Truma Combi 6 entkalken

Feiertag?
  • Hallo,

ich bin ein wenig unentschlossen: in der Anleitung zur Truma Combi 6E steht, dass man den Boiler / Warmwasserbehälter regelmäßig entkalken soll. "Nach Herstellerangaben" ... Mein Händler mein, dass er das noch nie gehört oder gemacht hätte. Und nun?

Macht ihr das regelmäßig? Wenn ja, wie? Mit welchem Mittel und in welchem Verhältnis? Ich kann ja kaum den ganzen Tank mit 100l Wasser mit Entkalker versetzen. Selbst wenn ich nur 20 Liter in den Tank kippe und dann den Boiler mit 10 Litern befülle... Wie viel Entkalker Lösung braucht man für 20 Liter?? In unseren Haushalts Wasserkocher kippen wir immer mal ein bisschen Essig-Essenz....

Das wird ja wohl kaum gehen :lol:

• Servus Chris

Unser WoMo ist jetzt 11 Jahre, und ich habe den Boiler noch nie Entkalkt, habe nicht das Gefühl das sich die Aufheizphase von Warmwasser verzögert hätte.

In meiner Bedienungsanleitung der Truma C 3402 (C6002) steht unter Wartung:
    Zur Entkalkung des Boilers verwenden sie Weinessig, welcher über den Wasserzulauf in das Gerät gebracht wird. Entsprechend einwirken lassen und danach den Boiler gründlich mit Frischwasser durchspülen.

Vielleicht ist dir dieser Tipp hilfreich bei deinen Entkalkungsmaßnahmen.

Gruß Herwig

• Moin Moin Chris
    du kannst ganz normalen Entkalker nehmen wie auch im Haushalt. Sollte man ab und zu mal
    machen ist auch gut gegen Ablagerungen in den Schläuchen und Armarturen.
    Du brauchst auch nicht die ganzen 100 l auffüllen. Wie du schon sagts 20 l reichen.
    Essig-Essens so mischen, dass du 5% Essigsäure bekommst.
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Ihr beiden,

Danke für die Hinweise. Auch hier sieht man, dass das Thema von dem einen seit 11 Jahren kein einziges Mal gemacht worden ist und beim anderen "ab und zu" :) Das ist wie Hersteller / Händler :laugh:

Da ich weiß, dass unser Kieler Wasser recht hart ist und kalkhaltig, werde ich das wohl mal machen - auch wenn es sich natürlich im Urlaub auch mit dem Wasser aus anderen Regionen vermischt. Schaden kann es (hoffentlich) nicht.

Ich frage mich, ob es hier nicht bessere Methoden gibt oder Reiniger, die Empfohlen werden können. Wenn ich normale Essig- / Zitronenessenz nehme, dann wird ein Mischungsverhältnis von 1 zu 2 oder 3 empfohlen. Das macht bei 20 Liter Gesamtmenge im Tank entweder 5 oder fast 7 Liter Essigessenz?!

Oder wie viel nehmt Ihr?

LG
    Christoph

• Moin,
    wenn ich den Frischwasserbehälter auffülle, kommt hier bei uns der Kalk schon fast
    würfelweise mit rein, so hart ist das Wasser hier ! :whistle: :evil:

Das Problem mit der Entkalkung der Frisch- und Grauwasseranlage wird so nebenbei durch
    den Einsatz von Frostschutzmittel, das auch einen Anteil Entkalkermittel hat gelöst. Das Zeug wird
    im Spätherbst, wenn keine geplanten Fahrten mehr anliegen, eingefüllt, soweit durchlaufen lassen,
    dass all Leitungen, Hähne und Geruchsverschlüsse sowie diw WC-Spülung reichlich versorgt wurden
    und dann steht das bis zum Frühjahr drin. Der Boiler ist natürlich auch randvoll. Im Frühjahr wird die Brühe
    in den Grauwassertank umgepumpt, mit Domestos angereichert und nach 2 Tagen entsorgt.
    Der Frischwasserbereich wird reichlich gespült, aufgefüllt und mit Silbernetz Wasserkonservierung versehen.
    Somit habe ich auf einfache Weise die Probleme gelöst und Hygenie hergestellt ! :whistle:

• Hallo,

wenn ich den Frischwasserbehälter auffülle, kommt hier bei uns der Kalk schon fast
    würfelweise mit rein, so hart ist das Wasser hier.

Ich sag nur: 18,5° dH

Frostschutzmittel, das auch einen Anteil Entkalkermittel hat gelöst.

Setzt Du die Brühe selber an oder haben alle Frostschutzmittel Entkalker drin?

