Anschluss von Elektrischen Geräten bei Landstrom

Feiertag?
  • Liebe Forumsgemeinde,
    meine liebe Sonja will jetzt einen Wasserkocher mit 3000 Watt mitnehmen, um bei Landstrom schneller zu heißem Wasser zu kommen. Ist dieses bei der Leitungsverteilung im WoMo grundsätzlich ein Problem/ oder grenzwertig ?
    Ist die Absicherung der internen Stromverteilung auf den Steckdosen dafür noch ausgelegt und wo liegen die max. Anschlusswerte?


    Gruss aus Flensburg
    Sonja und Manfred

    Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred



    ich bin dann mal wech .......🤗


    seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

  • Hallo Sonja und Manfred,


    3000 W ist schon 'ne Nummer :)


    Da fließen dann 13 Ampere, Du musst mal auf die Sicherungsautomaten schauen. Eigentlich sollten die das ab können, aber ob die Absicherung des Landanschlußßes das auch kann? Nicht jeder Platz hat die einzelnen Anschlüsse mit 16A abgesichert (meist ganz bewusst nicht!),


    Ob die Steckdosen das abkönnen weiß ich nicht, wenn ich zuhause mal den 2.000 W Staubsauger benutze, werden die aber schon ein wenig warm...

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Moin,
    Ein normaler Wasserkocher hat 1kW, warum dieser Gigantismus??
    Wenn dann zu den 3kW noch das Ladegerät angeschlossen wird, steigt der Strom auf fast 15A. Von einem Fön ganz zuschweigen, der würde die Sicherung zur Auslösung bringen.
    Ob der Sicherungsverteiler des Platzes überhaupt für >15A Laststrom vorgesehen ist, ist nicht sicher. Oft sind nur 6 oder 10 A abgesichert.


    Welche Sicherungen und Kabelgrößen in eurem Fahrzeug vorhanden sind, kann ich nicht sagen. Da muss nachgesehen werden.
    In unserem Van TL, Bj. 10/11 ist zur Absicherung der internen Verteilung ein gemeinsamer Kombi FI/Sicherungsschalter eingebaut.
    Dieser entspricht Schaltklasse B13. Wobei 13 den max. zulässigen Laststrom in Ampere aller Steckdosen bzw. Verbraucher angibt.
    Rechnerisch sind also 2990W abgesichert.
    Wegen der nicht vorhersehbaren Situation auf den Plätzen würde ich niemals eine derartige Last anschließen. Max. 1500W. Und keinesfalls als Dauerlast.
    Von daher beantworte ich die Frage zum 3kW Wasserkocher mit einem klaren Nein.
    Gruß
    Heinz-Günter

  • Moin Moin Heinz-Günther und Hartmut,
    vielen Dank für die Antworten. Hatte ich mir schon fast gedacht. Ich hatte dabei nicht an die niedrigen Anschlusswerte der Verteiler auf den Plätzen gedacht. Dieses dürfte das Hauptargument sein. Intern müsste es gerade so gehen, werde es aber vermeiden und daher zum kleineren Gerät greifen. Nochmals Danke !
    Gruss
    Manfred

    Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred



    ich bin dann mal wech .......🤗


    seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

  • Hallo,
    wieder was dazu gelernt. Meine Frau betreibt auch so einen Gigantismus. Ein Wunder, dass uns bisher nicht die Sicherungen um die Ohren geflogen sind. Wahrscheinlich ist das bei mir alles höher abgesichert. Jedenfalls wenn ich die Klimaanlage am laufen hab und dann noch das eine oder andere kleinere Gerät haben die Sicherungen bisher gehalten. Die Klimaanlage zieht allein schon 2,5kw. Nur einmal hats nicht funktioniert weil der Campingplatzverteiler zu schwach abgesichert war.


    Gruß Horst

    Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

  • Auch ich benutze bewusst einen Wasserkocher von 1000 W, um mein elektrisches System nicht unnötig zu belasten. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Absicherung auf CPs innerhalb der EU äußerst selten unter 16 A liegt, da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Vor ein paar Tagen stand ich auf einem CP in Rumänien - hier konnte man zwischen 6A und 16 A wählen. In Griechenland war 16 A normaler Service. Sollte man mal mehr Strom verbrauchen als der CP bietet, fliegt an der Stromsäule die Sicherung raus und man schaltet sie wieder ein, nachdem man seinen Verbrauch reduziert hat. Eigentlich kein Problem!
    Bevor ich einen CP anfahre, frage ich immer nach dem max. Strom und stelle dann an meinem bidirektionalen Konverter die max. Stromstärke ein, die aufgenommen werden darf. Damit nimmt mein System nie mehr Strom vom CP auf als dieser anbietet und es gibt nie Probleme mit externen Sicherungen. Technische Lösungen gibt es für fast alles!


    Viele Grüße aus der Westukraine/Berdytschew
    Frank65

  • Auch ich benutze bewusst einen Wasserkocher von 1000 W, um mein elektrisches System nicht unnötig zu belasten. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Absicherung auf CPs innerhalb der EU äußerst selten unter 16 A liegt, da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Vor ein paar Tagen stand ich auf einem CP in Rumänien - hier konnte man zwischen 6A und 16 A wählen........


    Viele Grüße aus der Westukraine/Berdytschew
    Frank65


    Hallo Frank,


    da sind die in Rumänien weiter als in Frankreich.
    Letzte Woche an der Ardechè hatte ich die Wahl zwischen 3 oder 4 Ampere....


    Gruß in den Urlaub
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • naja, ich hab mal eben ein webcam foto von der Betriebsanleitung meines Siesta A55 gemacht, muss mal jhalt "rückwärts" lesen :lol:
    3000W gesamt aufnahme, dh wenn dein Kühlschrank läuft oder wie scon angesprochen das Ladegerät arbeitet ist schluss.
    Aber das ist schon ne nummer! nen Wasserkocher mit 3000W :blink:



    Grüße Sebi




    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Also ich kann diese Sachlage echt nicht verstehen. Das Gas in unseren WoMos macht das Wasser so schnell warm, wozu benötigt man da einen elektrischen Wasserkocher. Der nimmt doch nur Platz und Gewicht weg. Ich würde da mal ein intensives Gespräch mit meiner Frau führen ...
    Meine hat ja auch so ihren Spleen mit dem Fön. Aber da gibt es leider keine Alternativen zu 230V.
    Ansonsten geht doch alles super mit der Bordelektrik 12 V und einen normalen Campingplatzanschluss.


    LG Christian


    P.S. Wozu denn noch schneller Wasser kochen? Urlaub ist zum Entschleunigen da ... ;)

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!