Norbert
Verfasst am: 25 Apr 2010 21:38 Titel: Wie haltet Ihr es mit dem Reifendruck?
Eine Frage, die mich nun schon seit längerem beschäftigt ist, soll man beim Wohnmobil wie beim PKW den Reifendruck um 0,3 at erhöhen? Hier habe ich versucht im Internet eine verbindliche Antwort zu finden, leider bisher ohne Erfolg. Deshalb die Frage hier im Forum, wie haltet Ihr es mit dem Reifendruck?
Die Bereifung meines Wohnmobils: vorne wie hinten 215/70R15CP109/107Q. Zurzeit fahre ich den vorgeschriebenen Reifendruck von vorne: 5,0 at hinten: 5,5 at.
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 26 Apr 2010 6:48 Titel:
Moin Norbert,
der Reifendruck hängt natürlich vom Hersteller des Reifens ab, der in der Berdienungsanleitung stehende Reifendruck kann nur für den Reifen bei Auslieferungszustand gelten, daher ist eigentlich quatsch, einen absoluten Druck dort vorzugeben.
Der für den Reifen maximale (und zum Lastindex passende) Druck ist steht auf der Flanke des Reifen.
Einen höheren Druck, bei kalten Reifen, würde ich nicht empfehlen, dann wird es sehr schnell unkomfortabel und "rumpelig".
http://www.OurBobtails.de
Verfasst am: 26 Apr 2010 7:36 Titel:
Hallo Norbert
Mein Händler ( Mechaniker ) hat mir den gleichen Reifendruck ans Herz gelegt.
Werde ihn aber etwas absenken weil es wirklich etwas ruppig ist trotz zusätzliche Luftfederung hinten.
L.G.
Gerd