Noch zwei Neue (vertreten durch mich)

Feiertag?
  • Moin Moin,

ich möchte mich (uns) gerne vorstellen: wir sind Silke & Christoph (das hin ich) aus der Nähe von Kiel. Wir sind Baujahr 72 & 74, unser Siesta T65 HFL ist Baujahr 2014 und somit gerade zwei Jahre alt geworden. Im Moment ist zu seiner üblichen Inspektion beim Händler.
    Nun habe ich die wohnmobilfreie Zeit genutzt und bin über dieses Forum "gestolpert". Eigentlich ist es ja sehr naheliegend, aber bisher habe ich mich eher in technischen Foren rund um meinen Beruf aufgehalten oder in Foren rund um meinen anderen fahrbaren Untersatz - einem 100% elektrischen Nissan Leaf.

Wir sind 2012 recht spontan zu Wohnmobilfahrern geworden: wir standen bei einem Händler aus der Nähe vor einem Carado (T138, nagelneu) und haben den kurzerhand gekauft - wir waren völlige Neulinge, hatten vorher noch nicht einmal ein WoMo gemietet. Wir wissen, das war leichtsinnig aber wir hatten uns zumindest gedanklich schon lange im Voraus damit auseinandergesetzt und diesen Schritt bis heute nie bereut.
    Im Gegenteil: bereits nach 1,5 Jahren wurde uns der Carado zu klein, denn wir waren viel mehr unterwegs als gedacht und der "Kleine" (mittlerweile auch 14 Jahre) wollte auch immer mit. Und der Grundriss des T138 ist diesbezüglich nicht besonders ansprechend und optimal.

Also haben wir uns im Mai 2014 auf den Weg zum zweiten nächstgelegenen Händler gemacht, nachdem der erste Händler (wo der Carado gekauft wurde) seine fachliche und menschliche Inkompetenz bewiesen hatte, wollten wir dort nicht weiter Kunden bleiben.

Gelandet sind wir dann bei einem recht großen Händler in unmittelbarer Nähe vom Hobby Werk. Zunächst war für uns der Hersteller zweit- oder gar trittrangig, wichtig waren die Grundrisse, Stauraum, Bettenqualität und Fahrgestell. Und es sollte ein Teilintegrierter werden.
    Wer nun schon weiß, welchen Händler ich meine, dem ist klar, da stehen auch andere Hersteller aber logischerweise fast alle Modelle aus dem benachbarten Fockbek. Die Entscheidung war schwer, zumal die favorisierten T65 HFL und T65 HGF zwar da waren aber nicht in der Ausstattung wie wir sie gerne gehabt hätten. Wir waren unentschlossen und so wurden wir vom Händler kurzerhand direkt zum Werk gefahren und haben zusammen mit einer Werksangehörigen die beiden Wunschmodelle direkt nebeneinander ansehen und vergleichen dürfen. Wir sind alle Fragen losgeworden und die Dame vom Werk war so fit, nett und zuvorkommend, dass wir fast ein wenig traurig feststellen mussten dass das Fahrzeug zwar passt - aber leider dies und das nicht ganz unseren Wünschen entspricht.

Und da kam dann eine Antwort, mit der wir nicht gerechtet haben: "Wieso? Wir reden von genau diesem Fahrzeug - und egal was Sie geändert haben wollen, wir machen das. Wir sind immerhin das Werk."

Tja, da war es passiert: die Entscheidung war gefallen - entgegen aller blöden Sprüche, die wir im Voraus hören mussten ("Kauft euch bloß kein Hobby, dann habt ihr eins!" .. usw.) Finanziell sind wir uns auch schnell einig geworden; das schlimmste war nun das Warten. Fast 2 Monat bis Ende Juli 2014 hat es gedauert aber dann war er endlich da:

Siesta T65 HFL
    130 PS Motor 6-Gang
    Fahrerhaus in Silber (!)
    Chassis Paket
    Auflastung 3,85 t
    Hobby Starter Paket
    Truma 6E
    Oyster 85
    22" LED
    Stützen manuell
    Duo Control
    Rückfahrkamera mit Pioneer AVH-X3600DAB
    3er Fahrradträger
    Außendose für Gas & Strom

Wir haben keinen Tag bereut!

Ärger haben wir bisher nur wenig gehabt: eine LED über dem Hubbett kaputt, ein neuer Kühlschrank (komplett neu, da der erste kaum gekühlt hat), defekte Verbindung Frischwassertank zum Ablasshahn (daher Wasser im WoMo).

Jetzt ist er zur zweiten Inspektion (TÜV, Gas, Dichtigkeit usw.) und da ist vom Aufbau her nur das Seitenfenster Beifahrerseite zu beanstanden, da eindeutig ein Spannungsbruch stattgefunden hat (sternförmige Risse von der Schraube des Verriegelungsmechanismus nach außen).

Bisher wurde alles völlig problemlos auf Garantie gemacht - aber ich denke, das wird in Zukunft wohl nicht so weiter gehen. Daher werde ich jetzt hier viel mitlesen, um zu erfahren, was potentiell noch passieren könnte und wie ich mir selber helfen kann.

Außerdem freue ich mich, nette Menschen kennen zu lernen die ihr Wissen mit mir (uns) teilen wollen - auch wenn wir wohl (noch) nicht all zu viel einbringen können. Denn dafür sind wir einfach noch nicht lange genug dabei.

Vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Glas Wein :)!

Bis bald,
    Chris

• Hallo Silke und Christoph (Chris),

ein Herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spasss hier :silly: :silly:

Das nenne ich mal eine ganze tolle Vorstellung sehr ausführlich ;) ;) wünsche euch noch viel schöne Knitterfreie km mit eurem Hobby .

