Hallo liebe Hobby´s,
wer kann mir denn verraten wie ich den Frischwassertank entleere. Muss ich das über das Ventil am Boiler machen in Verbindung mit der Pumpe???
Muss doch ein Ventil direkt geben oder?!
Vielen Dank für die Lösung ![]()
Hallo liebe Hobby´s,
wer kann mir denn verraten wie ich den Frischwassertank entleere. Muss ich das über das Ventil am Boiler machen in Verbindung mit der Pumpe???
Muss doch ein Ventil direkt geben oder?!
Vielen Dank für die Lösung ![]()
Moin,
Ich weiß nicht genau, wie es beim 600 650 angeordnet ist, aber beim 600 690 ist von der linken Garagenklappe aus innen (quasi unterhalb des Einfüllstutzens) ein Kugelhahn erreichbar. Der hat auf jeden Fall einen Ablasshahn.
Hallo Hartmut,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider aber nicht. Der Ablasshahn für das Brauchwasser ist im Gasfach. Wenn ich das Wasser anstelle und dabei der Boiler geöffnet ist läuft das Wasser direkt in der Mitte am Fahrzeugboden aus. Der Einfüllstutzen und Tank ist auch eher im vorderen Bereich angeordnet. Der Einfüllstutzen auf der Fahrerseite kurz hinter der Fahrertür.
Gruß Jens
Moin Jens,
bei mir ist der Kugelhahn zum ablassen des Frischwassers sofort beim Frischwassertank.
Kann ich auch nicht so bestätigen. Habe jetzt eigentlich überall geschaut?!
Hallo Jens,
versuchen wir es mal mit der logischen Methode ![]()
Der Ablauf kann nicht weit vom Tank entfernt sein. Warum?..weil ansonsten eine nicht unerhebliche Menge Wasser nicht im Kreislauf eingebunden ist und somit die Gefahr von Verschmutzung/Verkeimung/etc besteht.
Entweder er ist zwischen Tank und Pumpe, oder als eigener Ablass in unmittelbarer Nähe vom Tank. Vielleicht hast Du auch einen dieser Verschlüsse, die von oben durch den Tank nach unten geöffnet werden. Das hatte ich vor einigen Jahren mal bei einem Bürstner gesehen.
Da musst Du weitersuchen, denn es gibt keinen Tank ohne...
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
da gebe ich Dir natürlich uneingeschränkt recht.
Der Tank hat 2 Wartungsöffnungen, in einer sieht man einen kleinen schwarzen Kunststoffknopf mit Kreuzschlitz ( etwa 2 Cent Stück großer Durchmesser )
Meinst du ich sollte das mal versuchen rauszu schrauben?!
Gruß Jens
Ein Foto könnte helfen.
Das habe ich bei einem anderen Forum gefunden:
ZitatIm Frischwassertank befindet sich eine Ablassschraube (Reinigungsöffnung entfernen und dann befindet sich an der linken Ecke des Tanks zur Außenwand die Ablassschraube). Diese Öffnen, Pumpe ausschalten, alle Wasserhähne öffnen, Betätigungsknopf für Sicherheits-/Ablassventil Boiler betätigen und dann ein paar Runden um den Block fahren. Abwassertank dabei auch offen lassen. Dadurch wird das Restwasser rausgeschwappt. Anschließend Tank offenlassen.
Vielleicht hilft das?
Hallo Jens
Kann ich nur bestätigen , bei unserem 650 ger ist eine Ablasschraube links hinten wo ich mit meinem Arm nicht hinkomme , also muß meine Frau immer ins kalte Wasser greifen :whistle:
Also Schraube ( Kunststoff mit Kreuzschlitz ) ist da. Problem ist das Ding aufzubekommen. Ist ja ein Riesen - Kreuzschlitz?! Habe es mit einer Münze versucht, rührt sich aber nicht. Möchte den Kunststoff natürlich nicht kaputt machen. Vielleicht gibt es ein spezielles Werkzeug?
Gruß Jens
brauche sowas zum Öffnen glaube ich.
Bei uns (Hobby 600) ist der Hahn zum entleeren des Frischwassertanks unter der Sitzgruppe, ein ganz normaler Hahn. Direkt neben der Aufbaubatterie.... Wasser und Strom ![]()
Hi, bei uns ist der Ablauf auch die Kreuzschlitzschraube im Tank. Ich hab sie auch nicht aufgekommen und darauf seit Jahren verzichtet. Hahn neben dem Boiler auf, nachdem alles Wasser in den Abwassertank über die Hähne gelaufen ist.
Gruß Matthias
Hallo,
ich habe mit einer alten Shurflow-Saugpumpe, ein paar Metern Gartenschlauch und ein Kabel mit 12V Stecker ein Absaugsystem gebaut. So kann ich über die Reinigungsöffnung den Wassertank fast restlos entleeren.
Bin auch erst nach 20 Jahren WoMo-Erfahrung drauf gekommen ![]()
Grüße Maexx
Warum Bohrt Ihr nicht einfach ein Loch in den Tank und durch den Boden :laugh: :laugh: :laugh: :woohoo:
Gruß
ÄÄÄÄHHH von wem denn bin schon wieder weg
Hallo Zusammen,
unser 700er hat einen Ablasshahn in der rechten hinteren Stauklappe, direkt hinter dem Radkasten. Da aber der Schlauchanschluss an der anderen Ecke des FW Tanks sitzt und der Schlauch auch noch 2x umgelenkt wird, ist da nur ein "Rinnsal".
Die an sich gute Idee mit der 12V Tauchpumpe oder größeren Druckpumpe mit entsprechender Schlauchlänge und extra Auffangbehälter / Tank, war mir dann doch zu aufwändig. Habe mir vor 3 Jahren einen Nass-/Trockensauger gekauft und der wird einfach in den Tank gehalten. Das geht erheblich schneller, der Edelstahltank ist groß genug um das Restwasser aufzunehmen und der Staubsauger wird ansonsten für alle "Aufräumarbeiten" am Womo genutzt. Egal ob ich irgendwo gebohrt oder gesägt habe, oder einfach nur das "große Saugen" im Auto.... so ein Sauger ist die allerbeste Lösung.
Im Frühjahr sauge ich damit auch das Frostschutzmittel aus dem Tank und kann es durch die Ablassschraube am Edelstahltank, gleich wieder in den Kanister umfüllen.
So einen Sauger gibt es im Baumarkt oder Internet in ausreichender Qualität ab 49€.
Gruß
Olaf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!