Kreditkarte gesperrt, und nun?

Feiertag?
  • Vorweg: Ich möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Kreditkartenzahlung oder Bargeld usw. lostreten.

Nur eine kleine, unangenehme Erfahrung mitteilen, die mich sehr nachdenklich gemacht hat.

Bei unserer diesjährigen Schwedentour passierte auf Gotland folgendes:
    Tank wurde langsam leer, mitgebrachtes Bargeld auch.
    In einem sehr kleinen Ort im Süden der Insel frohgemuts eine Kreditkarte in einen der seltenen
    Geldautomaten gesteckt, Pin vom Schmierzettel abgelesen, Fehler.
    Nochmal abgelesen, Fehler.
    Jetzt mal richtig hingeschaut. Falsche Pin genommen, Mist.
    Dritter Versuch, mit richtiger Pin!
    Karte ist gesperrt. Nach [b]zwei [/b]Fehlversuchen! Nun ja, selber Schuld.
    Im Ausland wird bei Kreditkarten sehr oft die Pin verlangt, im Gegensatz zu Deutschland, wo das selten ist.

Der Schwiegersohn rief zu hause bei der Sparkasse an, er ist selber dort Kunde.
    Da könne man nichts machen, ich müsste zu hause eine neue Karte beantragen.

Und nun??
    Tank leer, Bargeld alle, Karte gesperrt. Essen reicht noch für 2-3 Wochen, Diesel bis zur Fähre.

Ich habe eine zweite Karte mit, die liebe Gerlinde auch eine.
    So wurde es mit dem Ende der Tour mit anschließendem verhungern in Schweden nichts.
    Mit nur einer Karte hätten wir ein richtiges Problem gehabt.

Bitte keine Ratschläge, mit welchen Western Union oder Expressüberweisungen an Supermärkte ggf. Hilfe möglich wäre.
    Als normaler Mensch, der mit Geld zahlen will sind das böhmische Dörfer. Der will nur tanken oder Essen kaufen.

Gruß aus der spanischen Sonne, 26°C, Wasser 26°C, sonnig, leichter Wind.
    Ohne Bargeld bricht hier die Wirtschaft zusammen :laugh:

• Diese Probleme kann ich nur bestätigen.
    Uns wurden während unserer letzten Reise zwei!!! Kreditkarten gesperrt, definitiv OHNE falsch eingegebene PIN.
    Das Gerät meldete technischen Fehler und das wars.
    Meine Karte funktionierte noch mit Unterschrift und konnte von der Bank wieder freigeschaltet werden die Karte meiner Frau funktionierte überhaupt nicht mehr und konnte auch nicht wieder freigeschaltet werden.
    Die meisten Probleme gibt es anscheinend an kleinen Tankstellen auf dem Land.
    Wir hatten allerdings auch schon Ärger mit einer großen Shell-Tankstelle an der Autobahn.

Fazit: Die Kartensammlung wird immer größer da eine Barzahlung oft auch garnicht möglich ist.

Viele Grüße
    Julitta und Jürgen

• Nutze seit dem Ende der 80er immer schon Kreditkarten - im Ausland eigentlich mein einziges Zahlungsmittel. Bis auf eine Fehlfunktion noch keine Probleme.

Dafür schon 2 x geklaut, aber ohne Geldverlust, da Karten umgehend gesperrt wurden. Durch das Kreditkartenunternehmen auch innerhalb von 24 Stunden Ersatz erhalten.

Könnte eigentlich gar nicht mehr ohne. Bargeld habe ich meist nur in geringer Menge bei mir.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Tja leider wird das die Zukunft.
    Wir werden immer weniger in der Tasche haben. Nur irgendwelche Zahlen die irgendwo geschrieben stehen.
    Damit ist es einfacher es uns weg zu nehmen.
    Irgendwann wird man dafür bestraft werden wenn man bar zahlen möchte.
    Da ist Schweden ganz weit vorne.

• Hallo Christoph,

das ist ein bisschen "Schwarzseherei". Wer bitteschön sollte uns das Geld wegnehmen? Und es sind auch nicht irgendwelche Zahlen, sondern der Betrag, den Du gerade ausgegeben hast und den Du über Dein Konto gedeckt haben solltest. Das Konto siehst Du übrigens auch nur als elektronische Zahl - da liegt ja jetzt kein Bargeld unter Deinem Namen in der Bank herum. Wenn eine Bank pleite ist, dann bekommst Du auch nix am Automaten - siehe Griechenland.

