dachhaube vom bad verloren

Feiertag?
  • Ihr macht mich neugierig.
    Ich habe noch nie diese Spaltmaße gesehen bzw,. gemessen.
    Ausdehnung ist ja normal, ich habe eine Ausarbeitung dem Thema von einer Spezialfirma für tropentaugliche Fahrzeuge. Etliche mm sind durchaus normal und müssen/sollten konstruktiv berücksichtigt werden.
    Ich würde mir die Spaltmaße gerne mal anschauen, bin mir an Hand der Beschreibungen nicht ganz sicher, wo ihr was gesehen/gemessen habt.
    Evtl. wäre ein Foto mit der Messtelle hilfreich.
    Die Sonne scheint (außer heute), sehr stark, Nächte sind aber schon relativ kühl.
    Vielleicht kann ich das mal selber feststellen.


    Ein Gedanke kam mir noch: Wie steht das Fahrzeug in den Ruhephasen, mit offener oder geschlossener Haube?
    Unserer steht fast immer mit geöffnetet Badhaube. So ist eine Zirkulation bei Wärme und Kälte praktisch immer gegeben. Und es ist keine Spannung im Acrylglas. Das Fahrzeug steht sicherlich weit über 90% der Zeit.
    Evtl. ergeben sich hieraus Rückschlüsse.


    Gruß
    Heinz-Günter
    Costa Blanca: 24°, vormittags stark bedeckt, abends aufgeklart, frischer Wind.

  • Hallo Peter OB,


    die Duschwanne dehnt sich bei Erwärmung erheblich aus. Ist die Wanne schon unter Belastung, also mit Vorspannung eingebaut und kann sie sich kaum dehnen, kommt es unweigerlich zu Spannungsrissen.
    Der Wannenboden steht auf einem Trägerpunkt, welcher übermäßige Verformung durch die Last der Benutzer reduzieren soll. Ist nun der Träger in seine Dimension zu klein ausgelegt, führt das unweigerlich zu Verspannungen.
    Um punktuelle Verspannung zu minimeren müsste der Wannenboden auf mehrere optimal angebrachte Träger aufliegen.
    Die Träger müssten so konzipiert sein, dass sie sowohl das Gewicht des Benutzers gleichmäßig verteilen, als auch der Duschwanne die Möglichkeit der Ausdehnung geben.
    Naturgemäß entstehen beim Duschen Temperaturunterschiede in dem Duschraum deshalb muss eine dauerelastische Fugen Dichtnaht zwischen Duschtasse und Kabinenwand angebracht werden.
    Eine starre Verbindung führt unabwendbar zu Rissen und im schlimmsten Fall zur Abscherung der
    Dich-/Klebenaht.
    Ich kann wahrhaftig keine Vorteile in Mängel sehen.
    Gruß
    Erich auch von Helga

  • Guten Morgen Heinz-Günter!


    Als Anlage ein Spaltfoto gemacht 2011 im Mai in der Camargue bei über 30 Grädern.
    Bei kühleren Temperaturen is alles wieder in Ördning ;) und flach anliegend.
    Für mich völlig normal!!!


  • :blink: :blink:
    Whow, also das habe ich bei meinen beiden Mobilen noch nie gesehen ... Und ich stand auch schon im Warmen .... Na das werde ich mal beobachten ... Irre ...


    LG Christian


    Vielleicht ist es doch gut, das der VAN etwas schmaler ist, dadurch entstehen vielleicht nicht so dolle Wölbungen ???????

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo Heinz-Günter!


    Meine Meinung zu den Spaltmassen, stellte sich bei mir leicht verändert gegenüber dem Spalt Bild von Peter dar, geht mehr in Richtung Außenwand.
    Toleranzen ja, sie dürfen aber nicht den Grenzwerte in der Elastischen Gegebenheiten anderen verwendeten Materialen insbesondre von Klebe-/Dichtfugen überschreiten.
    Und dies tun sie offensichtlich in Form von reißenden Fugen und Rissen in der Duschwanne.
    Für mich ist die sich darstellende Toleranzüberschreitung (Überdehnung der Fuge) ein nicht zu tolerierender Mangel.
    Es wirken Selbstredend andere Einflussgrößen insbesondre bei den Rissen in der Duschwanne mit.
    Gruß
    Erich

  • Tach zusammen!


    Als Nachtrag noch zur Info, daß sich die "Dachwölbung bei Hitze" in den letzten Jahren nicht mehr ganz so extrem zeigt.
    Obwohl wir mehrfach bei nahe 40° Grad für viele Stunden in der prallen Sonne gestanden haben.
    Vielleicht macht der VAN jetzt dicke Backen und geht statt in die Höhe jetzt mehr in die Breite.. ;)


    What shall's!
    Ich kann und will nix ändern!


    Bunte Grüße



    Peter OB


    Ein schöner Herbsttag! Klar, 20 Grad!

  • Hallo Peter OB,, :woohoo: :woohoo: :woohoo:
    das ist mit den Womos genauso wie bei den Menschen, in der Jugend gehts in die Höhe und im Alter in die Breite .....

