Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand einen zielführenden Tip.. :
Wir haben unseren Hobby VAN 500 (Bj. 2008) ja im Juli bei Caravan Center Dahnke in Stralsund gekauft. Bereits bei der ersten Fahrt am nächsten Morgen bemerkte ich Wasserpfützen in der Heckgarage... .
... schnell war die Ursache gefunden: die Schraubkappe des Wasserfilters war lose. nach Festziehen war es dann dicht. Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass dies ein länger existierendes Problem sein musste, da auf dem Boden der Pumpe drumherum überall Kalkablagerungen zu sehen waren. Hmm ... das hatte ich beim Kauf nicht gesehen.. .. Man half mir auch gleich mit Heizgebläse zum Durchtrocknen und inzwischen habe ich auch einen neuen Wasserfilter geschickt bekommen. Nun haben wir es bei jeder sich bietenden Gelegenheit gelüftet und/oder beheizt (mit el. Heizlüfter in der Heckgarage), leider verschwindet der muffige-schimmelige Geruch nicht. Muss ich noch länger lüften und heizen? Im Winterabstell-Platz kann ich die Heckgarage nicht offen lassen und Heizen geht gleich gar nicht. Mache mir große Sorgen, dass der Unterboden bereits kontaminiert sein könnte. Die Feuchtigkeitsmessung im Unterboden bei Fa. Dahnke war allerdings i. O. . Das Wohnmobil würde die Messkriterien erfüllen. ....
Danke für jeden Hinweis - Andreas
muffiger Geruch verschwindet einfach nicht...??
-
-
Hallo Andreas,
muffiger Geruch kommt fast immer durch Feuchtigkeit. Bei den Dichtemessungen wurde ich immer gefragt, ob ein muffiger Geruch aufgefallen ist und es wurde vom Monteur selbst "geschnüffelt".
Du musst als erstes ermitteln, wo das herkommt .
Der Van T 500, wir hatten den auch fast 2 Jahre, hat im Hecküberhang unten eine Holzplatte. Die ist natürlich bei andauernder Feuchtigkeit gefährdet. Die Messung sagt nicht alles aus.
Ständiges Wasser von der Pumpe bzw. dem undichten Filter kann zu einer langsamen Aufweichung führen.
Auch können die Wasserverteiler undicht sein.
Weiches Holz wird nicht wieder hart. Auch mal die Matratzen hochnehmen und von oben schauen, riechen.
Ich würde nach eingehender eigener Untersuchung eine zweite Meinung einholen.
Gruß
Heinz-Günter -
Hallo Heinz-Günther,
danke für deine Infos - so was habe ich befürchtet... wollten ihn eigentlich behalten, und nicht zurück geben.
Aber dazu brauchen wir ein Fremdgutachten - richtig... . Danke dir. -
woran ich noch denken muss:
aktuell ist nichts undicht, habe alles soweit abgeleuchtet, während die Pumpe lief.
Ich meine, dass es vom Vorbesitzer unerkannt war, aufgrund der Ablagerungen. leider weiß ich nicht, wie lange der Zustand anhielt. Bekomme den Vorbesitzer nicht erreicht. .. im Netz fand ich einen Hinweis auf den Wasserfilter, der sehr frostempfindlich sein soll. Das könnte passen, wenn man einen neuen Filter mit dem alten vergleicht. -
Hallo Andreas,
mit den Messungen ist das so eine Sache.Du kennst sicher das Sprichwort "Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast"Wo sind bei den Messungen die Grenzwerte ob Feucht oder Trocken?????
Muffig = Schimmel oder Pilz. Behandlung der befallenen Oberflächen nur mit Chemie Chlor oder Alternativ 100% Isopropylalkohol. Gibt es in jeder Apotheke.
Habe mit Alkohol gute Erfahrungen gemacht.
Weiches Holz muss natürlich entfernt und ersetzt werden. Oberflächlich befallenes Holz abschleifen.
Gruß
Paul -
Danke Paul, da hast du recht - werde ein unabhängiges Gutachten machen lassen.
-
Moin Andreas,
ich glaube keinen Händler wenn der mir sagt , das Wohnmobil sei dicht. Oder warst du bei der Messung dabei und hast die Anzeige der Werte gesehen.
