WoMo Newbie und die ersten Probleme

Feiertag?
  • Servus Andre

Wir helfen hier gerne, schließlich lebt ja so ein Forum von Erfahrungen und Gegenseitigen helfen , es ist eben ein nehmen und ein geben. :) :)

Du müsstest für den Battery Control Unit BCU 120 auch ein Kontroll Anzeige Panel verbaut haben, siehe Bild im Anhang.

Wenn die Tour im Juli und August stattgefunden hat nehme an 2016 dann war die Batterie schon mehr im Jenseits, in so kurzer Zeit kann sie nicht so trocken sein wie du berichtest.
    Wenn der Vorbesitzer immer an Landstrom war, merkt man ja nicht das die Batterie sich zu verabschieden droht, ist trotzdem ein wenig seltsam, und die Batteriepflege wurde wahrscheinlich mit Sicherheit Sträflich vernachlässigt.

Du wirst weiter berichten, bin schon auf deine n nächsten Bericht gespannt.

Gruß Herwig

• HA
    du bist ja der Knaller! dafür hatte ich keine Anleitung und die LED 4 leuchtet beim Fahrbetrieb auf also sollte doch soweit alles tutti sein oder? ist vielleicht echt nur die Batterie tot und weil die tot ist schaltet das Ladegerät zum Eigenschutz oder so vielleicht keinen Ladestrom?

• Original ist das keinesfalls,aber das ist ja nicht dramatisch.Vermutlich ist die Batterie Platt und nimmt keinen Strom auf,irgendwann schaltet das Ladegerät dann ab.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Servus Andre

Drück dir die Daumen das es nur die Batterie ist :) jetzt kommt schon ein wenig Licht in das Dunkel B)

Gruß Herwig

• Hahaha :D Licht ins dunkel ;) Sorry für den Spam aber da musste ich schon etwas schmunzeln wo ich doch kein Licht hab wegen der Batterie ;)
    schönen Abend euch noch melde mich morgen wieder wenn ich mehr weiß!

Gruß Andre

• Guten Abend zusammen,

heute war mal wieder ein wunderschöner Basteltag ;)
    Ich hab ja in einem Schrank die beiden "Bedienungsanleitungen" gefunden die auch einen Anschlussplan beinhalten.
    Habe dann mit diesem die Anschlüsse nach und nach gemessen und es waren verwirrende Ergebnisse die ich erhielt,also mal fast alle sicherungen (konnte nicht alle finden ) angeschaut und dann kam die Überraschung...

laut Verkäufer wurde das Ladesystem von einem Kfz Meister eingebaut :sick:

habe dann mal warum auch immer die Messspitzen vom Multimeter auf die D+ und die B+ Leitung gehalten und habe dort ( mit Motor aus) 12,8 V gehabt :blink: dachte das es sich hierbei um 2 + Leitungen handelt :huh:

• eben noch mal schnell ein update hatte mir die Batterie ja noch nicht von allen seiten angeschaut und nun lief ich an ihr vorbei und sah diesen aufkleber der auch erklären würde warum sie so trocken ist :laugh:

• Servus Andre

So wie ich das jetzt sehe wurde die Batterie noch nie gefüllt, wäre ja kein Wunder das sie trocken ist, somit wäre sie ja noch im Ordnung wenn am Aufkleber steht das sie unbegenzt lagerfähig ist, solange keine Batteriesäure eingefüllt wurde.
    Da hast du ja noch Glück, Batteriesäure einfüllen und dem aufladen steht nichts mehr im Wege.

Der Vorbesitzer dürfte ein Kompletter Technick Laie gewesen sein, und wie meine Vermutung immer an Landstrom geweseen zu sein, dürfte somit stimmen.

Gruß Herwig

• Hallo Andre,
    der Plan ist überschaubar.
    Die D+ Leitung hat üblicherweise erst bei laufendem Motor 12 V.
    Bei neueren Fahrzeugen wird D+ "künstlich" erzeugt, da die Generatoren diese Ausgangsklemme nicht haben.
    Früher war es eine separate Klemme am Generator. Ich vermute an Hand des Planes, das es bei dir so sein könnte.

Der Klemmenblock der D+-Spannung dient zum Anschluss weiterer Geräte, die im Fahrbetrieb abgeschaltet werden sollen, z.B. Einstiegstreppe, autom. Sat-Anlage uam.
    Gleichzeitig wird mit dem D+ z.B. ein Kühlschrank eingeschaltet, zumindest bei neueren Fahrzeugen.
    Wenn diese Klemme D+ ohne Motor gegen B+ 12V anzeigt, wo ist Plus, wo ist Minusseite?
    War das Ladegerät eingeschaltet? Ausschalten!

Nochmal messen, ohne Motor.
    Mal Motor Starten und nochmal B+ und D+ gegen Masse messen.
    Gleichfalls an Batterie 1 messen. Aber die defekte Sicherung rauslassen!