Schöne grüße aus dem Sauerland

Silvia und Hartmut

• Hallo Silke und Chris,

danke für die sehr ausführliche Vorstellung. Auch ich möchte euch herzlich hier begrüßen und wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Grüße aus der Stauferpfalz von

Helmut, Susi und Hobby-Fanhund Emma

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Silke und Chris,

herzlich Willkommen im Hobbyforum! :)

Immer eine gute Fahrt wünschen

Heike und Uwe

aus Mittelfranken

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Silke und Christoph,

so eine ausführliche Vorstellung hat man selten ;)

Auch wir heißen Euch HERZLICH WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby-Fahrer.

"Wir haben keinen Tag bereut..:" ist ein tolles Kompliment für ein Hobby Wohnmobil.

Viel Spaß weiterhin mit Eurem Hobby und hier bei uns im Forum

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hi,

Die zwei neuen grüssen weitere zwei neuen ;)
    Hab jetzt erst angefangen hier im Forum zu wühlen und hab viel information/Hilfsmittel gefunden.
    Ich denke es lohnt für jeden Hobby Besitzer.

Wünsche Euch allzeit ein dichtes Häuschen-auf-Räder und alles gute...

Grüsse aus der Rhein-Hessische-Schweiz :)

• Moin Silke & Christoph,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im HOBBY-Wohnmobilforum.

Eure Vorstellung ist wirklich toll, da hat man irgendwie gleich das Gefühl, man kennt sich... :)

Ja, der große HOBBY-Händler in unserer Nachbarschaft sucht seinesgleichen, das ist unbestritten. Wir haben unseren zwar nicht dort gekauft (damals hatter noch nicht die Vertretung) aber bislang bin ich dort immer bestens bedient worden, und würde -wenn ich mal neu kaufen wollte- ganz sicher dort kaufen.

Das HOBBY Euch den Siesta maßgeschneidert hat, spricht wirklich für das Werk und den Händler, der das ja eingefädelt hat.

Wir wünschen Euch noch viel Spaß mit dem Siesta auf Reisen und bei uns !

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin moin Silke und Christoph,

auch von uns ein herzliches Willkommen hier im besten Forum.

Auch wir sind "Neulinge", was das Forum und das Wohnmobil fahren betrifft. Wir sind vorher Motorrad gefahren und mussten uns aus gesundheitlichen Gründen ein anderes Gefährt suchen. Jetzt sind wir sehr viel unterwegs (Jedes 2. Wochenende und im Urlaub) und total happy.

Wir wohnen genau im Mittelpunkt von Schleswig Holstein und sind deshalb mal an der Ostsee und mal an der Nordsee.

Wir wünschen euch allzeit gute Fahrt und viele schöne Reisen.

Viele Grüße
    Anja und Ralf

Viele Grüße aus der Mitte von Schleswig-Holstein
    ????????????????
    Anja und Ralf

• :)
    Hallo Silke & Christoph,

Das war ja mal eine Vorstellung.

Wir wünschen euch mit eurem neuen Hobby stets eine gute und knitterfreie Fahrt. Und viel Spaß bei uns im Forum.
    :laugh:

• Vielen Dank an euch alle!

Das ist ja wie in einer netten, großen Familie hier. Nachdem ich mich auch schon ein bisschen eingelesen habe fällt mir auf, dass ein sehr freundlicher Umgangston gepflegt wird. Das gefällt mir sehr! Wenn das Herbst Treffen nicht so weit weg wäre, dann würden wir auch kommen. Aber vielleicht spätestens nächstes Jahr im Sommer - je nachdem wo es wann hingeht :P

Christoph

herzlich willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Servus Silke & Christoph

Auch aus dem Osten Österreichs, etwas verspätet denke aber das es nie zu spät sein kann, auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wir wünschen euch viele schöne Reisen mit eurem WoMo, sowie allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von
    Maria & Herwig

auch von uns ein herzliches Willkommen.

Wäret ihr dieses Wochenende in Wetzlar dann ist das mit dem Glässchen Wein gar nicht so weit weg.
    Wir haben dieses Wochenende Weinfest (hoffentlich fällt es nicht ins Wasser :S )
    Mal schaun.

Auf jeden Fall viel Freude mit eurem Mobil

• Hallo Monika und Helmut,
    Hallo an alle anderen,

Vielen Dank für die netten Begrüßungswünsche. DAs ist ein wirklich nettes Forum hier :)

Das mit dem Wein in Wetzlar muss leider noch warten, wir kommen erst am 11. August los. Dann geht es direkt nach Koblenz zu "Rhein in Flammen" und dann folgen wir dem guten Wetter. Vermutlich Richtung Österreich, denn wir norddeutschen Flachlandtiroler tauschen das Meer (weil wir es vor der Tür haben) sehr gerne gegen Berge ein.

LG
    Christoph

P.S.: Hier scheint die Sonne :P (aber nicht dauerhaft, es ist bewölkt und gerade lugt die Sonne durch ein Wolkenloch)

• Hallo Monika und Helmut,

wir Nordlichter grüßen Euch ebenfalls sehr herzlich hier im Forum und wünschen Euch mit dem aufgerüsteten Siesta alles gute für die geplanten Reisen. Allseits gute Fahrt.

Aus Flensburg grüssen
    Sonja und Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Herzlich willkommen,
    ganz so ausführlich wie deine Vorstellung will ichs nicht machen. Trotzdem sollte man deine Vorstellung als Beispiel für alle neuen einstellen.
    nochmal willkommen und viel Spass mit dem Womo.
    Grüße von Horst und Helga aus Baden Württemberg

Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!