Qualitätsverbesserung im Wohnmobilbau durch kommende DIN-Norm 2304?

Feiertag?
  • Hallo Martin,

das Wetter ist tief grau, windig, es regnet und die Aufbauverbindungen (geklebt/ verschraubt) ist undicht.

Und das Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 rieselt dir in Form von Wasser auf den Kopf.

Da kommt Freude auf.

Wenn du dann die Erklärung dazu hörst in die oberen Begrenzungslichtern ist immer Kondenswasser vorhanden (zusehen).

Und wenn du ungläubig nach der Ursache selbst forscht und feststellen musst dass eine Materialeinsparung in Form einer fehlenden Dichtung die Ursache ist, kannst du nur noch Halleluja singen.

Du greifst dann nach einen Strohhalm (Anwender Norm???) um nicht unterzugehen.

Im Anhang Bilder dazu.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

da hat aber das eine nichts dem Anderen zu tun. Es handelt sich bei der fehlenden Dichtung um nix anderes, als um Schluderei. Den Frust darüber kann ich verstehen und da gibt es auch nichts zu entschuldigen, aber ...... da hilft Dir weder eine DIN noch eine ISO 9001.

Die 9001 hat jetzt den Vorteil, dass alle Arbeitsschritte erfasst und sauber protokolliert sind. Somit kann man sogar feststellen, welcher Armleuchter hier die Dichtung vergessen hat. Glaube übrigens auch nicht, dass die Dichtung aufgrund von Materialeinsparung da fehlt (hoffe ich habe das von Dir jetzt richtig gelesen und die fehlende Dichtung an der Positionsleuchte war die Ursache).

Aber nochmal:
    Die Zertifizierung nach ISO 9001 Standard hat noch kein einziges Bauteil besser gemacht, oder sonstige irgendwelche Verbesserung an Produkten erbracht. Qualitätsmanagement nach ISO 9001 bedeutet, dass der Herstellungsprozess Schritt für Schritt dargestellt und dokumentiert ist. Somit kann man einfach und jederzeit feststellen, an welcher Stelle Fehler passieren. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass dadurch mein Bauteil auch besser wird. Wer vorher "low-cost" produziert hat, macht das jetzt weiterhin - nur eben mit Zertifikat.

Daran wird auch die neue DIN zu Kleben und Dichten nichts ändern.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

das hast Du richtig gelesen, es dreht sich um die Positionsleuchte.
    Das mit der Materialeinsparung war ironisch gemeint.
    Ich sehe darin auch eine Schluderei aber mit einem großen Gefahrenpotenzial weil es im Bereich
    des Panorama Fenster war.
    Ich hänge dem Bericht noch zwei Bilder an, nach (Versuchter) Reparatur aufgenommen.
    Gehören die auch in die Rubrik Schlamperei?

Gruß Erich

• Hallo Diskutanten,

ich möchte zu dem Thema ein „Qualitätsverbesserung im Wohnmobilbau durch kommende DIN-Norm 2304?“ ein Fazit ziehen.

Kein einziger Diskutant sieht oder erwartet eine Verbesserung im Wohnmobilbau durch die Einführung der neuen DIN-Norm 2304.

Ein Positive Ansatz gab es auch:

„Könnte richtungsweisend sein, wenn die Umsetzung im Sinne der Norm geschieht“.

Herausgearbeitet wurde das die DIN 2304 lediglich die ISO 9001 konkretisiert und ganz die
    pragmatische sowie die logische Anforderung an einen Klebeprozess im Sinn hat.

Quintessenz aus der bisherigen Diskosion:

Wir bekommen in Zukunft immer noch mit mängelbehaftete WoMo, nur zertifiziert

Weil das meine ersten Gehversuche im Forum sind möchte ich die Frage stellen:
    Ist ein solches Thema überhaupt von Interesse?
    Über ein Feedback von Beteiligten wie Unbeteiligte Forumsmitglieder würde ich mich freuen.

Gruß Erich

• Hallo Erich!

Selbstverständlich lese ich seit geraumer Zeit die diversen Schriftstücke zur neuen ISO .....