Warum die beiden Sicherungen zu den Batterien kaputt sind, kann ich nur mutmaßen.
    Diese Sicherungen können normalerweise nur bei satten Kurzschlüssen in Richtung der Verbraucher kaputt gehen.
    Da müsste evtl. was zu sehen oder zu riechen sein.

Warum ist die Sicherung an der Fahrzeug/Starterbatterie defekt?
    Fehlt mir im Moment noch der passende Gedanke.
    Falls du ausreichend Sicherungen hast, kannst du mit niedriegern Werten testen, ob ein richtiger Kurzschluß vorliegt.
    Besser wäre natürlich spannungslos mittels der Widerstandsmessung zu schauen, ob ein Kurzschluß vorliegt. Dies ist aber etwas problematisch und sollte nur mit ausreichenden Kenntnissen gemacht werden.

Irgendwo muss es auch ein Parallelschaltrelais geben, das mit dem D+ Signal bei laufendem Motor eingeschaltet wird und damit die Ladung der Bordbatterie durch die laufende Lichtmaschine freigibt.
    Oder fehlt das nach dem Umbau???

Es gibt viel zu untersuchen. So lernt man sein Fahrzeug kennen.
    Viel Erfolg und bitte Rückmeldung.
    Heinz-Günter

Nachtrag: Habe gerade das mit der Batterie gelesen.
    Wenn die nie gefüllt war, ist das schon haarsträubend.
    Ob dadurch ein Kurzschlußstrom von der Lima bzw. der Fahrzeugbatterie und zur Bordbatterie fließen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
    Wenn die Batterie absolut trocken ist, besteht m.E. keine elektrische Verbindung zwischen Polen. Und somit kann keine Spannung angezeigt werden.
    Da fehlt mir die Erfahrung, sorry, das wäre so grotesk :evil:

• Servus Andre

Ich habe zu den sogenannten Profis so meine eigene Meinung, zu viel an Pfusch habe ich schon gesehen und erlebt.

Ich bin ja nur ein Schreiner mit viel Interesse an Technik, wenn du mal Zeit zwischen deinem Projekt hast kannst du dich über mein Kraftwerk ein wenig Informieren, ich habe sowohl Starter als auch Aufbau – Batterie auf LifeYPO4 umgerüstet Nachzulesen HIER.

Gruß Herwig

• Hallo Ihr schönen Menschen und moin moin ihr lieben und nicht ganz so lieben :P

Also nach all dem Messen und Sicherungsgetausche und losen Kabeln in Quetschverbindern sind nun meine Batterieprobleme Geschichte :woohoo:
    Habe die Batterie mit Säure befüllt und gut 18 std. laden lassen. Nach dem Laden hatte sie 12,79V :)
    Alle Kabelverbindungen und Sicherungen geprüft und danach die Batterie eingebaut und bums alles geht und sie wird nun auch geladen mit 13,7V bei laufenden Motor denke das ist akzeptabel!
    Ich möchte mich nochmal bei allen Beteiligten bedanken die mir hier so fleißig mit Rat und Tat zur Seite standen Ihr seid klasse :kiss:

ach und die heizung läuft nun auch ;)

Gruß Andre

• Servus Andre

Das sind ja wirklich Positive Nachrichten, da sieht man wieder wieHilfreich so ein Forum sein kann. :) :)

Gruß Herwig

• Es ist doch immer wieder schön,wenn es so einfache Lösungen sind.Aber welcher Vollhorst baut eine unbefüllte Batterie ein,der Hinweis darauf war ja nicht gerade klein.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Erstmal Glückwunsch Andre für die erfolgreiche Suche.
    Das Füllen mit Säure ist ja keine alltägliche Sache, wenn keine technischen Vorkenntnisse vorliegen.
    Ich vermute, dass die derartige Dinge nicht fremd sind.
    Also, Daumen hoch.

Hoffentlich war es das und alles ist gut.
    Auf jeden Fall wird dir die 12V Anlage jetzt vertraut sein.

Gruß
    Heinz-Günter

• hallo heinz-günter,
    ich habe damals (1999) meine Kfz Mechanikerlehre ( ich bin der letzte Mechaniker... danach gab es nur noch Mechatroniker ) abgeschlossen und danach nur noch beim Bund als Kfz Panzerschlosser was damit zu tun gehabt danach bin ich von dem erlernten Beruf ins Lager ausgewichen zwecks Zeitarbeit!
    Zwischen durch hatte ich auch andere Stopps aber eben nicht in meinem Berufsfeld was ich mal erlernt habe ;)
    aber manche Sachen vergisst man nie wie beim Rad fahren :P
    deswegen wohl auch der drang zum messen :laugh:

• Hallo Andre,
    das erklärt deine Neigung zur Technik.

Nicht jeder kann in jedem Feld fit sein. Das technische Grundverständnis und die Art, mit ungeklärten Sachverhalten umzugehen, lernt man in jedem der Tätigkeitsfelder. So findet der Interessierte auch den Zugang zu anderen Technikfeldern.
    Hilft dir beim Womo sicherlich weiter. Es gibt immer irgendwas zu tun.
    Viel Erfolg mit dem Oldtimer.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!