Ladestrom sinkt nicht unter ca 2 A

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich brauch mal eure Zustimmung ????
    Wenn ich meine Batterien über ext. 230V Anschluss lade, laden alle Batterien.
    Ich habe ein Messgerät direkt hinter der 230V-Steckdose zwischengeschaltet und festgestellt, dass der Ladestrom nach und nach geringer wird, aber nie unter ca 2A sinkt- heisst doch, die Batterien geben Strom ab, der direkt wieder nachgeladen wird.
    Bin ich unterwegs, sind trotz minimalem Verbrauch (zwei Stunden Licht und zwei Std. Fernsehen bei 2x80Ah die Akkus leer (System schaltet ab)
    Fakten:
    Zwei Neue Bordbatterien natürlich gleich, neue Starterbatterie, neue Lichtmachine.
    Alle Verbraucher aus, alle Sicherungen inkl. Hauptsicherung aus
    Meint Ihr nicht auch, dass der Laderegler einen Knall hat und von den Batterien Saft zurückzieht ?
    Habt Ihr nen Tip, was ich tun soll oder wer im Rheinland mir das reparieren könnte ?
    Hab leider immer noch keine Werkstatt meines Vertrauens ????

Gruss
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    Sieht aus wie ein heftiger Verbraucher auf der 12V-Seite. Mit Landstrom bei 2A sind das 460W, umgerechnet auf 12V ca. 45A, was dann auch schnell 2 Batterien entlädt.
    Gibt es einen Wechselrichter? Ideen sind gefragt...
    Grüße,
    Charly

• Hallo Wolfgang,

von dieser kompetenten Firma:

http://www.wcs-bedburghau.de/

kann dir bestimmt geholfen werden. Ist zwar nicht gerade im Rheinland, aber an
    unserem schönen Niederrhein.
    Bedburg Hau hat auch einen schönen Stellplatz.

Viele Grüsse

Heinz Günter Göbel

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Wolfgang,
    du muß erstmal zusehen welcher Verbraucher die die Batterien leersaugt. Einfach einmal die Sicherungen vom Aufbau nach und nach rausmchen und schauen wann die 2A nachlassen. So wie Charly schon sagt das ist schon ein heftiger Verbrauch.
    Hast du etwas an der Elektrik geändert in letzter Zeit?
    Einfach mal alle Verbraucher von der Batterie trennen und sehen was passiert.

Virl Glück bei der Fehlersuche.

Gruß aus Seelze
    Ralf

• Hallo Charly, Heinz-Günter und Ralf,
    vielen Dank für Euren Input.

@ Charly:
    jo, da haste Recht - ist ne Menge, deshalb glaub ich nicht, dass irgendein Verbraucher diesen Strom zieht- welcher auch. Mein Hobby ist im Originalzustand (ausser Zweitbatterie und Wechselrichter). ... und wie Du sagst 450Watt ist schon ne Hausnummer. Da ist nix, was so viel Leistung ziehen könnte, weil mein Teil bis auf den Wechselrichter und die zweite Batterie im Originalzustand ist - und die letzten 13 Jahre war ja alles ok.
    Ja, er hat einen Wechselrichter, aber da hängt nix dran, und selbst wenn ich ihn ausschalte und sogar wenn ich ihn abklemme, ändert sich nichts.
    Hauptschalter ist aus, trotzdem der Ladestrom - deshalb glaube ich, der Laderegler ist schuld - ist nichts anderes mehr da.

@ Heinz-Günter
    Danke für den Tipp, werde mal schauen, wo das ist. Ist ja schön bei Euch am Niederrhein. Ich ruf da mal an - und wenn ich dahin fahre, können wir uns ja mal treffen - und während die arbeiten, gibst Du mir einen aus - was hälst Du davon ?

@ Ralph
    vielen Dank für Deine Anregungen und Ideen, aber wie ich schon in meiner Anfrage beschrieben habe, tritt dieses Problem bei ausgeschaltetem Hauptschalter auf, da ist also nichts mehr zum Abklemmen

Gruß
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang :)
    Einverstanden :P
    Viele Grüße
    Heinz Guenter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen

• Hallo Heinz-Günter,
    ich war da - du aber nicht :(
    Wir wollten nur mal nachschauen.... und da hat der Chef sich gleich um das Problem gekümmert - und ich hab viel gelernt
    Super Laden, super freundlich, morgens lagen Brötchen vor meinem Wohnmobil, aber das beste:
    Kompetenz pur - wenn Stromproblem, immer wieder da hin.
    Übrigens: ich muß nochmal hin - wird wohl meine Werkstatt werden.- aber dann trinken wir einen :P
    Nochmals danke für den Tip
    Gruß
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

wärst du etwas weiter gefahren, bis zum Stellplatz in Goch,
    dann hätte ich euch einen einschenken können. :woohoo:

viele Grüsse
    Heinz Günter

1982 bis 1992 Wohnwagen

• Hi,
    werde ich tun, sobald ich es weiß.
    Wir haben erst mal die Elektro-Ecke aufgeräumt, Wegen Urlaubszeit war wenig Zeit, war ja eigentlich nur ein Besichtigungstermin. Habe aber schon erfahren, dass man mir AGM Batterien eingebaut hat, aber altes Ladegerät drin gelassen hat, welches nicht für AGM Batterien geeignet ist - nur 14,2 V ladespannung, AGM benötigen 14,7 V. Deshalb sind meine Batterien nie vollgeworden und durch den Blindstrom schnell wieder leer. Ich habe mir einen Batteriecomputer einbauen lassen und kann jetzt alles sehen - Batteriespannung, fließende Ströme, Ladezustand, Restkapazität in A und %. Habe einen Blindstrom von 0,3 - 0,4 A - zieht so am Tag ca. 8-9 A aus der Batterie. Ich ziehe jetzt mal alle Sicherungen der Reihe nach raus und grenze schon mal was ein. Beim neuen Termin werden wir den Fehler dann schon finden, anschließend gebe ich Bescheid.

