Vorsichtshalber Abfluss vom Frischwassertank stilllegen?

Feiertag?
  • Hallo,
    ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass durch einen gebrochenen Wasserablaufstutzen am Frischwassertank Wasser ins Wohnmobil gelaufen ist.


    Auch in meinem Wohnmobil ist ein Abwassertank mit seitlichem Wasserablaufstutzen verbaut. Nun bin ich am Überlegen, ob ich den Wasserablauf nicht lieber gleich verschließe, bevor ein Schaden durch einen eventuellen Riss entstehen kann.
    Hat so etwas schon mal jemand von euch gemacht?


    Zum Entleeren des Frischwassertanks am Ende der Saison könnte man das Wasser ja einfach mit der eingebauten Wasserpumpe leer pumpen. Natürlich mit Umweg über ein Waschbecken oder man könnte das Wasser über einen separaten Schlauch absaugen.


    Oder hat jemand eine Idee, was man vorsorglich machen kann, damit das Problem des gerissenen Wasserablaufstutzens nicht auftreten kann?
    Noch habe ich zwar Garantie auf meinem Fahrzeug, aber das Fluten würde ich mir wirklich gern sparen.


    Viele Grüße Reinhard

    Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

  • Bei mir ist nicht der Stutzen am Tank defekt gewesen, sondern ein Plastikwinkel im Ablaufschlauch ...
    Natürlich kann man versuchen den Ablauf stillzulegen, aber da hast du die gleichen Schwachstellen am Tank (Falls der Stutzen das Problem sein sollte)
    Ist echt doof ....


    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo,


    ich überlege, ob und wie ich den Abfluss von innen verschließen soll. Wenn die Tanköffnung von innen verschlossen wird, dürfte es auch keine Rolle spielen, wenn der Stutzen reißt. Bei allen Bildern, die ich gesehen habe, war die Bruchstelle ausserhalb vom Tank. Ich könnte mir vorstellen, den Stutzen einfach mit Silikon zu verschließen.


    Ich habe auch schon überlegt, ob es etwas bringen würde, wenn man versucht, den Tank mit Gurtbändern besser zu befestigen, aber das würde natürlich viel mehr Arbeit machen, da dann ja die ganze Sitzbankverkleidung demontiert werden müsste.


    Wie haben das eigentlich die gemacht, bei denen der Stutzen gebrochen war? Einfach einen neuen Tank eingebaut? Etwas am Tank verändert, wenn ja was? Den Tank besser befestigt, wenn ja wie?


    Viele Grüße Reinhard

    Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

  • Ich glaube nicht, dass du mit Silikon den Tank dicht bekommst. Der verwendete Plastikwerkstoff für die Tanks ist ein extrem schlecht beklebares Zeugs. Der wehrt sich gegen alles.


    Ich überlege auch gerade wie man dieses Problem lösen könnte ....


    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Moin,Moin


    Wir stellen einen seperaten kleinen Eimer unter unseren WoMo und das Grauwasser kann gleich ablaufen.
    Gruß Helmut


    P.s. Oh :whistle: :whistle: hier geht es um den Frischwassertank :side:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!