Netzteillüfter schaltet nicht ab

Feiertag?
  • Hallo,
    wir stehen hier bei 32 Grad Wohnmobil-Innenraumtemperatur in Italien und der Lüfter des Netzteils läuft ständig auf niedriger Stufe. Senkt sich die Temperatur gegen Abend unter 26 Grad geht er aus. Batterien sind voll und das Netzteil gibt 0,2 Amp. Leistung ab. Also so gut wie nichts. Evtl. ist dies normal das nichts überhitzt oder der Temperatursensor bei meinem Netzteil halt etwas empfindlich ausgelegt. Hat dies jemand von Euch auch schon so beobachtet, oder muss der Temp. - Sensor evtl. getauscht werden. ( Wenn dies überhaupt möglich ist ) Garantie habe ich noch.
    Das Netzteil funktioniert sonst einwandfrei. Das Lüftergeräusch nervt halt ein bisschen. Diese niedrige Lüfter - Stufe lässt sich über das Display nicht abschalten.
    Das Netzteil ist das " Dometic CA -360"
    Dies ist mir bisher noch nicht aufgefallen, da ich bisher noch nicht diese Temperaturen im Fzg. hatte, während es am Landstrom angeschlossen war.


    LG Armin

    Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

  • Hallo Armin,
    das scheint normal zu sein, das netzteil was bei uns verbaut ist ist kein Dometic, irgendein Lieferant aus Norddeutschland, ich hab das auch schon beobachtet, allerdings schlafen wir im alkoven, da hör ich den Lüfter dann nicht mehr, bzw NOCH hats mich nicht genervt, mal sehen wie es in den Sommerferien ist in Italien wird ...
    Grüße Sebi


    PS. das lüfter läuft habe ich auch wenn nur solar lädt und ich nicht am netz hänge

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo,


    der Lüfter ist bestimmt temperaturgesteuert: Je höher die Umgebungstemperatur, desto mehr Lüfter.
    Ob das durch Eigenerwärmung des Ladegeräts kommt oder durch die Umgebung, weiss er nicht.


    Schön, dass Ihr's so warm habt :)


    Grüße,
    Charly

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem Siesta noch nicht ein einziges mal einen Lüfter gehört. Entweder hab ich etwas mit den Ohren :whistle: oder es war einfach noch nicht heiss genug. Haben denn alle Modelle diesen Lüfter ? :huh:


    Gruß
    Manfred

    Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred



    ich bin dann mal wech .......🤗


    seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

  • Dies ist bestimmt Modell- und Baujahrabhängig. Mein Netzteil hat einen zweistufigen Lüfter. Die erste und stärkere Stufe kann ich über das Display abschalten. Dann ist die maximale Ladeleistung ich glaube auf 11 oder 15 Ampere begrenzt. Die zweite Stufe lässt sich nicht abschalten, deshalb glaube ich ist dies so etwas wie eine Schutzmaßnahme. Mich interessierte nur, ob es auch schon jemand aufgefallen ist, dass der Lüfter bei hoher Innenraumtemperatur sehr lange läuft ohne dass das Netzteil viel leisten muß. Gestern ging der Lüfter dann bei 28 Grad Innenraumtemperatur aus und sprang bisher nicht mehr an. (Heute ist es auch nur 28 Grad warm)


    LG Armin

    Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

  • Hallo Armin.


    Unser Lüfter lief am Wochenende bei 33 Grad Außentemperatur auch häufig auf Stufe 1. Stufe 2 habe ich auch ausgeschaltet. Bei niedrigen Temperaturen lief er bisher nur ganz selten. Für mich ist das okay, solange er nachts Ruhe gibt. Bin gespannt auf unseren Urlaub in Südfrankreich im September.


    LG Wolfgang

  • Hallo,
    ich habe zwar keinen Hobby Optima, aber in meinem Premium Drive ist das gleiche Netzteil verbaut.
    Wir hatten letztes Jahr im Sommer auch nachts hohe Temperaturen im Womo und der Lüfter ist die ganze Nacht hoch und wieder runter gefahren. Er hat nie abgeschaltet, sondern immer die Drehzahl verändert. Eine gleichbleibende Drehzahl wäre ja noch gegangen, aber durch das andauernde Aufheulen des Lüfters habe ich in der ersten Nacht beinahe kein Auge zu bekommen.


    Falls jemand das Problem gelöst bekommt, wäre ich auch an der Lösung interessiert.


    Viele Grüße Reinhard

    Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

  • Hallo Reinhard,


    es handelt sich ja nicht um ein Problem des Lüfters, sondern, wie Charly schon sagte, um die Empfindlichkeit des Temperaturfühlers.
    Wenn dort ein Fühler verbaut ist, der bereits bei 26° einschaltet, dann gibt es da nur zwei Lösungen:


    1.) Einen Fühler mit höherem Einschaltpunkt organisieren und diesen gegen den original verbauten Fühler tauschen. Das ist einfach, kann aber auch eventuell zur Überhitzung des Ladegerätes führen.
    2.) Die Stromversorgung des Temperaturfühlers mit dem Ladestrom "koppeln". Dann ist gewährleistet, dass der Lüfter nur dann läuft, wenn auch wirklich Ladestrom fließt. Ein Einschalten durch hohe Außentemperaturen ist damit ausgeschlossen.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo, sowie ich es jetzt beobachten konnte scheint alles in Ordnung zu sein. Gebläse bleibt aus wenn die Umgebungstemperatur unter 30 Grad liegt. Erst oberhalb schaltet es sich ein. Damit kann ich leben und da es bei Euch teilweise auch so ist, gehe ich davon aus das nichts defekt ist. Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    LG Armin

    Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

  • ... der Fühler wird sicher in Form ein temperaturabhängiges Widerstandes sein, da
    reicht es u.U. aus, den etwas zu verbiegen, damit er aus dem Bereich der wärmeerzeugenden
    Bauteile kommt.

  • So ihr lieben,
    Ich hab das jetzt in Italien 2wochen lang bewusst beobachtet. Der Lüfter springt nicht automatisch mit einer hohen Außentemperatur an, meiner Beobachtungen nach war es meist, wenns warm ist, Landstrom angeschlossen, viel energieabnah,e, und dann geht der Lüfter an,
    Eigentlich sehr logisch und gut nachzuvollziehen.
    Geräusch hat mich nicht gestört wenn ich unten war, im Alkoven war es nicht zu hören.
    An den lüftereinstellungen hab ich nichts geändert.


    Grüße Sebi

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!