Auffahrkeile

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

nachdem jetzt unsere Thule Stufenkeile langsam zerbröseln (nach 3 Jahren :( ), weil sie keinen unebenen Untergrund vertragen (Biegung) suche ich nach einer Alternative. Für unser altes Womo hatte ich die gelben Fiamma-Keile, welche aus einem relativ dicken geschäumten Kunststoff bestanden. Die haben doch so einiges ausgehalten in 14 Jahren!!!! :)
    Sind die heutigen Fiamma Level Magnum immer noch aus diesem robusten Material?

Schreibt mal Eure Erfahrungen.

Grüße

Maexx

• Hallo Maexx,

guggst du hier: Rundkeile. und Rundkeile standard

Ist mal was anderes und scheint innovativ zu sein. Ich selber benutze noch meine "alten" Fiamma und bin damit sehr zufrieden. Wobei ich sagen muss, dass ich in meinen langen Jahren als Wohnmobilfahrer bisher die Keile nur sehr selten benutzt habe.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Wahnsinn - jetzt wo Du es sagst/schreibst, unsere Fiamma sind schon 24 Jahre alt und tuen schon unter unserem 4ten WoMo ihren Dienst.
    Die Dinger sind nicht kaputt zu kriegen.

Ein Bekannter steigt nun auch von den bröselnden Stufenkeilen auf die Fiammakeile um.
    Manchmal kauft man 2 Mal :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Und wer die Rundkeile kauft auch :woohoo: :woohoo: . Zum werfen sind sie vieleicht geeignet :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Maexx ünd
    moin zusammen.

Beim WoMo Kauf habe ich die Thule Stufenkeile (15 cm) dazubekommen, die ich auch heute noch benutze, ohne das sie in der Zeit Schaden genommen haben. Die gelben Fiamma Level Magnum (9 cm) habe ich von meinem Schwager bekommen, da er sie nicht mehr braucht. Vom Material her, sehen und sind die Fiamma Level Magnum wertiger, doch erreiche ich nicht damit die Höhe der Thule Stufenkeile und die Fiamma Level Magnum übereinander gelegt, um mehr Höhe zu erreichen, ist ne wackelige Sache. Die Fiamma Level Up Stufenkeil (13 cm) sehen und werden vom Materialaufbau mit den Thule Stufenkeile wohl identisch sein.
    Ich bin mit unseren Thule Stufenkeile schon seit 3 Jahren unterwegs und zufrieden, kleine Unebenheiten haben sie bis jetzt gut weggesteckt und haben auch bis jetzt keinerlei Schäden/ Risse.
    Dennoch gebe ich dir recht, die Fiamma Level Magnum mit mehr Höhe, wären bei einem Neukauf auch meine erste Wahl, aber da fehlen wichtige 6 cm.

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo zusammen und Danke für Eure Meinungen.

Die Rundkeile kommen nicht infrage, da schlicht der Platz fehlt.
    Wir haben jetzt 2 Paar der Fiammakeile "Level Magnum" bestellt, gibt´s grad für 18,03 € bei campingshop Wagner.
    Das mit der wackligen Sache glaube ich nicht so recht, die alten Fiammakeile haben im Doppelpack immer sicher und stabil gestanden, sind nun aber für die breiten und größeren Räder einfach zu klein, damals waren wir ja noch mit 14" und 175 Breite unterwegs... und das bei 3,1 t :S .
    Das mit den 15 cm ist auch nur ein Werbegag, es sei denn, man balanciert das WoMo auf die äußerste Kannte der Thulekeile und hat unverformbare Vollgummiräder :) . Das letzte Plateau des Keils misst noch 11,5 cm. Da haben wir dann bei doppelter Keilnutzung bei den Fiammas noch Luft nach oben.

Grüße Maexx

• Hallo Maexx,

dass mag alles stimmen, ich nutze die Gelben für die Rollerrampe, wenn der Untergrund mal Höhenunterschiede hat. Meiner Meinung nach, sind die Fiammakeile aufeinandergelegt mit dann 18 cm (meine 16 cm) zu steil auf 50 cm Länge (meine 44 cm lang) da kann dann beim Auffahren schon ein Schub nach vorne (je nach Untergrund) und wenn zu weit aufgefahren wird, ein hochklappen/ überklappen entstehen, der Auffahrwinkel verändert sich schon erheblich, einteilig ist da meiner Meinung nach immer besser als zweiteilig. Auf einigen Plätzen haben sogar die 15 cm Thule Keile (echte 11,5 cm :woohoo: du hast recht) nicht ausgereicht
    Du siehst, die Meinungen gehen hier auseinander und jeder hat seinen Favoriten am Start und dass bei Thule Stufenkeile sogar mit Aufbewahrungstasche, was sich Fiamma noch einmal extra bezahlen lässt.

