Auflasten vom 700

Feiertag?
  • Hallo Leute,
    ich hätte es nie gedacht aber auch bei einem 700er kommt man an die Beladungsgrenze :laugh: :laugh:
    nun bin ich am Überlegen was ich zu Haus lasse?? Frau?? Roller??? Getränke????
    Oder ich werde das Mobil auflasten. Genau da geht es los. habe keine Ahnung wie und wer das machen kann.
    Muß ich da groß was Umbauen oder Einbauen lassen? ich dachte so 500 kg mehr wären schön.
    Ich denke Ihr habt mit Sicherheit Erfahrungen damit.
    Ich bitte um viele Rückmeldungen.

Danke und Gruß
    Ralf

• Moin Ralf,
    was schleppst du denn alles mit, wenn du mit den 5T zlGG nicht auskommst ???????

Wende dich doch vertrauensvoll an SAWIKO in Neunkirchen-Förden, da bist du direkt beim
    Hersteller des Fahrgestells ALKO, die können dir sicher helfen !
    Hoffentlich bleibst du uns wegen der benötigt Zuladung erhalten und musst nicht notgedrungen
    in die 18t-Klasse der Dickschiffe umsteigen.

• Hallo Magnar,
    wenn ich 5t hätte wäre ich schon froh.
    Ich habe nur 4,5zlGG, da kommt man schon an die Grenze. Ich war gestern auf der Waage. Wohnmobil urlaubsklar für 3 Wochen Italien mit Roller, Wasser Diesel.....Da standen dann zum Schluß schon 4330Kg auf der Waage. Klar ist noch Luft nach oben aber du weißt ja wie das ist, da etwas kaufen da etwas mitnehmen. Schwups biste drüber.
    Wenn ich 500 Kg mehr hätte würde ich ruhiger in den Urlaub fahren.

Schönen Gruß
    Ralf

• Moin Ralf,
    dann würde ich gleich nach dem Urlaub mit SAWIKO sprechen.
    Da werden Sie geholfen !
    So wie ich das einschätze, bekommst du dein WoMo mit einer
    TÜV-Abnahme für die Auflastung zurück und brauchst dann nur
    zum STVA um das eintragen zu lassen.
    Hast du schon eine Entscheidung bezgl. der Stützen getroffen ???

Einen schönen Urlaub wünschen wir Euch !

• Hallo Magnar,
    ja haben wir getroffen es werden Hydraulikstützen von Goldschmitt.
    Aber erstmal Auflasten, denn mit den Stützen drunter wären wir drüber.

Danke für die Urlaubswünsche. Heute noch zuende malochen und
    dann geht es los. Freude pur.

Gruß
    Rlf

• Hallo Ralf,
    meinen 700ter habe ich auf 5T auflasten lassen. Es werden lediglich die vorderen Federn getauscht. Danach bekommst du den Eintrag auf 5T. Deine Anhängerlast verringert sich allerdings auch um diese 500 Kg. Nach dem Bild zu urteilen ist dein Fahrzeug vor 2006 gebaut. Bei 700ten welche nach 2006 gebaut wurden ist sogar eine Auflastung auf 5,5T möglich.
    Gruß Ralph

• Hallo Ralf,
    meinen 700ter habe ich auf 5T auflasten lassen. Es werden lediglich die vorderen Federn getauscht. Danach bekommst du den Eintrag auf 5T. Deine Anhängerlast verringert sich allerdings auch um diese 500 Kg. Nach dem Bild zu urteilen ist dein Fahrzeug vor 2006 gebaut. Bei 700ten welche nach 2006 gebaut wurden ist sogar eine Auflastung auf 5,5T möglich.
    Gruß Ralph

Ralph's Hinweis ist sehr wichtig und wird sehr häufig außer acht gelassen.
    Ich möchte daher nochmals unterstreichen, dass eine Auflastung mit entsprechendem Zubehör grundsätzlich nicht das Gesamtzuggewicht ändert. Das heißt, dass jedes Kilo an notwendigem Zubehör, das mögliche Anhängergewicht verringert. Für uns war eine Auflastung daher keine Alternative, denn wir haben einen ungebremsten Anhänger dabei, der mit Motorrad knapp 480Kg wiegt. Getränke packe ich daher nicht ins Fahrzeug, sondern in eine Alubox auf der Deichsel.

In den letzten Tagen haben wir wieder mehrere Wohnmobile auf Ducato Basis gesehen, welche z.B, einen SMART Anhänger dabei hatten. Da bin ich mir fast zu 100% sicher, dass die Fahrzeuge alle über dem zulässigen Gesamtzuggewicht lagen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo, Unserer ist auf 5,5 T aufgelastet, dank Goldschmidt Vorderachse.
    Wir haben aber auch keine Anhängerkupplung, der ist schon lang genug.
    Wir haben die GEL Version mit Längsbetten im Heck und dadurch eine Große Heckgarage,
    dort passen neben allen Campingmöbeln auch noch zwei E-Bikes rein.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!