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Krasses Foto Peter! bei mir hat sich da noch nie was bewegt, so extrem wäre mir das aufgefallen. aber wer weis .... die liste wird ja von tour zu tour länger :whistle:
    grüße sebi

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Hallo Peter, ja, das ist beeindruckend.
    Ich achte in den nächsten Tagen mal drauf.
    Hier steht die Karre von morgens bis abends in der prallen Sonne.
    Gruß


    Heinz-Günter

  • Hallo Peter OB


    Der VAN geht tatsächlich in die Breite oder anders ausgedrückt:
    „ Er spielt Sesam öffne dich“.
    Das kommt beim Fahren einem Ritt auf der Rasierklinge gleich.
    Die sich aufbauenden Spannungen, die beim der Dachwölbung bei Hitze entstehen, haben auch Auswirkungen auf die gegenüberliegende Seitenwand und zwar wirken die Spannungskräfte auf Türrahmen und die Türscharnieren und können, wie bei uns geschehen, die verriegelte Aufbautür aus dem Schloss springen lassen. Bei kalten Außentemperaturen blieb die Aufbautür in ihrer verschlossenen Position. Mit ansteigender Außentemperatur entriegelt sich die Aufbautür selbständig trotz zugeschlossenen Türschlosses.
    Die im Anhang beigefügten Bilder zeigen die Tür kurz vor dem aufspringen.


    Gruß Erich


    Anhang 4 Bilder




  • Guten Morgen Erich!


    Klar ist, daß Fahrzeuge im Laufe ihres Fahrlebens "weich" werden!
    Insofern werden sich auch diverse Maße verändern.
    Aber eine/n so große/n Schieblehre/Meßschieber hab ich nicht um exakt nachmessen zu können.


    Das untere Scharnier der Aufbautür zeigt seit langer Zeit gleiche Drehschleifspuren.
    Nachstellen wird evtl. schwierig: Scharniere können nicht in sich eingestellt werden.
    Vielleicht mit dünnem VA-Blech unterlegen?
    Das Schloß hab ich vor sehr langer Zeit mal nachgestellt = Blech nachgebogen.
    Andere Einstellmethoden sind mir dazu nicht so ganz klar....
    Das VAN-Aufbautür-Schloß ist nicht das Ideale...!!!!


    Innen: Selten mal 'ne Schranktür/-klappe etwas nachstellen.
    Badtür bleibt auch zu und klappert nicht.
    Kleine Stücke Moosgummi hier und da verhindern dies auch.


    Ansonsten: Es is wie es is...!


    Sonniger Gruß aus dem Ruhrgebiet!


    Peter OB



    blauer Himmel 14 Grad

  • Guten Morgen Peter OB,


    eine so große/n Schieblehre/Messschieber habe ich leider auch nicht.
    Aber mit einem Laser-Entfernungsmesser geht die Distanzabweichung z.B. des Türrahmens sehr gut über mehrere Messpunkte festzustellen.


    Zur Türschlosseinstellung:
    Durch eine einzige Schraube wurde der Türrahmen mit dem Schloss- Verrieglungsblech in Zwangslage gebracht.
    Zum besseren Verständnis über den Sitz der Schraube ist im Anhang ein Bild beigefügt.
    Durch diese Fixierung springt die Tür jetzt nicht mehr aus der Verrieglung und die Scharniere zeigen keine Drehschleifspuren.
    Um das Gefühl des Zweifels loszuwerden habe ich anfänglich, bei Fahrt, die Türverrieglung von innen mit einer zurechtgeschnittenen Teflon-Scheibe blockiert.
    - Gab einfach ein Gefühl der Sicherheit bei den Fahrten -

    Gruß aus der Kurpfalz
    Erich

  • Danke Erich für die Fotos.


    Das mit der Schraube werde ich mir mal vor Ort ansehen.
    Aufgesprungen ist die Tür noch nie, aber beim Schließen muß man schon etwas mehr Kraft aus dem Handgelenk aufwenden.
    Da hat meine Dame schon etwas größere Probleme.
    Das Schloß sollte also leichter schließen.
    Das auch die Scharnier-Schleifspuren so verhindert werden werde ich also auch später prüfen.


    Das Schloßsicherungskunststoffteil ist mir schon von anderen Schlössern bekannt.
    Aber dennoch ist die Ausführung für Dein/mein Schloß bisher noch nicht abgebildet worden.


    Unser Gefährt steht mit neu eingeklebtem und versiegelten Panoramadach wieder in der Scheune und wartet auf neue Aufgaben.
    Ob noch dieses Jahr? Wir werden sehen!


    Gruß


    Peter OB

  • Hallo Peter OB,
    wie weit diese Maßnahme(Schraube) einen Einfluss auf die Scharniere nimmt mag ich nicht mit Sicherheit zusagen.
    Das Schloss ist jedenfalls funktionstüchtig und Abrieb an den Scharnieren bleibt aus.
    Die Aufbautür wurde dreimal erfolglos ausgetauscht.
    Beim vierten Versuch wurde der Hersteller der Türen dazu gezogen.
    Mir wurde damals erklärt, dass die Tür eine gewisse Vorspannung haben muss um nicht aus dem Schloss springen zu können.
    Durch die Vorspannung würden auch die Scharniere richtig zur Tür stehen.
    Auf jedenfalls ist seitdem die Schraube die Wichtigste, an unseren VAN“.


    Noch einen schönen Sonntag


    Gruß Erich

  • Da ist der Vorteil vom Alter, da ist die Bewegung nicht mehr so groß :woohoo: :woohoo: Solche Spaltmaße gibt es bei unserem nicht :silly: B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

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