Kauf dir ein eigenes Messgrät und kontrolliere selbst. -
Hallo Andreas,
Wenn du dann ein Messgerät hast bei der ersten Messung alle 20 cm Messen.Ich hatte mir Fotos gemacht und da die gemessenen Werte eingetragen, dann kannst du später vergleichen.
Als ersten Vergleichswert musst du eine sicher trockene Stelle auswählen. Z. B. mitten in einer Wand ohne Fensternähe, nicht die Decke und besonders nicht den Alkoven.
Gruß
Paul -
Moin Andreas!
Auch eine vermeintlich gut gereinigte Toiletten-Kasette ( Type C200) kann großräumig muffig riechen...!!
Nimm mal die Kasette für einpaar Tage raus und schnupper dann noch mal...!Ich hab dereinst zusätzlich auch den Gummring (Lip Seal 23721) und die Verschlußscheibe (ist gesteckt) ausgewechselt.
Geht recht einfach. Besonders die Verschlußscheibe (Blade 23847 ) riecht trotz kräftiger Reinigung.Ansonsten mal bei Feinkost Albrecht drauf achten: die haben gelegentlich einen Geruchsvernichter zum Einsprüchen von "riechenden" Gegenständen...!
Gruß aus dem Ruhrgebiet!
Peter OB
8 Grad wolkenlos leichter Wind
-
Hallo Andreas,
ein muffiger oder sogar schimmeliger Geruch ist leider kein gutes Zeichen und deutet aus meiner Erfahrung eher auf Feuchtigkeit, als nach einer riechenden Toilette hin. Nach den Erfahrungen so mancher Mitglieder sind auch Feuchtigkeitsmessungen kein Garant für ein trockenes Fahrzeug (siehe Alkoven bei Paul).
Wie weit kannst Du in den Bereich hineingreifen? Kannst Du erkennen, ob das Holz um die Stelle herum sich irgendwie weicher anfühlt?
Wasser nimmt sich seinen Weg und es kann durchaus sein, dass die Stelle auch gar in der Nähe des Wasserfilters, sondern an einer ganz anderen Ecke des Fahrzeugs ist. Damit ist dann auch nicht zu spaßen, denn wenn es an einen Bereich mit tragenden Elementen feucht wird, dann ist ein Folgeschaden garantiert.Ich würde sehr akribisch das ganze Fahrzeug durchsuchen und womöglich auch an der einen oder anderen Stelle ein wenig abschrauben um besseren Zugang zu bekommen. Auch den Händler stärker einbinden und irgendwie schriftlich festhalten, dass man diesen Geruch wahrnimmt und einen Feuchtigkeitsschaden vermutet.
Gruß
Olaf -
Wir haben unseren Hobby VAN 500 (Bj. 2008) . Bereits bei der ersten Fahrt am nächsten Morgen bemerkte ich Wasserpfützen in der Heckgarage... .
... schnell war die Ursache gefunden: die Schraubkappe des Wasserfilters war lose. nach Festziehen war es dann dicht. Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass dies ein länger existierendes Problem sein musste, da auf dem Boden der Pumpe drumherum überall Kalkablagerungen zu sehen waren. AndreasWenn das dann wirklich die Ursache für den Muff sein sollte, müsste der Boden an der Stelle ja auch schon weich sein. Falls nicht, und der Muff kommt dennoch von dort, obwohl alles iO ist, gibt es Isolierfarben, die Gerüche nicht durchlassen.
Vorab würde ich das WoMo aber kompl. leer machen, alle Stoffe/ Textilien, besonderes vergessene alte Socken :laugh: (Späßle) raus und Schränke leeren. Alles genau nachschauen, Aussaugen und nochmals gut Lüften. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber so manches Viehzeug kommt auch schon mal ins WoMo innere und verendet auch dort schon mal.
Auch wenn wir nicht den Geruchssinn wie manche Tiere haben, wenn nur noch Holz im Inneren ist, sollten auch unsere Nasen für eine Lokalisierung ausreichen.
Viel Glück
-
Jawoll, Martin!
Wir hatten in der letzten Woche die lebendige graubraune Freude in unserem VAN...!!!
