Gastankflasche

Feiertag?
  • Hallo,

ich wollte mir nächsten Monat eine Gastankflasche bei Wynen in Viersen (Nachbarort) einbauen lassen.

Jetzt sagte mir ein Bekannter, er hat seit 3 Jahren 2 Flaschen von Wynen an Bord, dass das LPG dauernd den
    Brenner vom Kühlschrank verdreckt. Er hat einen Filter eingebaut, diesen muss er allerdings 2 mal im Jahr
    wechseln.

Wie sind eure Erfahrungen mit LPG?

Viele Grüsse

Heinz Günter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Servus Heinz Günter

Was dein Bekannter sagt, kann ich Definitiv nicht wirklich Nachvollziehen.

Ich habe seit 2009 eine Tankflasche aus Alu verbaut was ja eigentlich egal ist, für mich war es eine Entscheidung auch wegen des Gewichts eine aus Alu einzubauen.
    Ich kann von mir aus Behaupten, da wir immer frei stehen außer beim Forumstreffen sonst nie an Landstrom sind, das bei uns alle Gasgeräte immer in Betrieb sind, und ich bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme damit hatte.

Eines sollte man schon machen so steht es auch in der Beschreibung des Kühlschrankes, den Brenner und das Abgasrohr jährlich reinigen.

Glaubst du im Ernst dass das Gas in der Flasche ein anderes ist als an der Tankstelle im großen Tank.

Jahrelang wurden Gasanlagen ohne Filter verwendet, jetzt auf einmal soll man einen Filter vorsetzten, und wie dein Bekannter noch berichtet das er den 2 mal im Jahr wechselt, da frage ich mich aller ernstens wo er ein so verunreinigtes Gas Tankt, finde zum Fenster hinausgeworfenes Geld.

Wir haben bis jetzt 23 Länder bereist und in gut 2/3 von denen auch Gas getankt, und noch nie ein Problem damit gehabt.
    Wie schon des Öfteren von mir erwähnt, es wird sehr viel in der Camping Zubehör Branche angeboten, aber nicht alles davon braucht man wirklich.

Es gibt auch einige Beiträge schon zu diesem Thema.

Gruß Herwig

• Hallo Heinz Günter,

auch ich interessiere mich seit langen für eine Tankflasche.
    Ich wollte Sie im Juli einbauen lassen, da hat mir meine Werkstatt abgeraten,
    da im Moment die Abnahme sehr schwierig ist. Die Befestigungssysteme die dazu
    auf dem Markt sind erfüllen nicht die erforderlichen gesetzlichen Bestimmungen.

Nachzulesen in der Promobil 09/2016

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo an den Niederrhein,

für was braucht Ihr eigentlich Gas ?
    Ab demnächst wir doch im Thermomix (Aldi) gekocht !!!! :laugh:

Gruß an Anita

von Jana

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Gerald,

der Einbau ist wieder möglich, bis Ende August gab es auch keine Flaschen zu kaufen.

https://www.wynen-gas.de/

Hallo Jana,

Der Thermomix wird nicht den Weg ins Mobil finden, zu schwer.
    Ich glaub auch nicht dass dem Erschütterungen im Fahrbetrieb gut bekommen.

viele Grüssevon den Niederrheinern

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen

• Ich habe seit 8 Jahren eine Tankflasche allerdings aus ALU (finde ich auch besser wegen Gewicht)

Hatte noch nie Probleme mit verstopften Düsen.

Ein Filter habe ich auch eingebaut allerdings erst nach 2 Jahren Gebrauch.
    Den Filter habe ich nach 5 Jahren das erste mal gewechselt.
    Ich kann nur sagen es wäre nicht nötig gewesen, es war keinerlei Schmutz an dem Filter.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Tanke auch seit 8 Jahren LPG in normale Gasflaschen ohne Filter.
    Keine Probleme!!! Kühlschrank warte ich 1X Jährlich.
    Gruß Waldler

Gruß
    Gerhard u. Karin
    's Hoamatl
    Rolling Home Toskana D 670 AK KMC

• Hallo Waldler,
    wie normale Gasflasche? Keine Tankflasche?

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Im Promobil Heft 10/16 (Seite 66) gibt es einen interessanten Artikel zu Gastankflaschen. Einige Leser haben berichtet, dass sie bei der Gasprüfung Probleme mit der Abnahme bekommen haben. Prüfer hätten die Abnahme verweigert und keine neue Plakette ausgestellt. Hier stoßen anscheinend verschiedene Interessen aufeinander und zwar die vom Deutschen Verband Flüssiggas (DVFD und den Herstellern von Tankgasflaschen. Hier sollte mal schleunigst eine zuverlässige Richtlinie erlassen werden.

Gruß
    Michael

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

• Hallo Paul,
    die normalen Gasflaschen wie im Handel mit Propan angeboten.
    Habe zu 90% bei den Tankstellen keine Probleme gehabt beim befüllen.
    Habe mir einen LPG Adappter besorgt.
    Fahre mit MOMO vor die LPG-Tankstelle und tanke im eingebautem Zustand. (nehme die Gasflasche nicht raus)
    Tanke ungefähr 80% voll.

Gruß
    Gerhard u. Karin
    's Hoamatl
    Rolling Home Toskana D 670 AK KMC

• Hallo,

guckst du hier, tolles Wirrwar :evil: :evil:

http://www.promobil.de/ratgebe…-ausstellung-8633859.html

viele Grüsse

Heinz Günter

1982 bis 1992 Wohnwagen

• Servus Hobby Freunde

Auch ich musste 2015 die Leidvolle Erfahrung machen, das mir der Händler in Österreich bei dem ich einen Termin zur Gasprüfung hatte, nachdem ich bei ihm mit dem WoMo Vorstellig wurde diese verweigerte. :woohoo:

Die genauere Diskussion will ich euch ersparen, mein Puls war damals schon ein wenig gestiegen während dieser Diskussion. :sick: :sick:

War damals nicht gerade erfreut darüber, dass ich wieder unverrichteter Dinge nachhause fahren musste. Es gibt ja für alles meistens eine zweite Lösung oder einen Plan B welcher dann so aussah.

