Ganzjahresreifen

Feiertag?
  • Hallo,

hier wieder eine Nachfrage zum heiklen Thema Ganzjahresreifen. Hier im Forum gibt es ja viele verschiedene Meinungen. Wie es aussieht, trifft man die Entscheidung nach persönlichen Bedarf an Bereifung.

Mein Bedarf hat sich auf Ganzjahresreifen 215/70 R15 C manifestiert. Man hat mir bei Fiat jetzt Maxxis MA-LAS angeboten, die haben im Test aus 2010 aber nur mit ausreichend abgeschlossen. Ich finde auch bei recherchieren im Internet nicht so die richtigen Angebote. Hat hier jemand Erfahrungen mit passenden Ganzjahresreifen oder kennt jemand Bezugsquellen im Raum Düsseldorf?

Wäre mir eine große Hilfe.

Ansgar

• Hallo Ansgar,

zum Ganzjahresreifen gibt es ja hier schon einige Beiträge, auch zu empfehlenswerten Marken. Für mich war wichtig, dass der von mir bevorzugte Reifen ein frisches Herstellungsdatum hat. Infos, Bewertungen und Preise zum Reifen hatte ich mir ais dem Internet geholt, dann zu meiner Fordwerkstatt und nachgefragt, ob er den besorgen kann, zu welchem Preis und Herstellungsjahr nicht älter als 6 Monate.
    Das Ergebnis: der Satz Reifen war ca. 35,- € teurer, Herstellungsdatum ganz frisch und ich bin mit der Reifenwahl sehr zufrieden.
    Heute kann dir fast jede Werkstatt jeden Reifen besorgen, auch zu einem akzeptablen Preis, einen super Preis bekommst du fast nur, wenn der Händler eine große Menge angekauft und im Lager liegen hat, was dem Herstellungsdatum dann meistens nicht entgegenkommt.
    Deine Fiat Werkstatt kann bestimmt noch andere Reifensorten besorgen und wenn du im Netz den besten Preis gefunden hast, schau mal ob du dann bei deiner Werkstatt einen ähnlichen Preis bekommst. Bei mir hat das so prima funktioniert. Falls der Reifen mal unerwartet Probleme macht, hab ich dann einen vertrauten Ansprechpartner: Werkstatt/ Kunde, klappt bis jetzt bei Ford und VW prima.

Wünsch dir einen guten Kauf

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Ansgar,

bei der Reifengröße ist die Auswahl an Ganzjahresreifen sehr eingeschränkt.
    Maxxis MA-LAS ist nicht schlecht, alternativ vielleicht der Vredenstein Comtrac All Saison. Der ist aber erheblich teurer.

Ich kaufe meine Reifen für die Privatwagen meistens im Netz bei Reifendirekt oder ähnlichen Anbietern. Die Preise sind weitaus niedriger als bei den Händlern. Große Internetanbieter haben Vertragspartner in jeder Ecke Deutschlands, bei denen Du die Reifen zu guten Konditionen aufziehen lassen kannst.

Bei meinem Vorderrad am Motorrad macht das jetzt mal eben 60€ aus. Bei den Reifen für meinen Anhänger hab ich locker 100€ gespart.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Ansgar,
    bei mir sind Michelin Agilis CP M+S von Werk aus schon drauf gewesen, ABER ich habe mit Allwetterreifen keine guten Tiefwinter erfahrungen gemacht daher auch noch richtige Winterreifen.
    Wenn du kannst nimm die Reifen mit CP kennung, die sind für längeres nichtbewegen und hohe Belastungen noch besser, die CP kennung kennen manche Reifenhändler nicht, da noch nicht so alt.

hier noch ein Promobil reifentest, bei dem der Maxxis nicht gut wegkommt.
    http://www.promobil.de/test/drei-wetter-haft-93080.html

viel erfolg beim reifen kaufen.
    Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• hallo Angar,

wir hatten von dieser marke mal winterreifen, eine einzige katastrophe☹️ mit den dingern konnte man nicht scheller wie 100 fahren und wenn ich von einem sprinter überholt wurde, habe ich die luft angehalten.

grüsse
    stephan

• Wir haben vor 1 1/2 Jahren Ganzjahresreifen mit Schneeflocke aufgezogen.Es wurde der Conti Vanco in 215/75-16 für Ford.
    Als Saisonfahrer 3-11 war der einzige Grund hierfür, dass wir im November aus Spanien zurückfahren und unterwegs in den Pyrenäen oder auch in D nicht unangenehm überrascht werden wollten. Im Schnee fahren ohnehin nicht.