Ostfriesland lebt!
Diverse kleine schwarze Hinterlassenschaften im Kasettenrausholfach haben mich veranlaßt schnell eine "federverstärkte Klappzueinrichtung" zu kaufen die mit 'nem Stück Käse auch prompt ihre Funktion zur Zufriedenheit bewiesen hat.
Bisher ist jetzt wieder alles sauber!Gruß
Peter OB
-
Hallo Peter, wie kannst du sowas machen.
Sowas fängt man ein und setzt es nebenan wieder aus...
Hoffentlich war der Nager nicht an den Kabeln zugange und hat die Bordbatterie leergelutscht

Gruß
HG -
Hallo zusammen,
erst mal Dank an Euch für die vielen Tips und Hinweise.
Als wir das Wohnmobil Ende Juli übernommen haben, waren bis zur Unterschrift (so hoffe ich..) ja täglich die Aufbau-Türen auf. Das hat wohl bei entsprechendem Sonnenschein für normale Luft gesorgt. So richtig merkten wir es nach der ersten Nacht im Bett frühmorgens ... also eher mein Frau..
..
Dann kam das mit der Wasserpfütze in der Heckgarage, unterhalb tropfte das Wasser auf die Strasse. Und wie gesagt, Ablagerungen auf der Beschichtung des Bodens. Da ich selbst diese tiefergehenden Untersuchungsmöglichkeiten nicht habe, werde ich mir ein belastbares unabhängiges Urteil einholen. Suche dazu einen Spezialisten, gerne auch auf dem Weg nach Koblenz, da hier im Nordosten nach bisherigen Recherchen niemand sowas macht.... . Mal schauen. Anfrage an Promobil ist schon raus. -
Hallo Andreas,
hast Du noch eine Gebrauchtgarantie auf das Fahrzeug, oder wurde es im "Kundenauftrag" verkauft?
Ich würde die Problemlösung nicht lange rauszögern
Wasser sucht sich seine Wege. Suche mal alle Wand/Bodenkanten ab, ob Du auffällige Spaltmaße findest. Wenn der Vorbesitzer 4 Wochen immer gleich gestanden hat, läuft auch das Wasser immer an die selbe Stelle, wenn es dann in den Boden eindringen kann, hast Du ein Problem. 1/2 Liter Wasser was nicht wieder ablaufen kann, ist Nährboden für Gammel. Es hilft halt nur Suchen nach auffälligen Stellen und ggf. Feuchtemessungen. Auch mal unter dem Fahrzeug schauen, ob da vielleicht irgend etwas auffällt. Hilfreich wären noch einige Details zum Erschnüffeln...ist der Geruch eher in der Garage oder mehr im Wohnraum. Es muß nicht unbedingt die Undichtigkeit des Filters sein. Viel Glück!Grüße
Maexx -
Hallo Allen,
Ich dachte auch den Filter war undicht, bis sich in Marokko eine Schlauchverbindung an die Warmwasser Seite verabschiedete und der ganze Wassertank sich in die Garage geleert hat.. Schlauchverbindung befand sich unter die Heizung und war nicht sichtbar. Die muss aber ein Riss gehabt haben, denn nach-hinein bin ich sicher das die Werkstatt ein Leck gesucht und nicht gefunden hat, und uns beim Ankauft Märchen erzählt hat das der Vor-Eigner ein Schrank einbauen wollte und darum die Heizungsverkleidung abgebaut war. Was wir herausgefunden haben ist das die Schläuche nicht unbedingt aus ein Teil bestehen, aber das nach 20 cm manchmal ein Billigteil als Verbindung gesteckt ist und das die Schrauben am Schlauchklemmen nicht angezogen sind. Dazu kommen undichte Wasserverteiler aus Billigplastik und so weiter. Die ganze Geschichte hat uns 8 Wochen und vier Werkstatt-Aufenthalten gekostet.
Gruesse und viel Glück,
Jean -
Hallo Zusammen,
ja, da kann ich ebenfalls ein Lied von singen.
