, bis auf die Glasvitrine.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, sieht gut aus. :lol: :lol:
    In der Garage habe ich auch noch ein Band über die gesamte Breite geklebt.

Magnars Tip bzgl. Spiegelklebeband war klasse. Das Zeug KLEBT saufest. :laugh:

Viele Grüsse von
    Anita, Heinz Günter und den Mopsdeppen Amy und Rambo

1982 bis 1992 Wohnwagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!