Für die Statistiker: Defekte Duschtasse, wen hast's alles erwischt ?

Feiertag?
  • Funktion über Optik ... Also ich sehe in der Optik der Duschtassen von Wagner kein Problem. Sehen doch fast aus wie Original. Und lieber eine nicht 100%ige Optik als Haarrisse in der Wanne und Wasser im Womo.
    Aber jeder hat da ja so seine Vorstellungen ...

P.S. Denn eine defekte Duschtasse kommt immer unpassend, denn dann hast du Urlaub und bist auf Tour ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• genau so siehts aus, Morgen gehen wir 2 1/2 Wochen auf Tour.

Ich wollt ja eigentlich eine metallwanne reinbauen, bin mir aber wegen dehnung und verwindung im fahrzeug unschlüssig ob das gut ist.

@ulf: den hopser mache ich nur weil nicht hobby sondern die Werkstatt vom händler die einbaut, sonst hätt ich geich abgelehnt.
    mal sehen ob er überhaupt so schnell die teile bekommt, villeicht läufts ja doch gleich auf Wagner raus? Reihn statt ostsee?? HMMMMM

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Dann lieber Reihn und dafür ewig Ruhe B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin moin Sebi,
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Gleich zu WAGNER und gut ist's. Optik ist bei uns fast 99 %. Die Kosten wurden sogar incl. Fahrtkosten von Hobby übernommen.

Gruss aus Flensburg
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Mal ne Frage an die "südländer" hier. in einem älteren Promobil Artikel wird außer der Fa. Wagner noch eine Fa. Fromm in Reutlingen erwähnt
    https://www.fromm-design-modelle.de/
    Kennt jemand die Firma, oder hat dort schon mal was machen lassen?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Na ja wenn dir ein ähnliches Ergebnis wie bei Wagner zwischen 550,- - 900,- € wert ist.....
    Wie gesagt, bei Wagner haben wir so zwischen 270,- und 300,- € gezahlt.

Ausserdem gibt es bei Fromm, so wie ich es verstanden habe, keinen Einsatz, sondern er laminiert die original Duschtasse. Dauert sicher länger und kostet eben mehr.

Grüße

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Sebi,
    gib mal ein: http://www.promobil.de/werksta…s-geht/?block=1&private=1.
    Interessanter Bericht aus der Promobil wer was zu welchen kosten macht.
    Bei Fromm 3 Tage Pension + Duschboden ca 1100.-
    dann schau mal bei uns nach : Hoby-Van hier Risse in Duschwane.
    Habe Ende Juni neuen Duschboden bei Wagner machen lassen. € 350.- 1 Tag Arbeit ( 8 -15.oo Uhr)
    Wagner hat jetzt auch Stellplätze für Womo, wen man einen Tag vorher anreist.
    Gruss
    Hans-Ulrich

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo Hans-Ullrich,
    Danke fürs forschen ... das ist der Artikel in dem ich fromm gefunden habe ...
    Hab am Montag den Termin wegen der Dusche, diesmal bin ich dabei, ich will wissen wie es darunter aussieht, .... die metalllösung ist noch nicht von Tisch.

Grüße vom edersee

Grüße Sebi

• Ich habe meine Duschwanne vor einigen Jahren bei Fromm reparieren lassen und habe seither keine Probleme mehr. Hatte hier auch mal darüber berichtet.

Viele Grüße
    Frank65

• Habe eben erst gelesen mit der Duschwanne.
    Dachte ich hab ein Montagsauto,aber wenn ich das so lese ist das wohl Standard?

Unsere Duschwanne hat auch einen Riss .

Fahrzeug wurde heute abgeholt Richtung Werk .

Na da bin ich mal gespannt wie lange das ganze dann hält ?

Lg Michael

• Na mit ziemlicher Warscheinlichkeit nicht lange :( :blink: :blush: :s

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Ulf, davon gehe ich LEIDER aus, ABER wie so oft sind die die das immer machen irgendwann betriebsblind..... Montag wird auf jedenfalls spannend!
    Der Service von unserem Händler ist Mega!
    Schreib dazu was wenn's erledigt ist.

