nochmalige Panorama Dachfenster Rückrufaktion

Feiertag?
  • Hallo liebes Forum,
    vor einem Jahr war ich von der Panorama Dachfenster Rückrufaktion betroffen. Lt. Hobby-Werkstatt sollte das Fenster komplett getauscht werden, was ich nicht einsehen konnte, da keinerlei Probleme (Feuchtigkeit oder Windgeräusche) bis dahin ( und auch bis jetzt) aufgetreten sind . Mit einer vorsorglichen Verklebung mit
    weißem Panzerband bin ich zwischenzeitlich ca. 12000 km gefahren.
    Die Hoffnung, dass die Sache erledigt wäre , war aber trügerisch, denn nun kam erneut Post vom KBA mit Terminsetzung und Drohung.
    Da Forenbeiträge dazu 08/15 enden, frage ich mich, ob diese Problematik bei allen betroffenen Hobbyfahrern zwischenzeitlich erledigt ist.
    Mich interessiert auch sehr, ob es Erfahrungen damit gibt, das Fenster an einer Hobby-Werkstatt vorbei , von einer Autoglasfirma neu einkleben zu lassen und ob dies bzgl. der Rückrufaktion akzeptiert wurde.
    Hobby hat mir letztes Jahr auf ein offizielles Anschreiben hin eindeutig erklärt keine Kulanz zu gewähren, und es widerstrebt mir nach wie vor, für den Fehler des Herstellers zahlen zu sollen.


    Ich bin gespannt und dankbar für eventuelle Rückmeldungen.
    Viele Grüße aus Sachsen
    pang2105

  • Wenn es eine Rückrufaktion gibt,zahlt der Hersteller,nicht Du.Scheinbar legst Du aber keinen Wert darauf,diese durchführen zu lassen.Andere vorgehensweisen wie z.b.vom Autoglaser verkleben lassen,muß Hobby nicht akzeptieren,was verständlich ist da Hobby für Auswertige Arbeiten keine Gewähr bieten kann.Wenn Du also nicht an der Rückrufaktion teilnimmst,gilt dein Fahrzeug aus Sicht des KBA als Gefahrenquelle,daher die Drohung.Ob dem KBA eine Verklebung durch einen Autoglaser reicht,sollte man dort direkt erfragen.
    Korrigiere mich bitte,wenn da etwas falsch verstanden habe.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Auch ich habe das Schreiben vom KBA bekommen.
    Irgendwie funktioniert die Informationsquelle zwischen Händler und
    Werk nicht. Mein Dachfenster wurde vor 2 Jahren neue eingeklebt
    und voriges Jahr nach dem Schreiben vom KBA nochmals überprüft.
    Dachte damit ist es erledigt. Scheinbar nicht. :ohmy:

  • Hallo zusammen,
    ich habe am 16.6.16 vom KBA ein Schreiben erhalten, mein Fahrzeug wäre dem Händler nicht vorgeführt worden. Dabei wurde diese Überprüfung am 1.7.15 zusammen mit der Dichtheitsprüfung gemacht. Den Händler habe ich sofort informiert, jedoch noch keine Antwort. Ich soll möglichst nicht mehr fahren.
    Auf einem Blatt steht eine Adresse von peter.mueller@hobby-caravan.de.
    Soll ich mich an Herrn Müller wenden?
    Beste Grüße
    Christoph

  • Moin,


    ich habe mir von dem Händler bestätigen lassen das mein Wagen dort war, und die Scheibe geklebt wurde.


    Auch bei meinem Kühlschrank war mal eine Rückrufaktion, und die Rückmeldung zum KBA klappte auch nicht.


    Mann muss sich alles bestätigen lassen, dann ist man auf der richtigen Seite.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Hallo Frank, das Problem ist nicht, dass ich die evtl. notwendige Reperatur nicht durchführen lasssen wollte,
    sondern dass eben der hersteller N I C H T dafür aufkommt.
    LG Peter


    Hallo Peter,
    okay,es las sich für mich genau andersrum.Da würde ich aber mal nachhaken,eine Rückrufaktion geht IMMER auf kosten des Verursachers/Herstellers.Mal mit dem aktuellen Schreiben vom KBA bei deinem Händler aufkreuzen und fragen was Hobby jetzt zu tun gedenkt.

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Hallo pang,


    ich habe auch ein Schreiben vom KBA erhalten. Auch mit Fristsetzung usw. Mir selbst war es bis jetzt eigtl nicht klar, dass ich die Kosten übernehmen muss-soll!!!??


    Ich selbst habe das Fahrzeug erst letztes Jahr im Oktober erworben. der Vorgänger hat scheinbar das erste Schreiben verschwinden lassen und sich dadurch die Kosten gespart.



    Gruß Peter

  • Hallo pang,
    Ich selbst habe das Fahrzeug erst letztes Jahr im Oktober erworben. der Vorgänger hat scheinbar das erste Schreiben verschwinden lassen und sich dadurch die Kosten gespart.
    Gruß Peter


    Moin Peter,
    dass der Vorgänger das Schreiben hat verschwinden lassen, muss nicht so sein.
    Ich hatte wegen der Rückrufaktion Kühlschrank eine ebensolches Schreiben bekommen und darauf beim Straßenverkehrsamt
    nachgefragt, da ich nie vorher ein diesbezügliches Schreiben erhalten habe : der Text ist so standardisiert und wird immer so
    [i]
    genutzt[/i]. Beim Adressaten wird so ein schlechtes Gewissen und ein dringender Handlungsbedarf erzeugt, der eine schnellere
    Erledigung der Angelegenheit nach sich zieht, die letztendliche der Abteilung im KBA schneller zum arbeitssparendem Erfolg verhilft.


