Wer kennt die Solbian AllinOne Solarpanele . Die scheinen mir recht vernünftig, leicht und einfach an zu schliessen. Sie sind aber auch ziemlich teuer, hier in Holland € 725 für das 72 Watt Paneel.
Solbian AllinOne Solarpanele
-
-
Hallo Evert,
das ist wirklich ein stolzer Preis für 72 Watt (ich nehme an, die meinen Wp), allerdings ist der MPPT-Solarregler schon dabei.
72 Wp ist nicht wirklich viel, und was man klären müsste ist, ob der Solarregler bei einer eventuellen Erweiterung auch wieder erneuert werden muss, oder ob der auch 144 Wp verträgt.
Das Anschließen erfolgt aber eigentlich genau so, wie alle anderen Solaranlagen und wozu man auf dem Womodach eine flexible Platte braucht, erschließt sich mir nicht. Höchstens, dass man sie direkt auf's Dach kleben könnte, aber dann fehlt wohl die Kühlung von unten, was wiederum die Leistung beeinträchtigen könnte.
-
Hallo Evert,
ich weiß nicht, wie weit Du von Goch weg wohnst.
Aber dort ist der Profiumbauer WCS beheimatet und der bietet eine 100 WP schon für 799,- mit Einbau an.
Vielleicht solltest Du Dich dort einmal beraten lassen, die Fa. ist auf Solaranlagen, batterein, Sat-Anlagen usw. spezialisiert.
Der Chef ist selber Wohnmobilist und kennt sich bestens mit dem Abspruch und Bedarf eines Wohnmobilisten aus.

-
Hallo Hartmut und Udo,
Danke für ihre Antworte. Ich muss alles noch erwägen und auch andere Möglichkeiten betrachten.
@ Hartmut : die flexibele Panele sind wesentlich leichter als die feste Panele und werden viel auf Yachten verwendet, auch wegen den runden Fläche.
@ Udo: Goch ist etwa 180 km von uns entfernt , aber wenn man gut beraten und geholfen wird, ist die Entfernung natürlich kein Problem (Das wird eine schöne Reise und Aufenthalt bei der Grenze
).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!