Radio Einbau mit dauerstrom

Feiertag?
  • Hallo an alle hobbywohnmobil Fans wer kann mir sagen wie der autoradio auf Dauer Strom angeschlossen werden kann mich nervt es wenn das womo steht der Strom durch die aufbaubatterie ausschalthebel unterbrochen ist beim nächsten wegfahren sind alle gespeicherten Sender weg das ist echt doof. Weiss einer einen Rat . Danke im voraus Gruß andi und micha
    ä

  • Servus Andi und Micha


    Verstehe ich das richtig das Radio ist an der WoMo Batterie angeschlossen, ist Normalerweise nicht so wird ja vom Basisfahrzeug – Lieferant schon mit Radio so ausgeliefert.
    Wenn es Tatsächlich an der Aufbau Batterie angeschlossen ist, dann einfach an der Starter Batterie anschließen.


    Gruß Herwig

  • Hallo Danke für die schnelle Antwort bei uns War kein Radio drin haben ein sony autoradio gekauft und mIT einem atapter anschlusskabel angeschlossen Radio geht mit Zündung an aber nur wenn der Hebel auf ist schön ist halt dass es über die bedinpanel vom womo geht wenn wir da auf Radio drücken so kann man auch hinten im wohnte Radio hören nur gehen eben die gesamten Speicher verloren weil er kein dauer plus hat aber selber was an Auto batterie anschließen ist warscheinlich nicht so ganz leicht dass es keinen kurzen gibt

  • Servus Andi und Micha


    ZITAT: (weil er kein dauer plus hat aber selber was an Auto batterie anschließen ist warscheinlich nicht so ganz leicht dass es keinen kurzen gibt)


    Normalerweise wenn man seine Arbeiten Gewissenhaft ausführt kann es keinen kurzen geben, wenn du aber 2 Linke Hände hast dann besser einen so genannten Profi damit beauftragen oder einen guten Freund bitten.


    Gruß Herwig

  • Mit dem Dauerplus ist das so eine Sache. bei dem Smart von meinem Sohn ist die Original Pin Belegung am Smart etwas anders gewesen. Beim Einbau eines anderen Radios waren auch dauernd die Sender weg. nach dem vertauschen der Kabel ging es dann. Aber das habe ich nur nach genauer Anleitung aus dem Netz gemacht.


    Ich empfehle, wenn du dir nicht zu 100% sicher bist gehe zum Händler oder einen KfZ Elektriker. Ist billiger als neue Radios ...


    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo Andi und Micha,


    ich bin einer der Helden, die Herwig angesprochen hat. Ich habe mir mein Radio und andere elektrische Teile auch von Fachleuten oder hilfsbereiten Forumsmitgliedern einbauen lassen. Das kostet nur ein paar Euros und ggf. einen Grillabend mit Bier. Aber das ist allemal besser als hohe Folgekosten bei einem Fehler.
    Außerdem kann man zu seinen Schwächen stehen. Jeder hat eben seine Stärken und meine sind sicher NICHT alles elektrische :sick: . Also deshalb seid mutig und steht zu Nichtwissen :woohoo: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: .


    Gruß Helmut

    2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition


    Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

  • Hallo Jungs,
    soweit ich das im Kopfhabe gibt es für die radios noch irgend wo ne steuerleitung bei neuen autos ... ABER normalerweise ist vom Autokommend ein Stecker, wenn du dann einen adapter draufsteckst für dein SONY kann eigentlich nichts schiefgehen.
    Kabel abschneiden, messen und dranbasteln würd ich bei Fahrzeugen mit viel Elektonik NIE!


    Grüße und viel erfolg

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Danke für die Antwort ja werde glaub ich zum Händler gehen sonst ist es auch schlecht mit der Garantie LG micha und andi

  • Hallo Micha,


    wenn Du zum Fachmann gehst, dann ist das natürlich immer besser als selbst "rumzufummeln".


    Trotzdem noch ein Tipp:


    Dauerstrom muss von der Fahrzeugbatterie kommen. Natürlich ohne Schalter oder Zündung oder sonstige Unterbrecher.
    Den Einschaltstrom kannst und solltest Du wiederum von der Aufbaubatterie holen und über einen Schalter anschließen - also genau umgekehrt als es jetzt angeschlossen ist.
    Das hat den Vorteil, dass Du dein Radio im Stand ohne Zündung laufen lassen kannst und über den Schalter bei "Nichtgebrauch" einfach vom Stromnetz nimmst.


    So habe ich die Radios seit 30 Jahren in allen meinen Wohnmobilen geschaltet.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Es ist nicht so einfach, den richtigen Weg zu finden.
    Jedes Fahrzeug ist (etwas) anders.
    Diese Detailkenntnisse kann der Laie heute nicht mehr haben.
    Insofern, besser andere machen lassen.


    Ein Tipp:
    Hobby hat bei unserem Transit, Modell 2010/11, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, ab ca. 2010, eine zusätzliche Diode für die Versorgung des Radios(Eclipse) eingebaut.
    Damit wird gewährleistet, dass das Radio von beiden Stromversorgungungen, Bord und Fahrzeug, versorgt wird.
    Hat mir am Anfang etwas Kopfzerbrechen bereitet, bis ich dahinter gekommen war.


    Hat den von Olaf beschriebenen Effekt: Radio läuft immer, auch im Stand.
    Aber, auch hier können Gerätespezifische Eigenheiten eine Rolle spielen.
    Also, lieber in eine kompetente Werkstatt.


    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!