Siesta T65 HFL - Frischwassertank Ablassanschluß

Feiertag?
  • Hallo,


    es gibt einen Punkt, der mich wie verrückt an dem Frischwassertank unseres 2014er T65HFL nervt: die Öffnung zum Ablassen des Frischwassers ist waagerecht nach hinten zeigend so "bekloppt" konzipiert, dass es physikalisch unmöglich ist dass sich der Tank vollständig entleeren kann. Hier mal ein Foto - es ist von oben hinein zur rückwärtigen Wand zeigend gemacht:



    Nicht wundern, da ist ein Korken von innen drin, da zu dem Zeitpunkt der Ablassschlauch undicht war - sieht man auch am Wasser unterm Tank :) Ist mittlerweile auf Garantie repariert.


    Das WoMo ist (leider) so konstruiert, dass es hinten höher liegt als vorne und somit ist der Tank sowieso nicht waagerecht gefüllt, sondern eher nach vorn gekippt. Das Loch für den Ablassschlauch hinten zu befestigen und dann noch so unterdimensioniert - das ist eine Frechheit. Ich bin ziemlich akribisch, was das Wasser angeht und ich lasse fast immer das ganz Wasser ab und trockne den Tank von innen und mach ihn sauber. So muss ich den Rest Wasser immer manuell herausschöpfen und arbeite mit Schwamm und Handtuch und viel Muskelkraft beim ewigen auswringen.


    Habt ihr einen Tipp für mich, wie man das eleganter lösen kann? Bei unserem vorherigen Carado gab es ein gut abgedichtetes Loch senkrecht nach unten direkt durch den Unterboden nach draußen. Das war locker 5 cm im Durchmesser und war verglichen mit dem hier genial. Aber das hier kann es doch nicht sein oder muss ich mich damit anfreunden?

  • Das stimmt alles und es ist bei uns im A55 GS Sport genau dasselbe. Ich habe den Tank leer gesaugt mit einem losen Schlauch, aber suche noch weiter für eine endgültige Lösung. Vielleicht etwas wie dies senkrecht nach unten.

    Grüsse aus Holland


    Evert


    Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

  • Hallo evert,
    Bei mir ist am ablass eine Vertiefung, funktioniert gut beim entleeren.
    Hab leider grad kein Foto zur Hand.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Wir stehen bergauf. Wenn ich dann noch einmal ausparke, ein bisserl warte und wieder einparke, ist der Tank leer.


    Oder wir machen 40 km vor zuhause schon auf, dann kann er gemütlich unterwegs auslaufen.


    Lg
    Julia


    PS: da ich seit neuestem eine Lilie Patrone im Tank habe, lassen wir momentan das Wasser drin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!