Während der Fahrt soll der Kühlschrank auf 12 laufen, das tut er nicht.
Alle Sicherungen die ich kenne sind OK und den 12 V Schalter habe ich auch ausgetauscht.
Alles ohne Erfolg.
Wer hat da eine Idee? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Während der Fahrt soll der Kühlschrank auf 12 laufen, das tut er nicht.
Alle Sicherungen die ich kenne sind OK und den 12 V Schalter habe ich auch ausgetauscht.
Alles ohne Erfolg.
Wer hat da eine Idee? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Hallo Namenlos,
was heisst "laufen"? Im 12Volt-Betrieb eignet sich der Kühlschrank erfahrungsgemäss nur zum "Temperaturhalten", d.h. wenn dieser mit kalten Lebensmittel bestückt wird bleiben diese kalt. Zimmerwarmes runterkühlen funktioniert auch bei unserem nicht B).
Renate
Es fehlen die 12 V am Schalter.
(Das auf 12 V das Kühlgut nur kühl gehalten wird ist mir bekannt.)
Hallo Manfred,
auch ein durchgescheuertes oder abgeknicktes Kabel könnte das Problem sein.
Du wirst dich auf die Suche machen müssen, vom Sicherungskasten bis zum Kühlschrank, wo das Kabel entlang läuft.
Und dann hilft nur Messen und rausfinden wo die 12 V fehlen.
Viel Erfolg.
Gruß Uwe
Wenn am Schalter des Kühlschrankes bei laufendem Motor keine Spannung anliegt, sollte an der Sicherungsverteilung gesucht werden.
Liegen dort am abgehenden Kabel 12V an??
Welche Sicherungsverteilung ist eingebaut? Gibt es dafür Unterlagen?
Im 12V-Betrieb wird die Spannung von der Bordbatterie abgenommen. Um zu gewährleisten, dass dies nur bei laufendem Motor/Lima geht,
wird das D+Signal benötigt. Dieses steuert auch Sat-Antenne, elektrische Trittstufe.
Dieses Signal wird manchmal mit einem externen Relais erzeugt, wenn die Lima läuft.
Messen, messen.
Gruß
Heinz-Günter
Servus Manfred
Ich weiß ja nicht welchen Kühli du verbaut hast?
Ich habe den Dometic RM 7651L in meinem WoMo verbaut, und da habe ich hinter der Blende wo die Bedienknöpfe sind, als ich Seinerzeit eine Kontroll LED angeschlossen habe noch eine Glas Sicherung entdeckt, siehe im Bild eingekreist, ob jetzt diese Sicherung der Übeltäter ist kann ich nicht genau sagen, ist schon eine Weile her als ich das zerlegt hatte, ein Versuch wäre es wert, vorausgesetzt du hast ein Model der RM Serie verbaut.
@ Renate
ZITAT: (Im 12Volt-Betrieb eignet sich der Kühlschrank erfahrungsgemäss nur zum "Temperaturhalten",)
Einspruch euer Ehren, mein verbauter Kühlschrank Kühlt sehr wohl im 12 Volt Betrieb, habe das alles ausreichend getestet, und durch meine Kontroll LED zeigt es mir auch an wenn sich der Kühlschrank einschaltet um die Temperatur auf den eingestellten Wert wieder zu kühlen.
Ich habe beim Treffen in Winterberg noch eine zusätzliche Gefrierbox mit, beim Nachhause fahren war sie ja leer und ich hatte das Funk - Thermometer in das Gefrierfach meines Kühli gelegt, und ich war erstaunt das die Temperatur bei gleicher Einstellung höher anstieg als im Gasbetrieb, wieder ein Beweismehr das er im 12 V Betrieb nicht nur die Temperatur hält.
Vielleicht ist es aber auch nur das Ergebnis von meinem Tuning welches ich den Kühlschrank verpasst habe, in dem ich die Zuleitungen auf 10mm² verstärkt habe.
Gruß Herwig
Danke für die Informationen.
Die Zuleitung der 12 V zum Kühlschrank kommt aus dem Ladegerät für die Bordbatterie im Vorderen doppelten Boden, geht an eine Sicherung im Bedienpult und dann an den Schalter am Kühlschrank.
Leider habe ich keinen Stromlaufplan von der Elektronik im Ladegerät. Wer hat eine Idee wo ich die Unterlagen bekommen kann?
Danke im Voraus.
LG. Manfred
Hallo Manfred,
Unterlagen bekommst du evtl. aus Fockbek. Falls noch was vorhanden ist.