Es geht in vielen Ländern nicht darum zu bestrafen weil mein Bargeld hat. Es geht um die Vereinfachung des Zahlungsverkehrs und der allgemeinen Sicherheit. Ein ganz großer Aspekt ist die Verdrängung von Schwarzgeld.

Derjenige der in Bar bezahlt, zeigt auch leider jedem der es nicht wissen soll, das man Bargeld bei sich trägt. Ich sehe es aus dem ganz einfachen Grund der persönlichen Sicherheit. In Südfrankreich oder anderen Mittelmeerküsten zahl ich heutzutage immer mit einer Kreditkarte. Und wenn Bargeld, dann nur in ganz kleinen Menge in der Hosentasche. Das sieht dann beim Bezahlen wie ein kleiner Rest aus und zieht keine unerwünschten Personen auf sich.

Beruflich war ich bereits in den Ende 80er, Anfang 90er Jahren in Amerika und Asien unterwegs. In manchen Vororten von LA macht man sich zum potentiellen Opfer wenn man an der Tanke versucht mit Bargeld zu bezahlen. Gleiches galt Anfang der 90er auch für Taiwan.

Mittelamerika und der Norden von Südamerika ist mit Bargeld besser gar nicht mehr zu betreten - einfach zu gefährlich. Meinem "fast" Schwiegersohn wurden erst vor 3 Wochen in Peru die Brieftasche und somit alle Karten geklaut. Das ist in der Wiederbeschaffung das kleinste Problem - Bargeld wäre unwiderruflich weg...

Selbst in Deutschland gibt es für mich Regionen, in denen ich auf Bargeld verzichte. In Berlin Friedrichshain kann man in fast jeder Bar mit Karten zahlen. Hier mit Bargeld zumzufuchteln kann um 03:00 Morgens zu Problemen führen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    kann Dir nur Recht geben.
    Sehe und mache das genauso.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Ich reise ja nun schon seit 35 Jahren in der Weltgeschichte herum. Ohne Kreditkarte wäre das eigentlich undenkbar.

Ärger hatte ich bisher nur ein einziges Mal, da hat in Italien ein Mitarbeiter einer Autovermietung meine Unterschrift gefälscht und mir wurden 3 Monate später 360 DM abgezogen.
    Glücklicherweise war ich am selben Tag in den Vereinigten Emiraten und hatte dort mit der gleichen Karte bezahlt. Da ich nicht Genscher heiße und somit nicht gleichzeitig an zwei Orten gewesen sein konnte, wurde mir das Geld anstandslos erstattet.

Allerdings gebe ich in einigen Ländern und/oder Gegenden meine Karte nicht aus der Hand, da der CVC-code ja drauf steht und dies natürlich zum Missbrauch für Internetkäufe einlädt.
    Seit neuestem habe ich diesen Code abgeklebt, bislang hat noch niemand gemurrt :)

Eine PIN habe ich zwar, aber die weiß ich gar nicht mehr, da ich sie nie benötige

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut, ich habe eine Kreditkarte seit vielen Jahren.
    In D habe ich nie eine Pin benötigt. Ich hatte gar keine.
    Als ich hier Spanien am Bankautomaten Konzertkarten ziehen wollte, ja, das ist hier üblich, fehlte mir diese Pin natürlich.
    Beim Tanken in Schweden uam. gibt es, außer bei einigen wenigen Tankstellen, keine Barzahlung mehr.
    Ohne Pin kein Sprit. Geld gibt es bei einer Bank auch nicht. Nur Automaten mit Pin. Hier in Spanien Geld am Automaten nur mit Pin, selbst bei einfachen Zahlungsvorgängen mit Kreditkarte wurde schon Legitimation oder Pin abgefragt.

In Spanien haben wir schon mehrfach mit meiner Karte an einer Mautstation gestanden und die Schranke blieb unten.
    Die Karte von Gerlinde wurde gsd. akzeptiert.
    Besonders witzig tief in der Nacht, wenn kein Mensch mehr an der Station ist. So ist es Bekannten hier in der Nähe passiert.
    Fast 2 Stunden mussten sie warten, bis endlich jemand kam und sie weiterfahren konnten.
    Zudem musste ich mal eine Kreditkarte tauschen, kostenfrei, weil hier ein Abrechnungsunternehmen der Mautgesellschaft die Daten geklaut hatte.
    Gsd. bei uns noch ohne Schaden.
    Nur als sachliche Feststellung zu meinen Erfahrungen.

Schönen Gruß auch an Bertha
    Heinz-Günter

Costa Blanca heute: 26-28c, leichter Wind, Sonne satt. Wasser 24°C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!