Neues Paar mit "Doppel-Hobby"

Feiertag?
  • Hallo an Euch alle,

Hatte uns (Jutta & Richard) bereits vor kurzem hier angemeldet aber bisher noch nicht vorgestellt mangels Bilder/Avatar.
    Jetzt wo wir bereits unsere gebrauchte Sphinx schon seit Februar besitzen denke ich es ist an der Zeit.

Ich.... Bin von geburt an Engländer und wohne seit eh und jeh in deutschland (ausser ein paar kurze Auslandsaufenthalte), habe vor etwa einen Jahr zusätzlich den deutschen Staatsburgerschaft (wohlwissend) angenommen :whistle:
    Jutta.... Stammt aus der Mainzer gegend und ist total unschuldig, ich habe sie mit den beiden "Hobby" infiziert... :pinch:

"Beiden Hobby"... denn... Wir fahren beide Historische Kulturgut so schnell wie möglich ein Hügel rauf. Dafür hatten wir (bisher) ein paar Oldtimer, ein lange Transportkofferanhänger und ein Mercedes ML. Wie Ihr sicher alle wisst, im laufe der Jahre wird mann mit Alter etwas klüger (und bequemer), somit hatten wir dann irgendwann vom Innenleben eines sparrig ausgebaute Wohn(transport)anhänger die Nase voll und entschieden uns für ein Womo.
    Das gewünschte Womo musste natürlich 3 tonnen ziehen können und dabei nicht zu gross sein, diese suche hat sich als sehr frustrierend erwiesen... :S
    Nun haben wir den Sphinx GWMC entdeckt und in unser Fuhrpark intergriert, jetzt gewöhnen wir uns so langsam an das fahren mit über 17 meter länge, so stück für stück... :blink:
    Falls die Fahrzeuge im Avatar nicht so gut zu erkennen sind habe ich mir erlaubt ein paar Bilder von unseren Hobby-Tross, ab sofort liebevoll "hobbytros" genannt (vom Albatros abgeleitet) hier rein zu setzen ;)

Dazu noch das "Gepäck":

Ich finde Euer Forum hier eine prima gelegenheit sich zu informieren, habe bereits einige gute vorschläge zum Sphinx-Verbesserung gefunden (muss nur noch die Zeit dazu finden) und hoffe das wir Euch in zukünft hier auch etwas zum Unterhaltung beitragen können...

PS:
    @ Hans-Willi... Ich glaube dein ehemalige Sphinx ist in guten händen gelandet und Danke für die fürsorgliche Behandlung. Lediglich die vom Händler zwischenverkäuflich eingeleitete (eine saison) Vermietung hat ihn nicht gut getan. Wahrscheinlich war damals "der Mischa" deswegen bei der Besichtigung ein bischen entäuscht...
    Aber ein waschechte Engländer kann über ein paar schönheitsfehler hinwegsehen (sind inzwischen in der Beseitigung) ;)

...Hoch lebe das Hobby !

• Hallo Richard,

schön, dass es wieder eine neue Sphinx bei uns gibt. Ich fahre auch mit Anhänger, aber zum Glück ist er nicht so lang wie eurer. Die Sphinx ist ein tolles Fahrzeug, jedoch extrem pflegebedürftig, ganz besonders bei der Dichtigkeit. Hast du schon die Zusatzluftfederung an der VA?
    Auf einen guten Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Jutta und Richard,

herzlich Willkommen im Hobbyforum!

Da habt ihr mal ein langes Gespann! :blink: :blink:

Der Inhalt eures Anhängers ist auch nicht von schlechten Eltern! :)

Bergrennen ist voll cool! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Viel Spaß mit der Sphinx und bei Fragen einfach melden.

Viele Grüße aus Mittelfranken senden

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Jutta und Richard,

WELCOME hier im Forum der verrückten HOBBYisten. :laugh:

Da habt Ihr Euch aber zwei recht "arbeitsintensive" Hobbys ausgesucht. Die Oldtimer allemal, und, wie Frank schon schrieb, die Sphinx braucht auch Pflege (die brauchen aber alle Wohnmobille, denke ich)

Viel Spaß auf Euren Reisen und Rennen..., und hier natürlich auch! :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Frank,

Ja, die Zusatzluftfederung vorne ist jetzt repariert worden da sie nicht funktionierte, die Pumpe lief aber die Balge gingen nicht hoch, sie waren defekt. Jetzt sind komplett neue reingekommen.
    Werde beim nächsten Neureifen vorne die Achslast dort von 1900 auf 2100 eintragen lassen, die jetztigen Reifen haben nicht die geforderten Traglast.
    Mit den dichtigkeit haben wir schon erste Erfahrungen...
    Beide Garagenseiten waren undicht, habe vor kurz ein neue Tur mit Rahmen links reinbekommen, müsste aber dafür 650km an- und abfahrt hinnehmen, deshalb werde ich die rechte Turrahmen bald selber ausbauen und neu abdichten. Dann brauche ich nicht wieder extra eine Weltreise zum Haendler zu machen.
    Hab mir mal die Dichtnähte auf den Dach mal angeschaut, sie scheinen nicht ausgetrocknet zu sein aber doch etwas dunkelfarbig geworden.
    Hab im vorderen Fahrtbereich an der Alkove aus optischen grunden die Dichtnähte abgerieben (geputzt), war ein bisschen unansehnlich...
    Hoffe ich bekommen keine grosse probleme, werde bei gelegenheit jemand vom Fach mal nachschauen lassen.

• Hallo Jutta und Richard,

herzlich Willkommen hier im tollen Forum und viel Freude mit euren beiden Hobbys :)
    Habt da ja ein respektables Gespann. Wünschen euch allzeit tolle Reisen und sind natürlich auch auf eure Beiträge gespannt.