Da jetzt vermutlich Werksferien sind, würde ich es in drei, vier Wochen schriftlich versuchen.
Hat bislang meist zum Erfolg geführt.
Die Frage ist unbeantwortet, ob die 12V aus der Stromverteilung, welche auch immer verbaut ist, tatsächlich rauskommen.
Wenn die 12V an der Stelle bereits fehlen, liegt der Fehler sicherlich davor, sprich in der Stromverteilung.
Weiter messen, nur das hilft.
Evtl. hat hier jemand für dein Fahrzeug (genaue Angabe??) Unterlagen.
Gruß
Heinz-Günter
Servus Manfred
Die Frage ist so Banal dass ich sie mir fast nicht zu stellen traue, Riskiere es aber dennoch. B)
Da der Kühli mit 12 V nur im Fahrbetrieb sprich laufenden Motor Funktioniert, erübrigt sich normalerweise darauf hinzuweisen das die Überprüfung auch nur so erfolgen kann, aber manchmal sieht man ja vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. :whistle:
Du könntest mal versuchen von der Batterie egal von welcher, wo man am besten zum Pluspol kommt ein Kabel fliegend direkt zum Schalter vom Kühli legen Originalkabel entfernen das fliegende anzuschließen um zu testen ob er dann Funktioniert, damit könntest du die Fehlerquelle einschränken, wäre einen Versuch wert.
Gruß Herwig
Moin Manfred,
ZitatDie Zuleitung der 12 V zum Kühlschrank kommt aus dem Ladegerät
Das glaube ich nicht! ![]()
Sie kommt aus dem EBL, welcher das D+ Signal von der Lichtmaschine für ein Relais verwendet, um dann "echte" 12V zum Kühlschrank durchzuschalten.
Die Frage von Herwig finde übrigens gar nicht so banal, solche "Kleinigkeiten" kann man im Eifer des Gefechts durchaus mal außer acht lassen, und dann misst man ... nichts, sucht sich 'nen Wolf, reißt alles auseinander und plötzlich fällt es einem wie Schuppen "aus den Haaren" . Ähnliches st mir auch schon passiert ![]()
Hallo,
es kommt schon mal vor, das der 12V Heizstab defekt ist.
Dieter
Moin, wenn ich es richtig verstanden habe, ist am Kühlschrank keine 12V.
Also müsste der Fehler in der 12V Versorgung, D+, Relais oam. liegen.
Weiterhin gute Suche, und bitte um Rückmeldung.
Heinz-Günter
das der Kühlschrank nur bei Fahrbetrieb auf 12V läuft, hat uns in diesem Urlaub schon etwas überrascht. Ich dachte der ist kaputt .... Beim Vorgängermodell lief der Kühli auch im Stand auf 12V. War kein Problem, wenn stand der nicht tagelang und Solar hat ja auch etwas Strom gebracht.
Nun schalten wir immer auf Gas um wenn wir parken. Ich spiele mit dem Gedanken, eine automatische Umschaltung einzubauen ... Muss mich dazu aber noch etwas belesen ...
Grüße Christian
Servus Christian
ZITAT: (das der Kühlschrank nur bei Fahrbetrieb auf 12V läuft, hat uns in diesem Urlaub schon etwas überrascht. Ich dachte der ist kaputt .... Beim Vorgängermodell lief der Kühli auch im Stand auf 12V.)
Was war das für eine WoMo Marke? Das ist vielleicht Nachträglich so angeschlossen worden, habe ich auch so gemacht, normal ist es nicht so vorgesehen, ist eine Sicherheitsmaßnahme um die Batterie nicht unbeabsichtigt zu entladen.
ZITAT: (Ich spiele mit dem Gedanken, eine automatische Umschaltung einzubauen ... Muss mich dazu aber noch etwas belesen ...)
Das hatte ich auch vor, und mich mit einen Bekannten darüber schon unterhalten, Grundsätzlich kein Problem mit einen Relais das zu bewerkstelligen. Das habe ich aus unten stehendem Grund dann wieder verworfen.
Ich habe da ich auch die Starter Batterie gegen eine LifeYPO4 ausgetauscht habe, und diese normal unterfordert ist den Kühli direkt an der Starter Batterie angeschlossen, zusätzlich wie schon erwähnt die Leitung auf 10/mm² verstärkt.
ZITAT: (Nun schalten wir immer auf Gas um wenn wir parken.)
