Sicherungen austauschen

Feiertag?
  • Moin,
    ich hab da mal eine Frage an die Hobbyfahrer:

Habt ihr schon mal eine Sicherung ausgetauscht ???? Also ich finde keine elegante Lösung dafür. Was haben sich die Hobbyplaner dabei eigentlich gedacht ???
    Ich habe es zwar hinbekommen, aber wenn sowas mal abends im dunkeln und dann noch bei Regen passiert, na herzlichen Glückwunsch.
    Das geht echt besser. Wir haben einen V65 GE.
    LG Steffi

• Hallo, das ist Wasser auf meine Mühle.
    Sicherungswechsel ist "Körperverletzung"
    Habe den Optima T60H 12Voltlader und Verteiler auch unter Beifahrersitz.
    Habe Fa.Hobby dafür wie sie den Sicherungskasten plaziert haben schon bei Sachbearbeiter gelobt.
    Zwei mal hab ich schon den Sitz ausgebaut.
    Beim zweiten Mal Halterungsschraube im Rohr auf immer versenkt
    Nun von der Seite durch die Beifahrertür "gearbeitet"
    Auch schon Plastiksicherungszieher" abgebrochen, alles Vollmist.
    Nur ein Verlegen des Sicherungskastens oder umkonstruieren, kann da helfen.
    Ne Drehung um 45Grad muss passieren, aber die geht nicht ohne Änderung am Kasten.
    Wir werden von der versprochenen Änderung ohne Kosten sicher nicht mehr profitieren
    Frage zum Schluß. wie hast du denn die Sicherung gehimmelt?
    Doch sicher auch 12V Steckdose, oder?
    Gruß
    KH

• Hallo aus Unterfranken,
    ich habe das so gelöst:

Man kommt nur an die Sicherungen, wenn man vorne und an der Seite die Klappe abschraubt.
    Sieht zwar nicht professionell aus, aber ich brauche nicht mal die Sicherung rausziehen um zu sehen, ob die durch ist. Die Kabel sehen so etwas durcheinander aus, sind aber schön der Reihe nach aufgereiht.
    Liebe Grüsse

Bernhard

Viele Grüße aus Oberbayern

Bernhard

Unterwegs mit einem Hobby Optima de Luxe T65GE
    Bj. 3.2016 - 130 PS - 3,5t - Sawiko Luftfederung hinten - Sommer-/Winterfahrzeug
    Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k
    Wohnwagen Trigano Silver 420CP

• Nicht das jemand denkt, ich hatte lange Weile. Hobby hatte den 12 Voltanschluss der Aussensteckdose falsch angeschlossen und da flog mir immer die Sicherung raus. Noch ein Tipp: Nicht mit einer Zange die Sicherungen rausziehen, da kommt dann schnell die Halterung mit raus. Das wieder in Ordnung zu bringen kostet beim Boschdienst 180.- €.
    Liebe Grüsse aus Unterfranken
    Bernhard

Bernhard

Bj. 3.2016 - 130 PS - 3,5t - Sawiko Luftfederung hinten - Sommer-/Winterfahrzeug
    Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k

• Hallo Bernhard,
    war sicher viel Arbeit und ist sicher praktikabel, aber klappert das nicht?
    Denke der Ansatz ist gut, könnte vieleicht noch verbessert werden.
    Sind die Kabel konfektioniert und haben die einen Stecker der direkt in den alten Sicherungssitz kommt?
    Oder hast du einfach Steckschuhmännchen eingestöpselt.
    Für mich denke ich da an einen gebrauchten Sicherungskasten den man rausnehmen kann, wenn die Kabel lang genug sind.
    Gruß aus Frankfurt
    Karl-Heinz

• Hallo Bernhardt,
    ich find die Lösung top, braucht nicht viel, und man kommt ran!
    mich würd auch noch ein bild interessieren wie die kabel angeschlossen sind.

Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Karl-Heinz,
    es ging mit der Arbeit. Da klappert nichts. Habe dann noch einen Gurt mit Klettband um den kompletten Sicherungskasten geschnallt. Ist alles fest und wenn die Klappe zu ist, sieht man es auch nicht. Habe einfach einen Stecker (heißen bei Reichelt Elektronik Flachstecker) am 1,5 Kabel (20 und 25A musste 2,5 Kabel nehmen) verbunden und dann mit einem FKS-Halter (bei Reichelt Elektronik für 47 Cent, Artikel Nr. FKS-HALTER 5) verbunden. In die FKS-Halter steckst Du nur die Sicherungen. Ich hatte nur den Fehler gemacht, dass ich alle Kabel gleich lang gemacht hatte, deshalb sieht es etwas verschoben aus.
    Grüüse aus Unterfranken
    Bernhard

Bernhard

Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k

• Hallo Sebi,
    ein Bild davon habe ich leider nicht gemacht. Müsste dann den Kasten noch mal komplett aufmachen. Einfach nur den Flachstecker mit dem Kabel verbinden und da reinstecken, wo die Sicherungen drin sind. Habe da noch ein Bild, wo die Sicherungen alle raus sind. Kannste Dir das dann bestimmt besser vorstellen. Bei dem Bild ist nur der Deckel runter und die Sicherungen raus. Foto von der Seite gemacht, also von der Beifahrertür.

In diese Steckverbindungen steckst Du dann einfach die Flachstecker. Nur musste die hinteren Kabel etwas länger machen, dann sieht das absolut klasse aus. Nicht so zusammengedrückt wie bei mir.
    Grüsse aus Unterfranken
    Bernhard

Bernhard

Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!