Erfahrungen:
    Stabiles Fahren, auch bei seltenen 125km/h, guter Seitenhalt. Nach ca. 25000km vorne noch 7mm von ursprünglichen 11mm, hinter knapp10mm. Also einmal umsetzen. Da noch keine Drucksensoren eine einfache Angelegenheit.
    Erwarte eine Gesamtlaufleistung von ca. 50000km.
    Das Nass- bzw. Feuchteverhalten würde ich mit geht so bezeichnen. Gegenüber den vorherigen Sommerreifen zumindest nicht schlechter.
    Vollbremsungen hatte ich bislang keine. Ich hoffe das bleibt so.
    Heinz-Günter

• Hallo Zusammen,

wir fahren zwar keinen SIESTA, aber das Thema Ganzjahresreifen oder Sommer-/Winterreifen stand auch bei uns diesmal wieder auf dem Programm. Recherchieren lohnt sich ja bekannterweise auf jeden Fall und so bin ich vor ein paar Tagen auf den neuen Pirelli Carrier All Season gestoßen.

Es gibt noch nicht viele Testberichte, aber klar ist jetzt schon, dass der Reifen ein extrem gutes Verhalten auf Nässe hat, dazu auch erheblich leiser (nur 68dB) als andere Ganzjahresreifen. Laut EU Reifenlabel sogar Effizienzklasse C, was kaum ein Sommerreifen schafft.

Könnt mich jetzt gerne eines Besseren belehren, aber wenn die Nasshaftung sehr gut ist, dann müsste das Verhalten auf Schnee und Schneematsch ja auch besser als früher sein.

Da wir auch diesen Winter fahren werden und bisher immer mit Ganzjahresreifen ausgekommen sind, habe ich den jetzt für die Vorderachse bestellt. Mal sehen wie es wird.

Es gibt noch nicht viele Größen. Unser Frodo benötigt 215/75 R16C und die gibt es mit Tragfähigkeitsindex 116/114 erst seit Ende August. 116/114 wird zwar nicht benötigt, macht den Reifen aber stabiler an den Flanken.

Ich werde dann berichten...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,

hab da noch eine interessante Information zu dem neuen Pirelli gefunden.

Würde den Reifen auf jeden Fall sicherer machen und plötzlciher Druckverlust wird durch Nägel etc. vermieden.

Gruß
    Olaf

• Hallo zusammen,
    vielleicht gehört das ja nicht hierher, will aber mal trotzdem mitteilen, dass ich mit Purelli RTeifen schlechte Erfahrung gemacht habe. Es betraf allerdings meinen PKW SUV nicht mein WOMO.
    Die Winterreifen haben nach 1,5 Jahren das Fahrzeug zum leichten Schütteln gebracht. Bei den Sommerreifen war alles OK. Reifen wurden an Pirelli geschickt zur Überprüfung und kamen zurück mit dem Vermerck die Reifen seien vollständig in Ordnung. Also im nächsten Winter wieder montiert. Gleiches Problem wie zuvor. Mein Händler hat mir dann vorübergehend andere Reifen montiert und die Pirellis wieder eingesendet. Es kam wieder die Antwort, dass die Reifen vollkommen in Ordnung seien. Der Händler hat dann mein Fahrwerk genau untersucht aber da war alles OK.
    Nachdem ich dann mit dem Anwalt gedroht habe hat mir Pirelli die Reifen gegen neue ersetzt. Habe mir vom Händler aber ein anderen Hersteller montieren lassen. Der ganze Vorgang hat dann Summasumarum 3 Jahre gedauert. Seither alles OK.
    Ob Langzeitschäden durch das ständige Schütteln entstanden sind ist abzuwarten.
    Mein Fazit: Keine Pirellis mehr, die sollen die an die Formel 1 Liefern und nicht an mich.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

das ist natürlich ärgelich und nicht unbedingt positiv für den Hersteller - zumindest was die Abwicklung angeht.
    Ich kann definitiv nichts negativ zu Produkten von Pirelli sagen. Auf dem Frodo fahren wir seit 10 Jahren immer Chrono Four Seasons und haben nie auch nur irgendein Problem gehabt.
    Auf meinem Firmenfahrzeug, wie auf den meisten meiner Mitarbeiter fahren wir ebenfalls Pirelli Reifen und auch hier gab es bisher auch nur den Ansatz einer Beschwerde. Im Gegensatz übrigens zu einem hochgelobten deutschen Hersteller aus dem Premiumbereich. Die habe ich von meinem früheren A6 nach einer Saison runtergeschmissen.

Aber es sind natürlich immer völlig subjektive Empfindungen und Erfahrungen. Da kann selbst der Fahrer des gleichen Fahrzeugs schon wieder ganz andere Erfahrungen gemacht haben....

Auf die Ganzjahresreifen lass ich aber definitiv nichts kommen. Und auf den neuen bin ich wirklich sehr gespannt.

Gruß aus dem Ländle auch an Gabi.

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!