Grüße Sebi

• Neue Variante: mein Waschbecken bekommt einen Riss (nah am Ablauf) dicht ist es noch :s :ohmy:

Duschwanne ist schon 2014 erneuert worden und seitdem ok (laut Werkstatt legen sie besser unter, dann könnts länger halten)

Lg
    Julia

• So meine lieben Duschwannen genossen und innen,

Die Operation am offenen Herzen ist erfolgreich erledigt.
    Jetzt wundert mich nix mehr, die spann-an Jungs haben das perfekt gemacht, etwas anders als Hobby, das ergab sich ja aus der Problematik. Ich habe die wichtigen Punkte gesehen, und die Veränderungen am Unterbau die gemacht wurden sehen gut aus. Ich hoffe auf ein langes duschvergnügen.

Im übrigen, die wann ist ziemlich dickwanstig, und selbst die "dünne" stelle ist noch dick genug.
    Als Tipp, bei mir rührte das Problem von der Toilettenbenutzungs Belastung her, mangels Unterbau, und starrem Unterbau am Siphon.

Bin mit der Arbeit sehr zufrieden.

Grüße Sebi

• Also wir haben seid 3 Monaten jetzt von Wagner eine Duschwanne drin und bis jetzt sind wir zufrieden.
    Die Farbe der Wanne ist geringfügig anders, aber der Hauptunterschied und das muß man einfach nochmal asudrücklich sagen dass die Wanne von Wagner kein billiger Plastik ist, sondern GFK.
    Die sollte unverwüstlich sein.
    Im Übrigen macht Hobby mit der Firma Wagner am Anfang vom Jahr ca. 100 Termine zum Austausch von Duschtassen fest, weil sie genau wissen dass die original Duschtasse nicht lange hält.
    Gruß Michael

• 123 bin dabei......... :woohoo:

Stehn grad in Bad Füssing und gestern Abend hab ich gesehen, dass Duschwanne 2 auch hin ist. Diesmal ein Stückerl weiter rechts in der Rinne.

Hab grad eine Anfrage zu meinem rissigen Waschbecken laufen, kann ich die Duschewanne gleich anfügen..... :(

Leider ist das Auto schon drei, wenn hier nichts mit Kulanz geht, hab ich auch einen Ausflug gewonnen.

Wie lange dauert die Reparatur bei Fromm oder Wagner?

Vollkommen desillusioniert
    Julia

• Fromm, dauert gefühlt ewig (3 Tage) da er "nur" neuen Kunststoff in die alte Wanne einlaminiert.

Bei Wagner: früh gebracht, eine passende, vorgefertigte Wanne wird eingeklebt, am Nachmittag komplett abgedichtet und 17:00 alles fertig. In der Nacht noch nicht betreten und am nächsten Morgen geht es weiter ....

Fromm ist auch doppelt so teuer. Ist sicher auch super Qualität und optisch auch klasse, aber mir persönlich gefällt das Wagner System besser.

LG Christian

• Moin moin Julia,
    Ich kann die Aussagen von Christian nur bestätigen. Das ganze Procedere geht schnell, sauber und kostengünstig bei der Fa. WAGNER von statten. Das GFK Teil ist sehr stabil und passt sowohl bei uns von Form und Farbe einwandfrei.
    Die Fa. Hobby hat bei mir alle Kosten sogar mit Fahrtkosten von Flensburg nach Emmerich und retour bezahlt.

Gruss
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo,

leider ist das Womo ja schon aus der Garantie draußen, der Herr von der Werkstatt sagte, er glaube nicht, dass noch was geht. Sie fragen mal nach. Fotos hab ich dort hingeschickt.

700 km ist schon eine ganze Ecke weit weg........zwei Wochen zu spät, Mitte August wären wir sowieso dort oben gewesen :s

Mal sehen, wie's weitergeht, Duschwanne ist nicht ganz so dringlich, wir duschen nur im absoluten Notfall drin.
    Waschbecken find' ich viiiieel doofer. :woohoo:

Wie bastelt Wagner die Abflüsse wieder zusammen, wenn eine Wanne obenauf geklebt wird? :blink:

Lg aus Niederbayern

Julia

• Hallo Julia, der Abfluss bleibt wie er ist, und die neue Wanne wird obendrauf gesetzt und abgedichtet.

Liebe Grüße aus Dresden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!