Werkstatt super und für die Fehlersuche (so denn Zeit war) keine Kosten berechnet.

Gruß
    Wolfgang

• Hi Wolfgang,
    hast du mal nach dem Kühlschrank geguckt (abschalten oder Sicherung raus)

Gruß Klaus
    Ps: WCS kann ich nur empfehlen.

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Moin,

Zitat

Habe aber schon erfahren, dass man mir AGM Batterien eingebaut hat, aber altes Ladegerät drin gelassen hat, welches nicht für AGM Batterien geeignet ist - nur 14,2 V ladespannung, AGM benötigen 14,7 V.

Bis hier kann ich noch folgen

Zitat

Deshalb sind meine Batterien nie vollgeworden und durch den Blindstrom schnell wieder leer.

Hier nicht mehr...

Dass die Batterien nicht voll werden, ist eine Sache, aber wieso da jetzt ein "Blindstrom" , der die Batterien leersaugt, ins Spiel kommt, erschließt sich mir nicht. Blindströme gibt es nur bei Wechselspannung, und das auch nur bei induktiven Verbrauchern :unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hi,
    Das ist auch genau der Punkt, wo es bei mir aufhört. Problem bei 2 Batterien ist je nach Schaltung ja möglicherweise, dass diese nicht gleicher Art und Alter sind. Wenn eine kaputt ist, wird die Zweite auch nicht voll bzw wird dann leergesaugt. Das Originalladegerät ist ja nicht grad dafür ausgelegt.
    Ich würde erst mal mit einer Batterie weiter schauen und die Zweite auskonfigurieren.
    Blindstrom ist quatsch, zumindest bezüglich der korrekten Verwendung des Begriffs. Ich denke, hier ist ein Fehlerstrom gemeint.
    Gruß Matthias

• Moin,

Fehlerstrom, ja. Aber auch der muss irgendwo ankommen. Damit Strom fließen kann, braucht es einen Verbraucher. Wenn der immer fröhlich weiter in den Akku gepumpt würde, müsste dieser -nach meinem Verständnis- zumindest warm werden.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut, hallo Mathias,
    vielen Dank für Euren Input, den ich (wie immer :) ) kommentieren möchte.

Hartmut:
    ein Schelm, wer denkt, Du würdest Klugscheißern, ich denke das natürlich nicht. Aber zur Erklärung möchte ich Dir ans Herz legen, doch mal den Threat von Anfang an zu lesen, dann erkennst Du mein Problem, von dem ich denke, es sehr gut beschrieben zu haben. Bisher hast Du auf den Threat nicht geantwortet, und jetzt kommt nur eine Belehrung wg. eines verwendeten Begriffes, aber egal. Den Begriff Blindstrom habe ich von der Rechnung der Fa. WCS übernommen.
    Ich dachte mir, wenn die den Begriff verwenden, wird er schon richtig sein. Mir ist es aber völlig egal, welcher Strom mir die Batterien leersaugt - Blindstrom, Fehlerstrom, Saft-weg-Strom, Batterie-Leermach-Strom oder sonst irgendein Strom. Mich interessiert eigentlich nur, wie den Weiß-Nicht-Strom, der meine Batterien leer macht, weg bekomme.

@Mathias
    Ja, ich meine dann wohl Fehlerstrom - ich weiß es nicht. Ich meine den Strom, der meine Batterien leer macht. Lies doch bitte auch Du mal den gesamten Threat. In meinem ersten Eintrag steht: Zwei neue Batterien, gleich groß, gleich stark, beide neu. Später habe ich auch beschrieben, was ich schon alles versucht habe.

Ich habe am 16.09. einen Termin bei WCS. Ich werde Euch berichten, was das Problem war. Nichts für ungut

Gruß
    Wolfgang

• :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: sehe ich auch so Charly B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Wolfgang,

natürlich habe ich den Tread gelesen, aber dabei dann doch überlesen, dass Du die Lösung ja schon hast, und nur um Zustimmung gebeten hattest, sorry dafür.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Hartmut,
    Alles gut - wie schon gesagt, ein Forum lebt durch die Beiträge - war ja auch nicht böse gemeint.
    Seit wir uns auf dem letzten Treffen in Winterberg getroffen haben, weiß ich ja, dass Du immer helfen willst.
    Ich bin dankbar für jeden Beitrag, der zur Lösung eines Problems beitragen kann.
    Freue mich schon auf das nächste Treffen
    Gruß
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    klar hab ich alle Beiträge gelesen :cheer:
    Wenn aber soweit alles in Ordnung wäre, würdest Du ja nicht darüber schreiben. Natürlich kann man 2 sehr ähnliche Batterien parallel betreiben und das funktioniert. Dennoch kann aber eine davon (obschon neu) kaputt sein. Wie schaut denn der Ladestrom (die 2A) aus, wenn Du jeweils eine der beiden Batterien wechselweise abklemmst? Das Problem muss doch eingrenzbar sein. Du hast ja schon einiges getauscht. Wegen dem gleichen Problem?

Viele Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!