Meine gelben Fiamma- Keile (Bild) müssen wohl noch die alten sein, denn sie sind nur 8 cm hoch und 44 cm lang, die Breite 20 cm passt allerdings.
    Die Thule find ich ganz OK, da bröselt nichts (Bild)

Martin ;)

• Hallo Zusammen!

Nun ein kleines Update:

Alle 4 Fiammakeile passen in die Tasche der Thuleteile, ist zwar etwas "Gefriemel" bis sie drin sind, aber es geht.
    Der Auffahrwinkel bei doppelten Keilen ist geringer, als die kurzen Steigungen der Thulekeile, die es zu überwinden gilt. Das Auffahren gestaltet sich einfacher da eine konstante Steigung vorhanden ist. Negativ ist beim stoppen, bzw. Handbremse anziehen, daß man unweigerlich einige Zentimeter zurückrollt, den Höhenverlust muß man einkalkulieren. Wegrutschen hatte ich nicht, nun gut, bei erstmaliger Nutzung ist das natürlich noch keine Aussage. Die Thulekeile sind mir aber auch einigemale "rausgeflutscht". Alles in allem empfinde ich die Fiammakeile die bessere und langlebigere Lösung.

Grüße an alle Ebenschläfer :)

Maexx

• Hi, wir haben die (Stufen-)Keile von Froli, Nett verpackt und auf Asphalt sicher ok, auf Wiese oder so aber rasch zerbrochen. Also keine Empfehlung! Werde mir also wieder was neues suchen müssen. Die Eichenbohlen des Vorbesitzers waren schon ok, haben aber mit den Unterleghölzern einfach zu viel Platz und Gewicht gekostet.
    Gruß Matthias

• Ich habe mir für den Concorde 4 Keile von Fiamma gekauft, angeblich bis 8t pro Achse. Einmal benutzt und schon gerissen. Qualität sieht für mich anders aus.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Seit einigen Jahren habe ich die "Milenco 2615 Ausgleichskeile Quattro Level" und bin zum ersten Mal wirklich zufrieden (max. Höhe 18 cm). Alles andere ist mir immer wieder gebrochen oder war mir nicht hoch genug.

Gruß Frank65

• Level up

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.

• Seit einigen Jahren habe ich die "Milenco 2615 Ausgleichskeile Quattro Level" und bin zum ersten Mal wirklich zufrieden (max. Höhe 18 cm). Alles andere ist mir immer wieder gebrochen oder war mir nicht hoch genug.

Gruß Frank65

Wo bekommt man die? Hab ich noch nicht gesehen so welche.

LG Frank

• Hallo Frank,

guckst Du hier. Hatte ich mal bei einem Stellplatznachbarn gesehen - nicht schlecht aber auch nicht grad preiswert.
    Was machst Du aber mit 4 Stufenkeilen? Fahrzeug höher legen? :)

Trotzdem - die Fiamma Level Magnum gefallen mir einfach vom Material - was die Erfahrungen der Vergangenheit auch belegen.

Grüße

Maexx

• Was ich mit 4 Keilen mache?Ich habe hinten Zwillingsachse,da brauche ich dann eben 4 davon.

LG Frank

• Hat mit dem Link nicht geklappt, also nochmal:
    https://www.campingplus.de/Car…Mak-vjX7s4CFW4o0wodH0cGlA

Haben aber wenig Tragkraft,wenn ich meinen 5 tonner da raufstelle,brechen die bestimmt durch.Wirkt zumindest auf dem Bild so.Sonst fände ich die schon interessant.

LG Frank

• 1,2t pro Keil x 4 macht 4,8 t für die Hinterachse. sollte reichen. Die Keile machten mir augenscheinlich einen soliden Eindruck. Waren aber recht sperrig, sodass ich zweifel habe, diese für eine Doppelachse einsetzen zu können. Keillänge 78 cm!

Grüße

Maexx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!