Motorschaden - Baujahr 2011, unter 40 000 km!!!!

Feiertag?
  • So,
    mit Johan's freundlicher Hilfe
    bekommen wir diese Zusammenfassung hin (rübergeprügelt in hochdeutsch):

Die Meinung der Motor-Experten:
    - Die Injektoren gehen in kurzer Zeit kaputt
    - Die Kolben halten eine schwere Last nicht aus (mein Kommentar: ??? Womo ist schwere Last)
    - Der Motor hält Steigungen z.B. über Hügel unter Dauerlast nicht aus (mein Kommentar:??? Womo ist schwere Dauerlast, haha A81 Tuttlingen)

Die Reaktion des Fordvertreters (Google translate):
    Wir schauen in jedem Einzelfall und wir zahlen nur einen Teil der Kosten, wenn der Besitzer die richtige Mantainance,
    nicht notwendig in einem Fordgarage nachweisen kann.
    Wenn Sie das mantainancebook verloren haben, müssen Sie geschriebene Rechnungen mit detailinfo über das, was getan worden ist, zeigen. "

- Und weiter:
    Der Rechtsanwalt des NKC (Dutch Camper Club) erklärte, dass Ford alle Kosten für die Reparatur des gebrochenen Motors oder die Prüfung und den Ersatz der schlechten Injektoren zahlen sollte.
    Der Direktor des NKC erwartet eine bessere und klarere Antwort von Ford Holland.

d.h. man könnte/sollte auch versuchen, mehr als die von Ford angebotene Kulanz einzufordern,

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly!
    Hallo zusammen!

Interessant fand ich den Vergleich bzgl. Funktion der Denso-Injektoren in der Werkstatt und bei Denso selbst....
    Ich versteh eine Menge NL konnte aber den Grund der unterschiedlichen Ergebnisse nicht ganz raffen!
    Werde dazu unsere Freunde aus Sittard mal zur genauen Übersetzung befragen...!

Ford wie immer schwammig!

BMW-Erfahrung und -Erklärung: Man soll sich in Bezug auf Kulanz solidarisch mit den BMW-Werkstätten verhalten und "immer" mit sämtlichen Arbeiten beauftragen!
    Ergebnis : Ölwechsel bei großer Firma " Mac Oil" wurden nicht akzeptiert:
    Murks-Steuerketten mit Kupplung und Schwungrad hat 3750,- Eumels für Reparatur gekostet!

Garantie = muß ersetzen aber Kulanz = kann, braucht aber nicht ersetzen!!! Selbst wenn der Hersteller Murks baut!!!

Gruß

Peter OB

very windig 8 Grad

• Hallo gemeinde,

ein online translate von das letzte geschiche zwissen Ford und NKC

Im Gespräch ist die NKC eine Reihe von Fragen zu Ford vorgelegt. Von zentraler Bedeutung: wie Ford das Vertrauen in die Marke wiederherzustellen beabsichtigt. Die NKC sehen verschiedene Opfergruppen: Wohnmobil, der Motorschaden hatte oder mussten ihre Injektoren ersetzen. "Es geht auch um Wohnmobil mit einem Ford, die keine Probleme haben, aber nicht mit einem vertrauten Gefühl auf der Straße gehen", sagt Stolwerk. Außerdem stehen einige Händler und Wohnmobil Unternehmen Schwierigkeiten beim Verkauf Mobilen auf Basis von Ford. "Spielt reduziert Vertrauen für viele Parteien und eine mögliche Wertminderung eine Rolle."

Ford hat versprochen, in diese Fragen zu suchen und mit Vorschlägen kommen. Die Parteien haben in den kommenden Monaten vereinbart, einen regelmäßigen Dialog über die Fortschritte in dieser Datei zu erhalten. Stolwerk ist erfreut darüber, dass das Gespräch jetzt im Gange ist. "Wir sind noch nicht da, aber es ist klar, dass Ford erkennt nun, dass der Motor nach Hause mit schweren Schäden konfrontiert sind. Das heißt, in jedem Fall einen ersten Schritt.

• Hallo,
    ich habe es nicht darauf ankommen lassen.
    Das gute Stück mit schwerem Herzen kurz
    entschlossen verkauft. Aber nicht an Privat,
    da war mir das Risiko zu groß. Wer meine
    Beiträge verfolgt hat, weiß, daß ich schon
    einiges mitgemacht habe.
    Bei der nächsten größeren Tour immer das
    ungute Gefühl im Nacken, neeeeeee das
    wollte ich mir nicht mehr antun.:woohoo:

• Aber nicht an Privat,
    da war mir das Risiko zu groß.

Hallo Frank
    Wo ist für dich da der Unterschied , an einen gewerblichen oder privat zu verkaufen . Du wirst doch wahrscheinlich nicht soviel bekommen haben als wenn du an Privat verkauft hättest .

