Duschtasse Riss

Feiertag?
  • Meine Duschtasse ist wieder defekt, wurde schon einmal auf Kulanz ausgetauscht und auch gut unterbaut. Das merkte man beim betreten.
    Jetzt ist ein Riss außerhalb der tiefliegenden Tasse entstanden.
    Misst billiges dünnes Plastik!

Mal sehen ob ich den Riss irgendwie selbst Flicken kann. Aber auch hier wäre ein Unterbau notwendig.
    Es hört mit den Reparaturen nicht auf. Eines Fertig und schon kommt die nächste Reparatur auf einen zu.
    Eigentlich wollte ich ja mit dem Wohnmobil schöne Urlaube verbringen und nicht immer wieder Reparaturen durchführen.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

das ist natürlich sehr ärgerlich. :(
    Ich hatte auch nach dem Austausch auf Garantie 2 Jahre später wieder Risse.
    Mir hatte man auch gesagt, die Unterfütterung wäre jetzt optimal.

Am besten suchst du auch einmal die Firma Wagner hier am Niederrhein auf und lässt
    dir für 280,00 EUR eine solide Tasse einbauen.

Viele hier im Forum werden das bestätigen.

Viele Grüsse

Heinz Günter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Ich habe am 29.07.2016 bei Wagner in Emmerich einen Termin. Das Gespräch mit Frau Babinsky verlief super. Man hat mir zugesagt, dass ich mit der neuen Duschtasse in der Lage wäre, zu zweit zu duschen.
    Wer mich kennt :sick: , weiß, was das bedeutet. Hier treffen 140 kg erotischer Schwungmasse auf die Duschtasse. Dies habe ich auch Frau Babinsky erzählt. Sie lachte nur und meinte, das sei egal :whistle: :lol: :lol: .
    Ich werde am 29.07.2016 den Belastungstest machen und dann berichten. Was mich überlebt, überlebt alles :woohoo:

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Helmut,
    Ich habe September 2015 nach einer zweiten Duschtasse im Original
    einen Einbau bei der Firma Wagner machen lassen.
    Ich bin bis dahin zufrieden (gewesen) stelle aber fest, dass an der Rundung am Eingang keine gute Unterfütterung ist
    und man bein Betreten eine Einfederung merkt.
    Ich benutze die Dusche auch regelmäßig wenn ich unterwegs bin, weil das Ding ja dafür da ist.
    Ich glaube der Einsatz von Wagner ist nicht ganz dicht. Nach dem Duschen merke ich ein Knatsch-Geräusch unter der Wanne,
    so als ob Wasser darunter steht. Wenn trocken, ist das wieder weg aber die Einfederung bleibt. :( :( .
    Ich werde die Firma Wagner nohmals anrufen und darauf hinweisen. ggf. Nachbesserung !!
    Das Problem bei dieser Konstruktion von Hobby, aber auch anderen, ist die falsche Unterfütterung mit Styrodur oder Styrophor ?
    Das Zeug ist zu weich und schwindet mit dem Alter. Damit sind Risse bei der Original geformten Dusche unabdingbar !
    Mein Vorgänger-Mobil kannte das Problem nicht weil einfach eine 70 x 70 cm handelsübliche Acryl-Wanne eingsetzt war.
    Ein weiterer Hinweis bei der Konstruktion Wagner ist, dass mann die Ablaufventile nicht mehr heraus bekommt.
    Ob man das muß oder ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht.
    Ich hoffe ich konnte dazu etwas beitragen und wünsche viel Erfolgt und gutes Gelingen.

Ich wiederhole mich sicher, aber alle beratungsresistenden Konstrukteure und Hersteller von Womos müßten ein eigens Mobil haben
    oder die konstruierten Modelle mind. 3 Wochen im Jahr fahren und nutzen.
    Für das gleiche Geld könnte man einiges sinnvoller und praxisgerechter herstellen.!
    Das hätte niur vielleicht den Nachteil, dass die Fahzeuge dan nicht mehr soooooo schöööön sind.
    Was nutzt aber alle Schönheit wenn man sich laufend bei der Nutzung ärgert und teure Nachrüstungen machen muß.
    Wie Ihr merkt bin ich etwas sauer.

Trotzem oder gerade deswegen liebe Grüße an Euch alle
    Werner :)

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Hallo an Alle,
    hat jemand Erfahrung mit Eigener Reparatur der Duschtasse???
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul,

je nach dem was das für ein Material ist, kannst Du kleben oder schweißen.

Wie findet man aber das raus?

Was ist mit den Weichmachern, die im Laufe der Zeit verschwinden?

Reparierst den ersten Riss und der zweite wartet schon?

Wüsste nicht was, was ich tun sollte.

Sicherlich erst mal richtig unterfüttern.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Werner,

danke für deine Hinweise. Ich werde sie ansprechen und hier berichten. Ich finde es super, dass man auch ein Feed-Back bekommt, wenn man hier was schreibt. Tolles Forum stelle ich jedes Mal wieder fest.

