Hallo zusammen,
ich habe uns eine Außendusche gegönnt, die "Versorgungsklappe Wasser" von Reich mit Mischer und Schlauch inkl. Brause. Loch geschnitten, eingebaut und den Schalter der Dusche mit an die Kabel vom Küchenwasserhahn angehängt. Es sind zwei Kontakte auf der Rückseite des Schalters. "OBEN" kommt das Massekabel vom Küchenhahn an, wird dann nach "UNTEN" durchgeschaltet geht wieder zurück zum zweiten Kabel des Küchenhahns und die Pumpe läuft auch, wenn man den Schalter betätigt. Funktioniert also alles einwandfrei.
Jetzt wollte ich - da man außen die Pumpe nicht hört und evtl. vergisst, die Schalter wieder auszustellen - ein Kontrolllämpchen (12V-Diode) zusätzlich einbauen. Mein Gedanke war, sich irgendwo Dauerplus zu holen und dann Masse vom unteren Schalterkontakt der Außendusche zu nehmen.
Wenn ich jetzt -ohne dass das untere Kabel angeschlossen ist - am Dauerplus und unterem Kontakt messe und den Schalter betätige, liegen unten auch 12V an. Die Pumpe läuft dann natürlich nicht - das Kabel ist ja nicht dran. Wenn ich jetzt unten das Kabel aber anschließe, die Dusche einschalte und und messe, läuft natürlich die Pumpe auch wieder, aber das Messgerät zeigt plötzlich nur noch 0,03 V. Die Lampe leuchtet dann natürlich nicht.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Ich bin völlig verwirrt - wo ist die Spannung am Schalterkontakt denn hin wenn die Pumpe läuft?? Wie kann ich da ein Lämpchen realisieren ?
LG
Dirk