    Bezüglich der Kosten würde ich das KBA anschreiben und von dort eine Aufklärung über die Kostenübernahme anfordern, denn dann
    hast du das schriftlich.

  • So, nun habe ich es :sick:


    Auch ich war von der Rückrufaktion des Panoramafensters betroffen. Allerdings keine Probleme mit dem Fenster. Es wackelt und zieht nichts und es ist wasserdicht.
    Also habe ich das Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt "in der Schublade versenkt" und das war es dann - dachte ich :evil: .


    Und nun? :whistle:


    Ich habe ein zweites Schreiben erhalten, in dem Sie mir für Mitte November die Zwangsstilllegung androhen, wenn ich das Fenster nicht prüfen lasse. Also habe ich jetzt einen Termin gemacht und bin nun am 16.09.2016 bei Caravaning-Center Schmidtmeier in Steinenbronn angemeldet.


    Sollte also jemand die Rückrufaktion wie ich ignorieren, weil alles okay ist, dann macht einen Termin sonst kommt Schreiben 2.


    Gruß Helmut

    2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition


    Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

  • Hallo Helmut,
    habe auch dieses Schreiben bekommen, obwohl mein Vorbesitzer mir versichert hat, dass das Pano Fenster schon gerichtet wurde. Das Fenster ist fest und dicht. Habe dennoch bei Schmidtmeier am 19.07 einen Termin, werde anschließend hier berichten.
    Gruß Alexander

  • Hallo Helmut, genau wie bei mir ! Ich frage mich nun die ganze Zeit, ob die Drohung tatsächlich ernst gemeint ist !?
    Ich gehe davon aus , dass Deine Werkstatt die Reperatur als notwendig ansehen wird.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    nicht die Werstatt. Die "Drohung" geht vom Kraftfahrtbundesamt aus. Sie wollen "garantiert" haben, dass mit dem Panoramadach nichts mehr passieren kann.
    Die Werkstatt führt zwar den Check (ggf. den Austausch oder die Klebung) durch, kann aber nur einen bestimmten Betrag von Hobby zurückholen. Aufrufer der ganzen Aktion ist Hobby. Die wollen mit der Rückrufaktion eventuelle Fehler bzw. davonfliegende Panoramadächer und damit entstehende Schäden (ggf. Unfälle etc.) im Vorfeld vermeiden und rufen deshalb zurück.


    Finde ich sinnvoll, habe es nur nicht für mich für notwendig gehalten, da mein Fenster einwandfrei ist. Nach dem Wink mit dem Zaunpfahl gehe ich dann doch, denn wenn der Hammer fällt ist es zu spät :S .


    Gruß Helmut

    2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition


    Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

  • Dann bin ich mal gespannt ob ich wie ihr auch eine bekomme. Meine wurde auch bereits behoben.

    Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

  • War gestern bei Schmidtmeier,
    die Prüfung der Panoramafensterverklebung geschieht folgendermaßen: ein Monteur drückt von innen und ein Zweiter beobachtet von außen ob sich irgendwo die Scheibe vom Aufbau abhebt. War natürlich an der rechten Seite der Fall. Reparatur nur durch Einbau einer neuen Scheibe möglich. Kosten: Scheibe 722,- Einbau ca 300,- Hobby übernimmt 30% der Rest bleibt bei mir hängen.
    Ich hatte vorher natürlich auch von innen den Festsitz der Scheibe geprüft und nichts festgestellt. Auf jeden Fall war ich mir ganz sicher sie nicht zu verlieren. Da ich aber nicht sicher sein kann ob sich die Verklebung noch weiter löst, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen.
    Es standen im Übrigen 2 Womo´s bei Schmidtmeier bei denen auch die Scheibe gewechselt wurde. Ist wohl ein häufig auftretender Fehler.
    Gruß Alexander

  • Hallo,
    auch Dir geht es wie mir. Habe die Diagnose der Werkstatt nicht nachvollziehen können und werde deshalb eine andere Werkstatt aufsuchen.
    Dort wurde mir zunächst tel. erklärt, dass eine neue Verklebung meist ausreicht. Mal sehen , was sich ergibt.
    Gruß Peter

  • Hallo,
    auch Dir geht es wie mir. Habe die Diagnose der Werkstatt nicht nachvollziehen können und werde deshalb eine andere Werkstatt aufsuchen.
    Dort wurde mir zunächst tel. erklärt, dass eine neue Verklebung meist ausreicht. Mal sehen , was sich ergibt.
    Gruß Peter


    Hallo Peter,


    such mal unter dem Stichwort "Panoramascheibe oder Panoramadach".


    In einem vorherigen Thema wurde das bereits ausgiebig diskutiert und auch die genaue Prozedur beschrieben, was tatsächlich von Hobby/den Werkstätten durchgeführt werden muss.


    Guß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!