Guten Abend,
solange wir unser Mobil haben beobachte ich, dass das Wasser aus der Dusche immer sehr langsam abläuft. Ich habe schon mit allerlei Abflussfreizeugs herumgepanscht, alles ohne Erfolg. Was funktioniert, ist wenn ich ein Schlauchstück in den Abfluss stecke und da durchblase, danach läuft das Wasser schnell ab.
Aber nur bis zum nächsten Mal duschen. Ich vermutete bisher da irgendeine Form von Verstopfung, auch weil die Vorbesitzer die Dusche nie benutzten.
Ich beschloss, der Sache auf den Grund zu gehen, stellte mich darauf ein neue Schläuche zu verlegen und legte mich unters Auto.
Und da sehe ich, dass der Abflussschlauch an zwei Stellen einfach direkt an den Wagenboden geschraubt ist, dazwischen hängt er durch bzw. läuft an einer Stelle durch den Längsträger vom Chassis, was bedeutet, es bestehen zwei Syphons, die als Geruchsverschluss zwar prima funktionieren, aber, dadurch, das der jeweils höchste Punkt direkt unter dem Wagenboden ist, besteht nur sehr wenig Gefälle.
Meine Idee ist nun, die beiden höchsten Punkte mit entsprechenden Abstandshaltern auf das selbe Niveau zu bringen, dass der Anschluss am Abwassertank hat. dadurch bleibt der Geruchsverschluss am Längsträger erhalten, weil der Schlauch dort tiefer verläuft, aber es entsteht etwas mehr Gefälle, weswegen das Wasser dann schneller ablaufen sollte.
Hat vielleicht einer der Mitforisten an seinem Mobil vielleicht das gleiche Problem schonmal gehabt und gelöst?
Möglicherweise hatte ja einer eine bessere Idee als ich.
Oder muss der Schlauch so hoch montiert sein, das kein Wasser aus dem Abwassertank zurückfliessen kann wenn es beim Fahren schwappt?
Roland