Machen wir auch Normalerweise immer so, nur kam es das ein oder andere Mal schon vor das wir beide Vergessen haben, darum meine Lösung wie oben erwähnt, jetzt können wir getrost schon mal vergessen zum Umschalten, ist ja meistens immer nur bei Pausen passiert, und die LifeYPO4 hält das schon über mehrere Stunden aus.
das beruhigt B)
Gruß Herwig
Hallo Herwig. Also der erst war ein Hobby Van GFSC und der jetzige ist ein Hobby Van GESC. Die sind bis zum Schlafzimmer (also auch Küche und Bad) nahezu identisch. Mein Neuer ist BJ 2011 und der Vorgänger war BJ 2007.
Unser "neues" Womo hat aber eine andere Elektrik. Zentralschalter mit Taster für alle Beleuchtungen etc. Das war im Vorgänger noch klassisch gelöst.
Na mal sehen wie ich das so noch mache, habe da noch ein paar andere Baustellen ..
LG Christian
Moin Christian,
wir hatten auch den 2007er GFSC.
Der ist elektrisch prinzipiell genauso, wie der spätere 2011er GESC.
Ab Modelljahr 2011 wurde die Lichtsteuerung geändert.
Und ein m.E. überflüssiger Hauptschalter eingebaut.
Und eine zusätzliche Diode für die Stromversorgung der Eclipse.
Für die neue Lichtsteuerung mit dem Dimmermodul musste zudem ein zusätzliches Relais eingebaut werden.
An der sonstigen Verschaltung wurde nichts geändert. Die Schaltbilder sind fast identisch.
Also muss der Kühlschrank nachträglich umverdrahtet worden sein.
M.E. unverantwortlich, da ein normaler ( späterer) Anwender hier seine Bordversorgung arg strapaziert.
Ob die Umschaltung auf AES-Steuerung bei dem eingebauten Kühlschrank (RM 8750?) möglich, wage ich zu bezweifeln. Es müsste die Steuerplatine gewechselt werden. Die DS300 Verteilung hat einen AES-Ausgang. Falls dieser benutzt werden könnte, braucht kein zusätzliches Kabel vom AES-fähigen Solarregler zum Kühli gezogen werden.Das wäre aber zuvor zu prüfen, ob es wirklich funktioniert.
Der Kühlschrank benötigt bei Volllast und ca.14V Bordspannung im Fahrbetrieb 11,5A. Dazu benötigst du >200W Solar bei 100% Sonne!
Solar kann die Motorgetriebene 12V Versorgung nicht ersetzen, nur ergänzen. Dieses Thema wurde vor einiger Zeit in einem anderen Forum behandelt. Die Meinungen gingen ziemlich auseinander.
AES Umschaltung hat auch Nachteile. Details habe ich aber nicht verinnerlicht, da wir problemlos mit der einfachen Umschaltung zurecht kommen.
Meine Co-Pilotin hat die Verantwortung für Dachhauben, Kühlschrank nebst Inhalt, und selbstöffnende Schaubladen.
Und das klappt (fast) immer perfekt.
Kontrolle über Funksensor zur Wetterstation.
LG
Heinz-Günter
Moin zurück, Heinz-Günter
Du hast recht, ein Umbau wäre zu intensiv. Ich bleibe bei der Low Tech Variante (Ehefrau) Kann weniger kaputt gehen und wenn sie vergisst umzuschalten ..... Anschiß :lol:
(Ironie)
Danke für die Info, "Mann" sollte doch bei Einbauwünschen immer Bodenkontakt behalten. Wer weiß wie lange wir das WoMo haben ... (der Bürsten Nexxo t 690G 2016er Modell ist nicht schlecht :lol: :silly: :blink: )
LG Christian
He Christian,
jetzt ist mal gut mit deiner Schlagzahl! ![]()
Mach mal langsam! :blink:
Schon wieder an was neues denken. :woohoo:
Gruß Uwe
:laugh: :laugh:
Haha, nee den Hobby habe ich noch ne Weile. Ich kaufe doch immer 5 Jahre alte WoMos, also bin ich erst 2021 wieder dran. Dann dürfte der 2016er Bürstner auch im 35.000,-€ Segment liegen.
Ich schaue mir jetzt die Mobile an, die ich mir dann leisten kann. Da die Modellflut und die Modellwechsel ja so irre schnell gehen, wird es in 5 Jahren keine gescheiten Infos mehr zum 2016er Bürstner geben ...
Der kluge Mann denk voraus ... Eingedenk der Tatsache: Praktisch denken; Särge schenken! :woohoo: :woohoo: :woohoo:
LG Christian
:laugh: :laugh: :laugh:
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