Batterieentladung trotz Batterieschalter

Feiertag?
  • Hallo,


    Ich habe erneut fesstellen müssen das schon nach 4 Wochen Standzeit meine Verbraucherbatterie unter 10,8Volt gesunken ist.
    Habe und will erst mal kein S.Panel.
    Meine Frage nun weiß jemand warum der Batterieschalter nicht in der Hauptleitung sitzt.
    Warum muss bei geöffnetem Schalter die Batterie zu laden sein, wie es in der Gebr.Anweisung steht.
    Hat jemand damit Erfahrung.
    Ach, und noch was. Bei meinem Bedienpanel gibt es seit dem Update als letzten Punkt ein Schaltersymbol das off/on einzustellen geht.
    Bezeichnung ist nichtssagend.
    Da die Gebrauchsanweisungen noch nicht angepasst sind kann ich es nirgends nachlesen.
    Gruß aus Frankfurt
    KH

  • Hallo Karl-Heinz,


    ich hab zwar keine Idee was deine Batterie Leerzieht, würde aber mal bei ausgeschaltetm System (roter Haupttrennschalter) mit Prüflampe oder Messgerät alle möglichen Verbraucher prüfen. Hast du einen Gaswarner und/oder Alarmanlage die event. trotz Abschalten weiterarbeiten, oder Rückfahrcam/Radio was falsch angeschlossen wurde?
    Alternativ kannst du mal deine Batterie Messen (lassen) wieviel da noch am leben ist, eventuell ist die auch "nur" im Eimer.


    Viel erfolg. würd mcih interessieren was es dann tatsächlich war.


    Grüße Sebi

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Karl-Heinz,
    wir hatten als unser T65 GE neu war das selbe Problem. Batterie voll geladen und nach kurzer Belastung durch Heizung oder Licht sank die Spannung innerhalb 20 min. auf die von dir benannten 10,8 Volt. Auf diesen 10,8 Volt verblieb die Spannung weiterhin sehr lange. Das sah für mich nach einer defekten Zelle in der Batterie aus. Dies bestätigte sich, als ich die Batterie bei meinem Händler unter Last prüfen ließ. Ich bekam sofort eine neue Batterie auf Garantie eingebaut und seither ist alles bestens.
    Unser Womo stand von Febr. 2015 bis Oktober 2015 beim Händler auf dem Lagerplatz. Hier wurde die Batterie nicht nachgeladen. Evtl. war auch der Hauptschalter nicht aktiviert und so ging durch Eigenverbrauch über den langen Zeitraum die Batterie in den Bereich der Tiefentladung. Hierbei ging eine der 6 Zellen kaputt. Die Batterie ist dann hinüber und erholt sich auch nicht mehr.
    Dies vermute ich bei deiner Batterie auch.
    Wir haben eine 95 AH Exide AGM verbaut.


    Lg Armin

    Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!