Abfluss Dusche

Feiertag?
  • Guten Abend,
    solange wir unser Mobil haben beobachte ich, dass das Wasser aus der Dusche immer sehr langsam abläuft. Ich habe schon mit allerlei Abflussfreizeugs herumgepanscht, alles ohne Erfolg. Was funktioniert, ist wenn ich ein Schlauchstück in den Abfluss stecke und da durchblase, danach läuft das Wasser schnell ab.
    Aber nur bis zum nächsten Mal duschen. Ich vermutete bisher da irgendeine Form von Verstopfung, auch weil die Vorbesitzer die Dusche nie benutzten.

Ich beschloss, der Sache auf den Grund zu gehen, stellte mich darauf ein neue Schläuche zu verlegen und legte mich unters Auto.
    Und da sehe ich, dass der Abflussschlauch an zwei Stellen einfach direkt an den Wagenboden geschraubt ist, dazwischen hängt er durch bzw. läuft an einer Stelle durch den Längsträger vom Chassis, was bedeutet, es bestehen zwei Syphons, die als Geruchsverschluss zwar prima funktionieren, aber, dadurch, das der jeweils höchste Punkt direkt unter dem Wagenboden ist, besteht nur sehr wenig Gefälle.

Meine Idee ist nun, die beiden höchsten Punkte mit entsprechenden Abstandshaltern auf das selbe Niveau zu bringen, dass der Anschluss am Abwassertank hat. dadurch bleibt der Geruchsverschluss am Längsträger erhalten, weil der Schlauch dort tiefer verläuft, aber es entsteht etwas mehr Gefälle, weswegen das Wasser dann schneller ablaufen sollte.

Hat vielleicht einer der Mitforisten an seinem Mobil vielleicht das gleiche Problem schonmal gehabt und gelöst?
    Möglicherweise hatte ja einer eine bessere Idee als ich.

Oder muss der Schlauch so hoch montiert sein, das kein Wasser aus dem Abwassertank zurückfliessen kann wenn es beim Fahren schwappt?

Roland

• Hallo Roland,
    das Problem bei den Abwasserschläuchen in den WOMOs ist erstens das geringe Gefälle. 2. durchhängende Schläuche.
    Dadurch kann nicht genügend Luft mit in die Abwasserleitung gelangen und es läuft schwer bzw. Langsam ab. Daher hast du auch erfolg mit dem Durchblasen durch einen kleinen Schlauch. Eine einwandfrei funktionierende Abwasserleitung benötigt ein vielfaches an Luftvolumen im Verhältnis zum Abwasservolumen.
    Im WOMO bei den geringen Schlauchdurchmessern, Gefällen und durchhängenden Schläuchen kaum erreichbar.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Guten Abend Paul,

meine Maßnahme funktioniert an unserem Mobil tadellos, der Ablaufschlauch geht bei etwa 60mm unter der Bodenplatte in den Abwassertank, die drei ursprünglichen Befestigungen an der Bodenplatte sind jetzt mittels Abstandhaltern etwa auf gleichem Niveau, wo der Schlauch durch den Längsträger geht hängt er etwas tiefer, also gibt es auch noch einen funktionierenden Geruchsverschluss.

Fünf Nächte, also zehnmal Duschen lang getestet, das Wasser läuft immer schneller ab als es von oben nachfließen kann und läuft beim Fahren mit fast vollem Abwassertank auch nicht zurück, alles gut.

Roland

• Hallo Roland,

das Problem kenne ich aus unserem 700er auch. Anscheinend gibt es bei den Fahrzeugen aber auch unterschiedliche Nutzungen des Zwischenbodens.
    Der Abwassertank liegt bei uns in Höhe der Spüle. Das heißt, dass Wasser aus der Spüle superschnell abläuft, das aus dem Waschbecken ebenfalls noch einigermaßen gut, das Wasser aus der Dusche aber einen Weg von mehr als 2m zurücklegen muss. Bei fast keinem Gefälle also grundsätzlich ein Problem. Trotz mehrfachem Unterbauen und wirklich gerader Leitung, läuft das nur extrem langsam.
    Somit sind wir gezwungen das Fahrzeug hinten immer ein ganz klein wenig höher zu stellen. Die allerbeste Fahrzeugposition ist, wenn hinten links das Fahrzeug den höchsten Punkt hat (Nur ein paar wenige Zentimeter reichen). Dann läuft auch das Wasser in der Duschwanne perfekt zum Abfluss und das Problem ist somit einfach gelöst.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Guten Morgen Olaf,

wie ich bereits geschrieben habe, an unserem Mobil läuft das Wasser nun tadellos ab.
    Wenn der Abfluss in der Dusche 10mm über dem Fussboden, der Zufluss zum Abwassertank 60mm unter dem Boden ist, habe ich 70mm plus die Dicke des Bodens Gefälle, das ist über 2 meter Strecke auf jeden Fall ausreichend für einen einwandfreien Abfluss.

In einer Dachrinne habe ich über dieselbe Strecke sicher keine 70mm Gefälle, dennoch läuft das Regenwasser problemlos ab.

Hätte ich beim Abfließen einen ununterbrochenen Wasserstrom, wäre auch nur der Niveauunterschied Zu- und Abfluss entscheidend, der Schlauch könnte dazwischen sogar höher verlaufen als am Zu- oder Abfluss.
    Wenn ich das Duschbecken habe volllaufen lassen und dann den Stöpsel zog, lief das Wasser auch vorher schnell ab, weil zu Anfang das Niveau Wasseroberfläche grösser war als das der Oberkante Abfluss und wenn es denn floß, entstand ein geschlossener Wasserstrom ohne Luft, bei dem nur der Niveauunterschied Zu-und Abfluss bestimmt.

Original war bei uns der Schlauch an drei (zunächst sah ich nur zwei davon) Stellen am Boden fest, die dritte Stelle unmittelbar vor dem Zugang zum Abwassertank. Das bedeutet, das ich über die komplette Strecke bis zum letzten Befestigungspunkt unmittelbar vor dem Zugang zum Tank ein Gefälle von nur etwa 10mm plus die Dicke des Wagenbodens hatte. Wenn nun das Mobil vorne etwas höher stand, wurde das noch weniger. Das Wasser lief so zwar auch ab, aber eben sehr langsam.

Jetzt habe ich sicher ein Gefälle von 70mm plus die Dicke des Wagenbodens, der Schlauch liegt an keiner Stelle mehr höher als eine gedachte Linie zwischen Zu- und Abfluss, da muss das Mobil schon an einem sehr steilen Gefälle mit der Nase bergauf stehen, damit kein Wasser mehr abläuft, ausserdem erreicht es im Duschbecken schon viel früher nicht mehr den Abfluss.
    Dadurch das der Schlauch an der Durchführung durch den Längsträger nach unten eine Schlaufe hat, besteht immer noch ein wirksamer Geruchsverschluss.
    Beim sehr steil bergauf Fahren jedoch kann vorkommen, das der Zufluss zum Tank höher ist als der Abfluss der Dusche, wenn dann der Tank randvoll ist, läuft das Wasser natürlich zuück, hatte ich aber vorher nicht und nach meiner Änderung auch nicht, vermutlich weil ich noch nie mit 120l Abwasser umhergefahren bin.

Luft muss überhaupt keine in der Abflussleitung sein, damit es funktioniert, weil der Abwassertank separat belüftet ist, entscheidend ist nur der tatsächliche Niveauunterschied.

Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!