Kontrolleuchte Außendusche - wie anschließen?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich habe uns eine Außendusche gegönnt, die "Versorgungsklappe Wasser" von Reich mit Mischer und Schlauch inkl. Brause. Loch geschnitten, eingebaut und den Schalter der Dusche mit an die Kabel vom Küchenwasserhahn angehängt. Es sind zwei Kontakte auf der Rückseite des Schalters. "OBEN" kommt das Massekabel vom Küchenhahn an, wird dann nach "UNTEN" durchgeschaltet geht wieder zurück zum zweiten Kabel des Küchenhahns und die Pumpe läuft auch, wenn man den Schalter betätigt. Funktioniert also alles einwandfrei.


    Jetzt wollte ich - da man außen die Pumpe nicht hört und evtl. vergisst, die Schalter wieder auszustellen - ein Kontrolllämpchen (12V-Diode) zusätzlich einbauen. Mein Gedanke war, sich irgendwo Dauerplus zu holen und dann Masse vom unteren Schalterkontakt der Außendusche zu nehmen.


    Wenn ich jetzt -ohne dass das untere Kabel angeschlossen ist - am Dauerplus und unterem Kontakt messe und den Schalter betätige, liegen unten auch 12V an. Die Pumpe läuft dann natürlich nicht - das Kabel ist ja nicht dran. Wenn ich jetzt unten das Kabel aber anschließe, die Dusche einschalte und und messe, läuft natürlich die Pumpe auch wieder, aber das Messgerät zeigt plötzlich nur noch 0,03 V. Die Lampe leuchtet dann natürlich nicht.


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    Ich bin völlig verwirrt - wo ist die Spannung am Schalterkontakt denn hin wenn die Pumpe läuft?? Wie kann ich da ein Lämpchen realisieren ?


    LG
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich bin jetzt auch verwirrt.
    Die Pumpensteuerung sollte sich nicht von der Bauweise in den Vormodellen unterscheiden.
    Kannst du mal skizzieren, wie du den Schalter angeschlossen hast.


    Der externe Schalter muss parallel zum Küchenschalter sein.
    Die Pumpe wird durch ein Relais eingeschaltet. Die Mikroschalter in den Wasserarmaturen können den Pumpenstrom nicht direkt schalten.
    Das abgehende Kabel führt zu diesem Pumpenrelais.


    Ich denke für die Anzeige ist eine LED besser. Um eine LED anzuschließen, kannst du die LED an das Kabel, das zur Pumpe führt,
    über einen Vorwiderstand von ca. 1K ohm anschließen. Dazu bentigst du einen Massepunkt.
    Die LED leuchtet dann aber auch, wenn ein anderer Wasserhahn betätigt wird.
    Um dieses zu vermeiden, wäre ein Trick möglich.
    Ich hoffe du kannst meine Gedanken nachvollziehen.
    Gruß
    Heinz-Günter

  • Moin,


    danke für die Mühe. Ich habe versucht, das mal bildlich darzustellen, aber ich denke, das bringt auch keine neuen Erkenntnisse ...


    Aber es wird wohl daran liegen, dass über den Schalter nur ein Impuls an das Relais geht? Hab mir sowas schon gedacht. Wenn ich direkt an die Pumpe gehe, würde es natürlich gehen, dann aber bei jedem Wasserhahn leuchten. Suboptimal aber immerhin ein Hinweis …


    Welchen Trick hättest du im Auge ?


    LG
    Dirk

  • Hallo Dirk, ein bißchen in Eile, Urlaubsstress.
    Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie ich es mir vorstelle.


    LEDext.Pumpe.pdf


    Leider kann ich es hier nicht ausprobieren. Es sollte eigentlich passen.
    Da wir in Schweden einen defekten Mikroschalter hatten, habe ich einen ganz normalen
    Einschalter genommen, der anstelle des defekten Schalters angeklemmt war. Ging bestens.
    Genau so müsste dein Schalter angeschlossen werden, parallel zu den Mikroschaltern.
    Die Diode 1N4007 verhindert, dass bei Betätigen der Mikroschalter die LED leuchtet. Das Pumpenrelais sollte trotz des geringen Spannungsabfalls von ca. 0,7V einwandfrei schalten.
    Gruß
    Heinz-Günter,
    Mi. wieder verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!