• Hallo Richard,

nochmals zu den Luftbälgen an der Vorderachse der Sphinx. Seit dem Einbau der Anlage im Jahr 2010 habe ich jedes Jahr einen Luftbalg wegen Undichtigkeit wechseln lassen müssen. Letzte Woche war der rechte dran. An der Hinterachse musste erst einer getauscht werden. Ich fahre inzwischen nur noch mit Ersatzbälgen auf größere Touren. Die Teile sind eindeutig zu schwach dimensioniert!. Goldschmitt ist bei mir sehr kulant, wenn ich in Walldürn vor Ort tauschen lasse. Ich bin seltsamerweise der einzige im Forum mit diesem Problem!
    Ich lasse jedes Jahr im Frühjahr von einem Profi alle!! Dichtungen der Sphinx prüfen. Die Standartkontrollen beim Hobbyhändler kannst du in der Regel (von Ausnahmen abgesehen) vergessen und führen fast zwangsläufig zu Wasserschäden, wie man hier im Forum ständig mitlesen kann.

Viele Grüße
    Frank65

• Moin Moin Jutta und Richard
    Herzlich willkommen im Forum. Wir wünschen euch mit eurem
    Geschütz allzeit gute und knitterfreie Fahrt.
    Wir kommen mit unserem Anhänger "nur" 11,5 Meter, haben da
    unsere 30 Jahre alte BMW R 80 RT drauf.
    Gruß aus Schleswig-Holstein
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• :)
    Hallo Jutta & Richard,

Auch wir heißen euch hier im Forum herzlich willkommen,
    Und wünschen euch allzeit eine gute und vor allem eine knitterfreie Fahrt.
    :laugh:

• "Alter Falter...." Das istz ja mal ein Gespann....

Hallo Jutta & Richard,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Hab ich das richtig gelesen... Ihr fahrt mit den Oldtimern Bergrennen?
    Ein wirklich schönes Hobby habt Ihr da. Fahre mehrfach im Jahr mit einem 80er Morgan Plus 8 und bin immer ganz traurig, wenn ich wieder aussteigen muss. Bin ganz neidisch...

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Richard,

du wolltest den "Profi" definiert haben. Eine solche Person prüft schon seit vielen Jahren die Dichtigkeit von Wohnmobilen und braucht für eine Prüfung auf, im und unter dem Wohnmobil in der Regel mehr als eine Stunde. Beim ersten Mal solltest du dabei sein und dir die Prüfung genau anschauen. Wird dir das verweigert, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.
    Meine Erfahrungen mit zwei Hobbyvertretungen während der ersten fünf Jahren (Dichtigkeitsgarantie) waren ungenügend. Die Prüfungen dauerten meist nicht länger als 15 - 20 Minuten und wurden meiner Ansicht nach nicht von kompetenten Personen durchgeführt. Niemals ist jemand zur Kontrolle der Nähte aufs Dach geklettert. Die anschließenden Prüfungen durch meine frei Wohnmobilwerkstatt deckte dann häufig Mängel auf. Hätte ich mich damals auf den Stempel im Heft für die Dichtigkeitsgarantie verlassen, würde ich ganz sicher auch zu denjenigen gehören, die mit teuren Wasserschäden zu kämpfen haben.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Richard,
    habe soeben beim Lesen des Berichts Gänsehaut bekommen. Da ist unsere Sphinx wieder!! :laugh: :laugh:
    Habe regelmäßig immer wieder über verschiedene Verkaufsportale nach ihr gesucht doch leider vergebens.
    Schön das sie bei uns im Forum gelandet ist.
    Ich wünsche euch eine gleich schöne Zeit mit ihr wie wir mit ihr hatten. Sie hat uns nie im Stich gelassen.
    Danke für die schönen Bilder, bei mir hat sie auch Olditimer ab und zu gezogen doch keine Autos sondern Trekker.
    Zu den Nähten im Bereich Alkoven diese wurden von mir mindestens 2 mal erneuert ( nur zur Vorsorge) desweiteren wurde die Abdeckleiste, Dach/Alkoven, einwenig eingekürzt um die Wasserpfützen zu verkleinern.
    Bei guter Pflege kann aus der Sphinx auch ein Oldtimerschätzchen werden.
    Groetjes
    h-w.
    PS eine Frage hätt ich noch, wo hast du gekauft?

Gruß Hans-Willi

2007 - 2008 Bürstner Levanto 640 G
    2008 - 2014 Sphinx I 770 GWMC
    2014 - xxxx Frankia 8400 GD

• Hallo Richard,

ein herzliches willkommen auch von und viel Spass hier im Forum :silly: :silly:
    da habt ihr ja zu eurem tollen Hobby noch eins oben drauf bekommen ;) :whistle: wünschen euch immer eine Knitterfreie Fahrt mit beiden Hobby´´s ;) ;)

Schöne grüße aus dem Sauerland

Silvia und Hartmut

• Hallo Richard,

auch von mir ein fröhliches Hallo und ein herzliches willkommen. Tolles Gespann habt ihr da.
    Wünsche euch allzeit gute Fahrt auf allen Wegen und viel Erfolg.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Der Berg ruft :woohoo: :silly: B)

Also wenn Ihr jetzt noch zum MSC Osnabrück Borgloh/Hilter am 06./07.08.2016 kommt, falle ich vor lauter Vorfreude um.
    ich werde mit Spielzeug im Hänger der sein.

der mischa

Klardoch ????

Sind immer dabei,,, (ausser 2015)

Komm bei uns im Fahrerlager auf ein kaffee/Bier vorbei ????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!