Hatte im Frühjahr einen Wasserschaden am Radkasten repariert. Dachte zuerst, das Wasser wäre rein als Spritzwasser an das Holz gekommen. Nachdem alles auseinandergebaut war, konnte man erkennen, dass auch die "unzähligen" Y-Verteiler ihren Beitrag dazu geleistet hatten. Das Bild zeigt einen originalen Verteiler der Kaltwasserleitung im Heckbereich. Den hatte Hobby 2002 in den Zwischenboden gebaut und da konnte man ohne 6 Armgelenke und Ausbau des halben Schranks gar nicht rankommen.Hab mich von dem Mist getrennt und für jede Zapfstelle einen eigenen Schlauch verlegt, der an einem Messingverteiler angeschlossen ist.
Gruß
Olaf -
Hallo Andreas!
Wenn das Plexiglasteil vom Grobfilter auch Risse hatte war es ein Frostschaden.
Bei Einbau des kompletten neuen Grobfilters kann es an den Gewindeanschlüssen immer noch zu leichten Undichtigkeiten kommen.
Hier hilft etwas Dichtungsmasse auf die Anschlüsse.
In beiden undichten Fällen ist der Wasserfluß an den Wasserhähnen stark gestört und nicht in der vorgesehenen Menge.Sollte immer noch eine Undichtigkeit im "Heizraum" sein beobachte mal den Verteiler links oben.
Durch Frostschaden können sich die gesteckten Anschlüsse auseinanderdrücken.
Ein Kabelbinder über die gesamte Länge bringt wieder alles an den richtigen Platz und dichtet ab.Ich weiß nicht wie stark und wie lange irgendwo Wasser getropft ist aber je nach Wohnlage und Frischwassertanken können Kalkgehalt und Tropfspuren erheblich unterschiedlich sein.
Außerdem hat der Heizraum neben dem Kesselablauf auch einen einfachen kurzen Ablaufschlauch für Undichtigkeiten.Man hilft wo man kann!
Peter OB
VAN GFSC Bj. 07 -
Danke für die vielen Beiträge - oh Mann, das hätte ich erwartet, so viele Probleme damit... hmm, bei alten 544k hatte ich nichts dergleichen.. .
Also, wie gesagt, habe alles bei laufender Pumpe abgeleuchtet - alles oberhalb des Filters scheint dicht zu sein.
an bei ein Foto vom Filter. Einen Haarriss hat er auch, wenn man ihn festzieht, sieht man das. Leider ist der vom Verkäufer gesendet Ersatzfilter unbrauchbar, da er einen anderen Gewindeschnitt hat. Bekomme ihn nicht in der korrekten Einbaustellung fest, da der Fuß von der Truma ganz dicht dran ist. Hole heute abend vom Campingshop einen Reich Aktivkohlefilter zur Überbrückung.. , verschraubt mit einem zusätzlichen Stück Schlauch sollte es passen.
Finde immer noch keine Firma für eine Dichtigkeitsmessung, wegen der 2. Meinung, die auch belastbar ist. Da will wohl keiner so recht ran..
Frage: welche Dichtungsmasse eignet sich? Hast du da eine Marke? -
Andreas, ich nehme mal an Du meinst auch mich!
Den Filter kannst Du komplett für rund 9 € bei jedem Campingteilspezi bekommen.
Ich mußte ihn auch mal austauschen.
Es kann sein, daß die Lage des Plexiglasteils dann nicht oben sondern unten ist. Oder umgekehrt.
Is 'n bisken fummelig weil eng.
Ggfs. rechteckige Kappe vom Trumasteuerteil abbauen.
Hab damals die Leitung auch kurze Zeit ohne Filter direkt angeschlossen.
Funktioniert tadellos. Mußte aber auch hier am der Verschraubung mit einfacher Sanitäterdichtmasse nachdichten.
Schmutzteile im Metallinnenring hab ich kaum gefunden.Das Plexiglasteil schraube ich bei der Wintervorbereitung und zum Frostschutz immer ab.
Geht von links außen mit der linken Hand am besten. Uhr ab!
Bei der nächsten Fahrt wird es wieder aufgeschraubt.Bei undichtem Filter, wo auch immer, auch bei Haarrissen, wird kein richtiger Wasserdruck aufgebaut!
Viel Erfolg!
Peter OB
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!