Kühlschrank läßt sich schlecht zünden

Feiertag?
  • Hallo liebe Hoppyfreunde.
    Wir haben für ein Wochenende frei gestanden an einem wunderschönen See. Aber die Freude an dem schönen Platz war nur kurz.
    Unser Kühlschrank ließ sich nicht zünden. Wir waren fast am verzweifeln weil dieses Teil einfach nicht anspringen wollte.Betriebsanleitung immer und immer wieder gelesen. Eine Nacht mußte es ohne Kühlschrank gehen und am nächsten morgen,durch Zufall ,ist er dann doch noch angegangen,aber wie genau wissen wir nicht mehr.
    Was habt ihr für Erfahrung mit euren Kühlschrank?Was haben wir falsch gemacht?
    Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps. L G . B) :unsure: Isa und Klaus

  • Hallo Isa und Klaus,


    Der Kühlschrank ist ein Thema, welches sich hier immer wieder durchs Forum zieht. Da gibt es gefühlte "tausend" Beiträge und ich würde an Eurer Stelle erst einmal unter der Suchfunktion recherchieren.


    Letztendlich sind manchmal Kleinigkeiten...
    Obwohl ich den Kamin immer schön sauber halte, die Gasdüse und den Brenner reinige, hat es bei unserem im letzten Jahr einmal 10min gedauert und ich wurde wirklich ungehalten. Aber dann war er an und es ist so nie mehr vorgekommen. In dem Fall habe ich das Absperrventil in Verdacht, welches sich wohl nach Drehen in Stellung "offen", wohl doch nicht gleich geöffnet hatte. Der rote Griff war nämlich irgendwie locker...


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Isa und Klaus,
    es gibt zahlreiche Ursachen für schlechtes Zünden.
    Einige Tipps nachfolgend:
    Vor unserer Reise wurde eine Gasprüfung beim Händler nicht erteilt, weil der Kühli nicht richtig zündete.
    Ich habe den Zünder und die Umgebung gereinigt. Problematisch ist der Steckkontakt der Zündleitung am Zündelement. Da hatte ich zuvor schon mal Probleme und musste den Kontakt erneuern. Hier mal genau hinsehen. Das Anschlußkabel kann verschmort sein.
    Letztlich habe ich den Wahlschalter als mögliche Ursache (elektrotechnisch) identifiziert.
    Dieser Wahlschalter schaltet die sehr geringe Steuerspannung für die Brennerüberwachung zum Gasventil durch.
    Durch mehrmaliges Betätigen war es möglich, die Kontaktgabe zu verbessern.
    Letztlich funktionierte alles einwandfrei.
    Der TÜV hatte bei der Gasprüfung keine Beanstandung.
    Während unserer Tour hat der Kühlschrank jederzeit problemlos gezündet.


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Servus Isa und Klaus


    Ich habe selbst einmal die Leidvolle Erfahrung bei unserer Schottlandreise mit dem Kühli machen müssen, war 2 oder 3 Tage vorher bei der Gasüberprüfung, da wurde aber nicht die Gasflamme beim Brenner überprüft , was zur Folge hatte das wir fas abgefackelt wären mit dem WoMo. Der Grund war eine Erdwespe welche den Brenner total verlegt hatte.
    Wie und was man bei der Wartung des Kühli beachten sollte ist [b]HIER[/b] Nachzulesen.


    Gruß Herwig

  • Hallo Ihr beiden,


    wir haben auch regelmäßig das Problem, dass bei unserem Slimline Tower der Zündfunke nicht überspringt bzw. nicht erzeugt wird. Es fehlt das typische Geräusch. Ich hatte bisher immer die Batterie im Knopf in Verdacht aber die kann es nicht sein, denn sie ist nun mehrfach ausgetauscht worden. Es ist wirklich ein Glücksspiel. Eine wirkliche Lösung haben wir nicht, nur Beharrlichkeit.


    LG
    Christoph

  • Na ja Klaus, solltest mal schreiben welches Zündesystem Du hast. Ich muss zuerst mal Wahlschalter aus Gas stellen, dann das Tempatratur Einstellrad fest und lange eindrücken und solange gedrückt halten und dabei immer wieder den Zündknopf betätigen bis er läuft. Zu sehen ist dies an der Anzeige die muss auf grün stehen.
    Natürlich gibt es modernere die elektrisch zünden hab ich aber nicht. Übrigens kühlen wir mit Gas günstiger als mit Strom.
    Gruß Robert

  • Hallo,
    jaja der Kühlschrank....Kürzlich waren wir wieder auf Tour, zuhause getestet, alles ok, nach 400km Fahrt dann wollte er nicht mehr zünden. Problem ist meistens eine Verschmutzung des Brenners, entweder durch Spinnweben oder durch Rußgeriesel aus dem Kamin. In diesem Fall konnte ich das Problem einfach lösen, Lüftungsgitter abmontiert und 2 kräftige Lungenzüge Richtung Brenner geblasen und schon lief er wieder!
    In der Vergangenheit hatte ich das Problem von Abgasgerüchen im Wohnraum. Konnte durch eine Kaminreinigung behoben werden.


    Fazit: Regelmäßige Reinigung der Abgasführung des Kühlschrankes beugt unliebsamen Ausfallerscheinungen vor!


    Grüße Maexx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!