Ich habe dann bei meinem Freund in Minfeld die Gasprüfung durchführen lassen, da wo ich mein WoMo gekauft habe, und auch anstandslos bekommen. War dann mit Charly auf der Messe in Düsseldorf und habe mit den Lebensgefährten von der Gasfachfrau länger über dieses Thema diskutiert, und zum Entschluss gekommen ich werde die dafür vorgesehene Tankflaschenhalterung einbauen um in Zukunft keine Probleme mehr zu haben. Die nächste Prüfung steht 2017 an davor muss ich sie noch einbauen, zusätzlich wird eine feste Verrohrung von Flasche zum Regler vorgeschrieben und eine Bodenbefestigung.

Das ganze geht ja um „ortsbeweglichen“ Flaschen diese dürfen nicht selbst betankt werden weil die keinen 80% Füllstoppventil haben, und nur von einen Fachpersonal gefüllt werden dürfen. Ortsfest besagt das die Flasche nicht mit einfachen Handgriffen so auf die Schnelle ausgebaut werden kann und darf, daher auch diese Befestigung mit 2 Stahlbänder welche mit einer Inbusschraube festgezogen werden, dazu die Bodenbefestigung und die Festverrohrung, sind diese Punkte erfüllt. Dann ist die Tankflasche vom Gesetz ein Tank, und es steht einer Selbstbetankung nichts mehr im Wege, kann aber durchaus sein das auf vereinzelten Tankstellen das Betanken nur das Personal vornimmt.

Es gibt ja auch so Schlaumeier welche die Tankflasche herausnehmen, um durch schräg halten dieser den Automatischen Füllstopp zu umgehen, nur weil sie vielleicht zu Faul sind früher Gas nach zu tanken, das soll mit diesen Maßnahmen verhindert werden.

Für was habe ich eigentlich eine Tankflasche? Meiner Meinung erstens um sich das Mühsame ein und ausbauen zu ersparen, zweitens kann ich jederzeit Nachtanken um immer einen ziemlich volle Tankflasche zu haben, und drittens um bei längeren Reisen nicht noch eine Reserve Flasche mit zuführen, was ja auch nicht unbedingt zu Empfehlen ist, und wenn dann muss sie gesichert sein.

2015 sah das Ganze noch etwas verwirrender aus, es steht auch bei meiner Tankbefestigung sie muss nach DIN EN 97/23 1/46 befestigt werden nur wenn man nach dieser besagten Norm sucht findet man nirgends einen Hinweis was diese Norm genau aussagt, und wie oder besser gesagt mit welchen Schrauben der Tankhalter Befestigt werden muss.

Wenn ich jetzt lese das es WoMo Besitzer gibt die eine normale Tauschflasche selbst Betanken, ob der oder diejenigen die Befähigung dafür haben, sprich eine Prüfung dafür abgelegt haben entzieht sich meiner Kenntnis, wenn dem nicht so ist, so will ich das hier nicht weiter Dokumentieren, nur so viel, es sind ja immer nur Einzelfälle egal um welche Situation es sich handelt, aber mit deren Verhalten eine ganze Gruppe in schlechtes Licht gerückt wird. B) B)

Gruß Herwig

• Hallo Zusammen,

gebe Herwig hier völlig Recht. Die Erklärungen entsprechen der aktuellen Gesetzgebung.

Das Betanken einer normalen Gasflasche mit Hilfe eines selbst angebrachten Adapters, halte ich aus persönlicher Erfahrung für mehr als gefährlich. Es geht hierbei nicht um "ich kann das", sondern darum, dass es schlichtweg gefährlich ist den Sicherheitsbereich einer automatischen Füllstoppeinrichtung von Hand ersetzen zu wollen. Es mag ja mehr als 500 x gut gehen, doch irgendwann passiert einem ein Fehler und dann....?

Vor bereits 28 Jahren habe ich in Frankreich miterlebt, was eine überfüllte Gasflasche in Sommerhitze mit einem Fahrzeug anstellt. Der Fahrer hatte seine Flasche vorher an einer LPG Tankstelle in Lesparre-Medoc selbst befüllt und stand dann auf einem Stell-/Parkplatz vor einer Düne direkt am Atlantik. Schatten hatten wir dort damals nicht und die Hitze in den Fahrzeugen war über Tag manchmal extrem hoch. Am Strand liegend sahen wir dann irgendwann die Rauchsäule aufsteigen. Sind sofort hin um zu helfen....
    Selbst nach der langen Zeit habe ich beim Lesen und Schreiben des Beitrages die schrecklichen Bilder sofort wieder im Kopf. Das Ende war so grausam, dass es hier nicht erzählt werden muss....

Ich kann daher nur jedem absolut davon abraten, eine normale Gasflasche selbst befüllen zu wollen. Ein Fehler kann ein Katastrophe für einen selbst, aber auch für andere Personen bedeuten und ist aus meiner ganz persönlichen Sicht daher unverantwortlich.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

dem ist nichts hinzuzufügen.

Diese Art eine normale Flasche zu betanken ist für mich kriminell,
    eine Gefahr, die man gar nicht hoch genug einschätzen kann.

Man gefährdet damit nicht nur sich selber, sondern auch andere.

Viele Grüsse
    Heinz Günter

1982 bis 1992 Wohnwagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!