Irgendwie ist mir nicht ganz wohl dabei, im Frischwasserbereich mit was anderem als natürlichen Säuren zu hantieren. Mal ganz abgesehen von der eigentlichen Frage lasse das Wasser immer vollständig ab (den Rest) wenn wir länger als 2 Wochen nicht fahren. Dabei reinige ich akribisch den Tank von innen (manuell) und wische ihn trocken. Das Wasser bleibt also nie länger stehen und wir benutzen keine Ionen oder andere Mittel, damit es länger "frisch" bleibt. Und bei uns gibt es keine Winterpause - wir sind immer unterwegs, wenn der Beruf bzw. die Freizeit es zulässt.

• .... ich nehme dies Mittel :
    FrostiMar

Frostimar Frostschutzmittel
    ( Zitat aus der Werbung )
    FrostiMar verhindert bei entsprechender Konzentration das Einfrieren der Wasseranlage und ist mehrmals wieder verwendbar. FrostiMar ist frei von VOC und besitzt die niedrigste Wassergefährdungsklasse = eins, enthält Äpfelsäure, so dass das Wassersystem nach dem Einsatz kalk- und geruchsfrei ist.

Inhalt 5 Liter. Hält Temperaturen bis -25 °C stand.

Hinweis: Vor Benutzung der Trinkwasseranlage muß der Frostschutz entfernt und die Leitungen mit Frischwasser gespült werden.
    ( Zitat Ende )

Ich nutze das nur 1x und habe bislang keine Probleme damit.

Selbstverständlich lasse ich auch das Frischwasser ab, wenn das WoMo nach einer Reise ausgeräumt wird.
    Länger als 3 - 4 Tage reicht bei uns der Wasservorrat sowieso nicht, dann muss nachgebunkert werden.
    Die Ionen habe ich diese Saison zum ersten mal drin, da wir diese auch in anderer Form im Gesundheitsbereich mit guten Erfahrungen eingesetzt
    haben.
    N.b.: wenn du mal so die Beiträge über Wasser im WoMo in anderen Foren liest, dann geht das von : ich verbrauche das Wasser aus
    dem Tank für alles bis zu ich nehme das nur zum Waschen und sonst nur Wasser aus Flaschen.

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.

• Das Thema Frischwassernutzung ist bestimmt das kontroverseste Thema im gesamten WoMo / WoWa Bereich.... Das habe ich auch schon gemerkt :) Wir gehören da eher zur ersten Fraktion: "Wasser für alles" Wie Du schon schriebst, der Tank ist eh nach 3 - 4 Tagen leer wenn wir unterwegs sind. Spätestens wenn wir die Dusche benutzt haben (ja, das tun wir auch!).

Das ist ja ein stolzer Invest: 3 bis 4 Kanister wird man wohl brauchen, bis Boiler und Wasserleitungen mit dem Zeug voll sind. Dann ist man schon bei gut 100 Euro.

• .... 1 Kanister kaufen und dann mit der notwendigen Menge Wasser mischen !
    Ich komme mit einem Kanister 2 Jahre aus. Habe noch einen Rest, da der letzte
    Winter nicht so frostig war. Im Schnitt sind das so um die 30l Gemisch, was benötigt wird.
    Ist also nicht ganz so teurer.

• Ich habe unseren Boiler (zuvor wurde die gesamte Frischwasseranlage gereinigt, mit diesem Mittel entkalkt.

http://www.purenature.de/bio-a…J6g76bsg84CFUQW0wod-VUNkg

Man Kann sich die Menge zurechtmischen - ist lediglich auf Zitronenbasis. Ich hatte höchstens 50 Liter im Wassertank, konnte somit mehrmals durchspülen ....

Was soll ich sagen, die zuvor mit Chlorix gereinigte Anlage gab nach Einwirkzeit von über 2 Tagen (man hat ja Zeit) tatsächlich sichtbare Ablagerungen freigesetzt.
    Ich denke, bei unserem 13 Jahre alten Mobil wurde das zuvor noch nie gemacht - in der Regel macht man das auch sehr selten.

Ich werde das nun jährlich einmal machen, damit uns unser Conny noch lange erhalten bleibt. :cheer:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

das klingt gut, keine chemischen Mittel, alles "Natur". In welchem Verhältnis hast du das Pulver mit den 50 Litern vermischt?

LG
    Christoph

• Habe das hochgerechnet auf ca. 50 Liter. Ist noch genug übrig. kann ich leider nicht mehr sagen.

Aber bei der Menge und so günstig, hast Du genug für mehrere regelmässige Anwendungen ;)

Ich hatte mir 2 Pötte bestellt und habe sicher die nächsten 2-3 Jahre genug übrig :)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!