Moin Moin,
ich möchte mich (uns) gerne vorstellen: wir sind Silke & Christoph (das hin ich) aus der Nähe von Kiel. Wir sind Baujahr 72 & 74, unser Siesta T65 HFL ist Baujahr 2014 und somit gerade zwei Jahre alt geworden. Im Moment ist zu seiner üblichen Inspektion beim Händler.
Nun habe ich die wohnmobilfreie Zeit genutzt und bin über dieses Forum "gestolpert". Eigentlich ist es ja sehr naheliegend, aber bisher habe ich mich eher in technischen Foren rund um meinen Beruf aufgehalten oder in Foren rund um meinen anderen fahrbaren Untersatz - einem 100% elektrischen Nissan Leaf.
Wir sind 2012 recht spontan zu Wohnmobilfahrern geworden: wir standen bei einem Händler aus der Nähe vor einem Carado (T138, nagelneu) und haben den kurzerhand gekauft - wir waren völlige Neulinge, hatten vorher noch nicht einmal ein WoMo gemietet. Wir wissen, das war leichtsinnig aber wir hatten uns zumindest gedanklich schon lange im Voraus damit auseinandergesetzt und diesen Schritt bis heute nie bereut.
Im Gegenteil: bereits nach 1,5 Jahren wurde uns der Carado zu klein, denn wir waren viel mehr unterwegs als gedacht und der "Kleine" (mittlerweile auch 14 Jahre) wollte auch immer mit. Und der Grundriss des T138 ist diesbezüglich nicht besonders ansprechend und optimal.
Also haben wir uns im Mai 2014 auf den Weg zum zweiten nächstgelegenen Händler gemacht, nachdem der erste Händler (wo der Carado gekauft wurde) seine fachliche und menschliche Inkompetenz bewiesen hatte, wollten wir dort nicht weiter Kunden bleiben.
Gelandet sind wir dann bei einem recht großen Händler in unmittelbarer Nähe vom Hobby Werk. Zunächst war für uns der Hersteller zweit- oder gar trittrangig, wichtig waren die Grundrisse, Stauraum, Bettenqualität und Fahrgestell. Und es sollte ein Teilintegrierter werden.
Wer nun schon weiß, welchen Händler ich meine, dem ist klar, da stehen auch andere Hersteller aber logischerweise fast alle Modelle aus dem benachbarten Fockbek. Die Entscheidung war schwer, zumal die favorisierten T65 HFL und T65 HGF zwar da waren aber nicht in der Ausstattung wie wir sie gerne gehabt hätten. Wir waren unentschlossen und so wurden wir vom Händler kurzerhand direkt zum Werk gefahren und haben zusammen mit einer Werksangehörigen die beiden Wunschmodelle direkt nebeneinander ansehen und vergleichen dürfen. Wir sind alle Fragen losgeworden und die Dame vom Werk war so fit, nett und zuvorkommend, dass wir fast ein wenig traurig feststellen mussten dass das Fahrzeug zwar passt - aber leider dies und das nicht ganz unseren Wünschen entspricht.
Und da kam dann eine Antwort, mit der wir nicht gerechtet haben: "Wieso? Wir reden von genau diesem Fahrzeug - und egal was Sie geändert haben wollen, wir machen das. Wir sind immerhin das Werk."
Tja, da war es passiert: die Entscheidung war gefallen - entgegen aller blöden Sprüche, die wir im Voraus hören mussten ("Kauft euch bloß kein Hobby, dann habt ihr eins!" .. usw.) Finanziell sind wir uns auch schnell einig geworden; das schlimmste war nun das Warten. Fast 2 Monat bis Ende Juli 2014 hat es gedauert aber dann war er endlich da:
Siesta T65 HFL
130 PS Motor 6-Gang
Fahrerhaus in Silber (!)
Chassis Paket
Auflastung 3,85 t
Hobby Starter Paket
Truma 6E
Oyster 85
22" LED
Stützen manuell
Duo Control
Rückfahrkamera mit Pioneer AVH-X3600DAB
3er Fahrradträger
Außendose für Gas & Strom
Wir haben keinen Tag bereut!
Ärger haben wir bisher nur wenig gehabt: eine LED über dem Hubbett kaputt, ein neuer Kühlschrank (komplett neu, da der erste kaum gekühlt hat), defekte Verbindung Frischwassertank zum Ablasshahn (daher Wasser im WoMo).
Jetzt ist er zur zweiten Inspektion (TÜV, Gas, Dichtigkeit usw.) und da ist vom Aufbau her nur das Seitenfenster Beifahrerseite zu beanstanden, da eindeutig ein Spannungsbruch stattgefunden hat (sternförmige Risse von der Schraube des Verriegelungsmechanismus nach außen).
Bisher wurde alles völlig problemlos auf Garantie gemacht - aber ich denke, das wird in Zukunft wohl nicht so weiter gehen. Daher werde ich jetzt hier viel mitlesen, um zu erfahren, was potentiell noch passieren könnte und wie ich mir selber helfen kann.
Außerdem freue ich mich, nette Menschen kennen zu lernen die ihr Wissen mit mir (uns) teilen wollen - auch wenn wir wohl (noch) nicht all zu viel einbringen können. Denn dafür sind wir einfach noch nicht lange genug dabei.
Vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Glas Wein :)!
Bis bald,
Chris