Lurchi heißt er und ist ein 2012er Toskana 650 FLC

Feiertag?
  • Schönen Abend allerseits

Nach dem wir uns vor einigen Monaten im Forum angemeldet haben
    - noch als Besitzer eines Ford Nugget - ist unser Wunsch nun in Erfüllung
    gegangen und wir haben UNSEREN Hobby!

Und schon die ersten Fragen:
    - Welchen Wasserfilter sollte man verwensen?
    - Macht Ihr in das Wasser noch einen Zusatz hinein, und wenn ja, welchen?

Dank im Voraus!

mfg.
    Anderas

• Hallo Andreas,
    Das machen alle sehr verschieden.
    Ich habe keinen Filter, und mache nur Micropoor ins Wasser wenns draußen heiß ist oder nicht aus meinem eigenen Wasserhahn kam. Lasse das Wasser aber auch wieder ab wenn ich nicht auf Achse bin.

Viel Spaß beim experimentieren.
    Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Andreas,

ich habe original den 3M Wasserfilter bei mir drinnen.

Ins Wasser kommt bei uns nix!

Die letzten 5 Jahre alles ok.

Einmal im Jahr Tank reinigen. Wenn wir nicht fahren, sind alle Löcher offen (Ablass und Wasserhähne). Vor dem Start neu befüllen, fertig.

Wir verwenden das Wasser aus dem Tank für alles.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Bei uns kommt nichts ins Wasser und einen Filter haben wir auch nicht. Wenn wir länger als 2 Wochen nicht fahren, wird alles entleert, der Tank von innen trocken gewischt und die Revisionsöffnungen bleiben auf genau wie Wasserhähne und Ablasshahn.

Wir benutzen das Wasser auch für alles, trinken es aber nicht "pur" sondern nur in abgekochter Form wie Tee und Kaffee. Als kaltes Getränk haben wir geschmacksvollere Alternativen :)

Grüße
    Christoph

• Ich schließe mich dem Kollegen Christoph an.
    Ich fahre seit 25 Jahren mit Wassertank und Druckpumpe.
    Vor der Pumpe ist ein feinmaschiges Filter, den man regelmäßig reinigen und vor Winter leermachen sollte.
    Ich hatte noch nie Probleme und verwende keine Chemie oder sonstigen Zusatzstoffe.
    Bei jeder Neufüllung vor der Fahrt spüle ich durch Zapfen allen Wasserstellen durch und stelle fest,
    dass etwas Ablagerungen aus den Leitungen (Schleim und kleine Partikel?) mitkommen.
    Sicher weil nicht alle Stellen leerlaufen können.
    Das Wasser aus dem Tank nutze ich nur zum Waschen und Toilette.
    Kochen mache ich aus Kanister den ich sauber an einer Trinkwasserzapfstelle fülle.
    Zum Trinken und Zähneputzen benutze ich PET-Wasserflaschen mit / ohne Kohlensäure.
    Wenn kein Fahrdienst ansteht kann man ja auch ein Bier oder Wein trinken. :P

Grüße
    Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Servus Andreas

Bei uns kommt nur Wasser in den Tank, und da sind wir auch ein wenig wählerisch wir zapfen nicht überall Wasser da haben wir schon zu viele Ferkeln auf unseren Reisen beobachtet, darum verwenden wir nur unsere eigenen Anschlüsse, Schlauch oder Eimer.
    Von Wasserzusätzen halte ich persönlich nicht viel, wichtiger ist das man darauf achtet von wo man das Wasser entnimmt.

Gruß Herwig

• Tach zusammen !

Auch wir setzen dem Frischwasser(-.tank) nie irgendwelche Zusätze bei.
    Allerdings benutzen wir bereits beim Einfüllen einen durchsichtigen Vorfilter von Kärcher (siehe z.B. bei Hornbach 8-10 €) der rund 1 mtr. vor dem Einlaufschlauchende zwischengesetzt ist. Aber auch hier gibt es nur sehr selten irgenwelche abgefangenen kleinen Dinge.
    Für den Kaffee/Tee und die Zähne gibt's einen Extra-10-Liter-Kanister der jeweils kurzfristig wieder gefüllt wird.

Gruß

Peter OB

23 Grad, noch heiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!