Und wegen den Fehlern: Frau Babinsky sprach etwas von zwei Jahren Grarantie. Vielleicht liegst du ja da noch drin?

Gruß Helmut

• Wir haben auch die Wagner Duschtasse drin. Null Probleme. natürlich bleibt der Fehler der schlechten Unterfütterung, da daran ja nix geändert wird. (es wird ja nur eine neue eingeklebt)
    Es bleiben aber noch die alten Problemstellen, Syphon etc. Schaut bitte auch die "Silikon" - Fugen nochmal nach. Ansonsten kann ja eig. nichts undicht werden ...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Manni,
    wie Alt war dein WOMO als Hobby die Kosten von Wagner übernahm?
    Gruß
    Paul

• Hallo,
    auch wir waren im April diesen Jahres bei der Fa. WAGNER. Alles Bestens, da die Wanne aus GFK gefertigt ist. Daran man mit 2 Mann/Frau Stepptanz drauf machen. Der Unterbau bleibt so wie er ist. Macht aber nichts, da die aufgesetzte Wanne sehr stabil ist. Ich würde bei der derzeitigen Qualität der Duschwanne kein Originalversion mehr einbauen, da man kurze Zeit später wieder vor dem gleichen Problem steht. Unterfüttert hin oder her. Das Material entspricht einem Joghurtbecher. :whistle:
    Auch unsere Kosten wurden inkl. FAHRTKOSTEN ÜBERNOMMEN. :laugh:

Gruß
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo liebe Duschtassen-Gemeinde :laugh: ,

ich war bei Firma Wagner und habe meine Duschtasse einbauen lassen. Service vom Feinsten. Ich bin echt begeistert. Und wie versprochen habe ich "Stepptanz" mit meinem zarten Gewicht :sick: (wer mich kennt, weiß was ich meine) auf der Duschtasse vollführt. Es hat gehalten. Dicht scheint auch alles zu sein, also bin ich zufrieden.
    Ich habe mit Einbau 280 € bezahlt und bin mehr als glücklich, dass die Dusche wieder nutzbar ist.
    Um 09:00 Uhr wurde angefangen und (aufgrund der Trockenzeiten) ich war um 15:00 Uhr wieder fort (reichte noch für Obelink ;) ).

Falls also jemand überlegt - macht es, es lohnt sich. Vielleicht sogar im Vorfeld, bevor die Duschwanne reißt.

Gruß Helmut

• Hallo Gerd,

dann sei froh :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: .
    Dass die bei dir hält ist ein Wunder :woohoo:

Gruß Helmut

• Hier werden ja gewichtstechnisch regelrecht Blumensträuße verteil. Nur soviel: In meinem ersten WoMo musste die Duschtasse von Wagners 165kg aushalten ... und das hat sie.
    Nach einem "Neustart" im Leben, mit neuen WoMo und neuer Wagner Duschtasse muss diese nun "nur" noch 99kg aushalten. Also ich habe die Duschtassenqualität wirklich eingehend geprüft... ;) und sie für gut befunden ...

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

nur kurz zur Aufklärung, denn das war ein "Insider":
    Ich bringe ca. 150 kg auf die Waage und Herwig vielleicht 65 kg. :blush:

Deshalb der kurze Kommentar.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Gruß Helmut

• Au Backe, da habe ich den Herwig komplett verdaut .... :lol: :lol: :lol: nu isser weg ... zumindest bei mir. Ich habe mir aber helfen lassen. Habe ne Magen OP, anders habe ich das mit dem Abnehmen nicht geschafft.

LG Christian

• Hallo an Alle Duschtassengeschädigte und solche die es noch werden.
    Habe meine Duschtasse selbst Repariert. Da der Riss ja nicht in der Tasse unten war sondern oben an dem kurzen Auftritt war das kein Problem.
    Hatte in meinem Fundus noch ein Stück Kunststoffplatte von 3mm Stärke.
    Den Riss hatte ich zuerst gereinigt und dann mit Toluol verschweißt da der Kunststoff der Originaltasse sich mit Toluol anlösen lies.
    Das Stück Kunststoff das ich hatte habe ich an die Rundungen angepasst und mit FIX ALL aufgeklebt. Dieser Kunststoff war nicht mit Toluol anlösbar.
    Leider war das Stück Kunststoff nicht größer sonst hätte man es schöner einbauen können.
    Ich Denke das hält für eine längere Zeit. Wenn nicht gibt es ja noch Wagner.
    Gruß
    Paul

• Hallo,

wir haben unseren Termin bei Wagner am Freitag.
    Könnt ihr uns sagen, ob nach dem Einbau der neuen Duschtasse die Duschabtrennung aus Plexiglas gekürzt wurde ?
    Da wir unsere Dusche nicht zum Duschen nutzen haben wir die Abtrennung ausgebaut und überlegen jetzt ob wir die Abtrennung zum Termin wieder einbauen sollten.

Viele Grüße an alle Duschtassengeschädigte
    Uwe Fehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!