• Hallo Kurt,
    es hat was mit der Gewährleistung zu tun.
    Bei einem Privatverkauf kommst du da nicht so leicht raus.
    Ausserdem hat der Preis gestimmt, Habe mehr bekommen
    als wie mir mein Händler geboten hat, wobei er das Fahrzeug nur
    im Auftrag verkauft hätte. Nur wenn ich was Neues gekauft hätte, wollte
    er mir einen besseren Preis machen. Nun bin ich aber erst einmal frei
    in meiner Entscheidung.
    Gruß Frank

• Hallo Frank,
    bei Privat verkauf ist das nicht so eng, da gilt nach wie vor gekauft wie gesehen, und damit ist die sache durch. vorbehaltlich arglistiger täuschung was man ausklammern kann da man ja normalerweise eioniges zum fahrzeug ausplaudert und der käufer weis was er sich auf den hof stellen will. Wenn natürlcih der motor schon am abschiffen ist, und du ihn darum verkaufst kann das auch nachträglich zu disskusionen führen aber auch hier wieder meine ich reicht es wann man sagt das das modell "behaftet" ist, aber du als privatmann kennst dich mit der sache ja nicht aus, der Fachbetrieb (Händler/Werkstatt) hingegen ja.

ich seh das entspannt ....
    Grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Zitat

ich seh das entspannt ....

leicht gesagt....
    Ein Professioneller sollte wissen, was er an dem Transit von in diesem Fall von Frank hat...
    Einem Unkundigen das Fahrzeug 'anzudrehen', misfällt solchen Oldies wie Frank und mir...

Daneben:
    Ich kann Frank verstehen, aber Panik sollten wir hier auch nicht haben, die überwiegende Mehrheit fährt ihre Transits mit nicht mehr oder weniger Problemchen/Kosten (in summa) als die anderen mit ihren Fiats etc.

Grüße,
    Charly

PS: Ein Womo ist kein 2.-Fahrzeug sondern Luxus, und der kostet auch ...

• Moin,

Zitat

Einem Unkundigen das Fahrzeug 'anzudrehen', misfällt solchen Oldies wie Frank und mir...

Ich bin zwar noch kein Oldie (jedenfalls fühle ich mich nicht so), aber ich hätte da auch meine Probleme :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• ... ich aber auch ... ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,

unsere Motor-Geschichte findet ein vorläufiges Ende.
    Nach ca. 7 Wochen Warten/Drängeln/Drohen hatten wir unser Womo wiederbekommen, mit einem nagelneuen Motor.
    Und mit neuen Injektoren.
    Der 'zerlegte' Transit ohne Motor hat 'grauslig' ausgesehen.
    Die Kosten liegen im Rahmen des Voranschlages, die von Ford angebotene Kulanz wird knapp 60% decken.

Und nun ist er schon wieder 1000km gefahren.
    Und der Ford-Service-Meister ist zuversichtlich...
    Somit ist der Motor-Austausch auch wieder positiv zur Werterhaltung des Fahrzeugs :( :)

Grüße,
    Charly

PS: Es gibt auch andere Geschädigte (z.B. Gewerbe)
    Und die bekommen keine 'Kulanz' wie wir Womo-Fritzen (so das Klagen der Werkstatt ...)

• Glückwunsch - dann fahrt Ihr nun ohne "Angst" in die Urlaube, super! ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Soweit so gut.
    Nun habt ihr einen neuen Motor.
    Das gibt etwas Zuversicht.

Was mich überrascht ist der Umstand, dass Ford Kulanz zeigt.

So hat der massive Druck zumindest für einige Geschädigte eine positive Seite.

Dennoch möchte ich das nicht erleben. Schon gar nicht irgendwo im Nirgendwo.
    Unsere Maschine hat über 90tsd. auf der Uhr. Hoffen wir das Beste. Da ist es wohl auch mit der Kulanz bald am Ende.
    Ich nehm die Anschlußversicherung wieder. Das beruhigt zumindest etwas.

Gute Fahrt, auch mal in den Norden...:P
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

Zitat

Unsere Maschine hat über 90tsd. auf der Uhr. Hoffen wir das Beste.

Ich glaub, der ist 'durch' (wie wohl die meisten hier, don't panic).

Zitat

Gute Fahrt, auch mal in den Norden...:P

Kommt, warum nicht per Airbus...

Grüße,
    Charly

• Das Geld ist das eine, nur viel schlimmer ist im HInterkopf der
    Gedanke, an einen Ausfall, an unmöglicher Stelle. Habe das ja
    schon ein mal erlebt auf der Autobahn, da war es noch erträglich.
    Also, es gibt auch noch ein Leben ohne Wohnmobil. Aber mal sehen
    wie lange wir das aushalten. Es gibt doch einige verlockende Angebote.;)
    Gruß Frank

• Servus Hobby Freunde

Bei Promobil gibt es einen Beitrag zu den Motorschäden, ZITAT "Ford hat eine großzügige Kulanzregelung aufgesetzt: Ford wird den betroffenen Kunden mit bis zu zehn Jahre alten Fahrzeugen ohne Kilometerbegrenzung bei etwaigen Motorschäden 70 Prozent Kulanz oder mehr anbieten, sofern kein eindeutiges Kundenverschulden oder andere Gründe vorliegen, die eine Kulanzregelung im Einzelfall ausschließen. Die Höhe der Summe bemisst sich vor allem an der Serviceloyalität zum Ford-Partner."
    Da scheint sich Ford doch endlich zu bewegen.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,
    ist ja toll das nach so vielen Jahren, Ford sich das eingesteht
    und sich bewegt. Also abwarten und mal sehen wann und wo
    der Motor sein Geist aufgibt. Das ist wirklich ein Trost. Immer
    unterwegs im Hinterkopf "wann bin ich daran". Da nutzt
    mir die Kulanz auch nicht viel und wehe du hast mal den kleinen
    Kundendienst nicht beim Ford-Händler gemacht dann guckst du in die Röhre.
    Nun gut, das Thema hat sich bei mir nun erledigt, aber es ist schade
    da es so weit kommen musste.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!