Aber irgendwie bin ich der Meinung, daß wir als Benutzer mit dieser DIN garnix anfangen können weil wir schließlich nur ein Produkt kaufen können bei dem zusätzlich u. .a. schon im Prospekt sinngemäß steht. daß "(technische) Weiterentwicklungen usw. ohne Ankündigungen in die Produktion einfließen".
    Dies völlig außerhalb der notwendigen Stichprobenkontrollen.
    Werksinterne Fertigungsabläufe haben nix mit dem Käufer zu tun!
    Und für Fehler und Reklamationen ist so oder so die Garantiezeit da. Oder möglicherweise ein offizieller Rückruf

Ob nun Deine Positionsleuchte tatsächlich schon im Werk ohne Gummidichtung montiert wurde obwohl sie zuvor über die Kabel gestreift werden muß kann ich nicht sagen. Der Nachlässigkeitsfehler des Monteurs wäre also auch mit einer DIN geschehen ...
    Und wenn dazu die Grundfläche des GfK-Daches an dieser Stelle nicht exakt plan ist kann auch diese Gummidichtung nichts Besonderes vollführen!
    Da hilft wohl nur ein Einsetzen des Leuchte mit zusätzlicher Dichtungsmasse.
    Oder ist das Panoramadach bei Dir auch undicht wie kürzlich bei uns?

Ich verstehe Deine Einlassungen zum Thema Qualitätssicherung nach DIN.
    Dafür war ich zulange im Kesselbau beschäftigt.

Bedauerlicherweise können wir nur kaufen was uns angeboten und geliefert wird...!!!
    Hoffentlich wird mit der neuen DIN "f e h l e r f r e i e r" gefertigt

Ich fahr nach wie vor gerne mit unserem 2007er VAN

Es regnet im Ruhrgebiet!
    Wat soll's !!!

Gruß

Peter OB

• Weil das meine ersten Gehversuche im Forum sind möchte ich die Frage stellen:
    Ist ein solches Thema überhaupt von Interesse?
    Über ein Feedback von Beteiligten wie Unbeteiligte Forumsmitglieder würde ich mich freuen.

Gruß Erich

Hallo Erich,
    bin zwar nicht unbeteiligt an der Diskussion, möchte aber auf jeden Fall betonen, dass es sich immer lohnt solche Beiträge hier reinzustellen. Das Forum lebt ja nicht nur durch Reiseberichte, Reparaturanleitungen und Erfahrungsberichten. Es lebt auch von Diskussionen auf verschiedensten Ebenen und Bereichen.
    Ganz wichtig dabei ist, dass wir immer unseren Umgangston waren und nicht beleidigend oder ausfallend sind. Das hier ist eben keine "bashing"-Forum, sondern - und darauf sind wir alle sehr Stolz - ein Forum mit gepflegten Umgangston und gegenseitigem Respekt.

Mach weiter so und stelle Deine Ideen und Gedanken ruhig hier rein. Wenn es letztendlich niemanden interessiert, dann antwortet halt keiner - das kann schon ab und an passieren.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Peter OB

vielen Dank für Dein Feedback.

Im Prospekt steht aber auch „Qualitiy AUS LIEBE ZUM DETAIL “.
    Und wir/ich hab den VAN erst wieder im fünften Jahr (erneut) liebgewonnen und möchte ihn nicht mehr missen. Wie könnte ich auch nach dem alle negative Nähte und divers Bauteile erneuert wurden.
    Das Panoramafenster ist dich, dies ist aber eher dem Wasserschaden zu zuordnen den bei Herausnahme des betroffen Holz wurde auf unser/mein Einwirken die Verklebung(Fehler war Erkennbar) nachgebessert.
    Die Garantiezeit blieb außen vor weil wir uns durchsetzen konnten und erhebliche und wiederkehrende Mängel, nahezu fünf Jahre nachgebessert bekommen haben.
    Wir haben den VAN zur den Reparaturen begleite und vor Ort die ausgeführte Arbeiten abgenommen.
    Die vergessene Dichtung ist dem Fenstervernebler anzukreiden.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

auch ich möchte mich nochmals kurz äußern. Ich bin gelernter Spezial-Betonbauer.
    Bei uns galt immer der Grundsatz: "Beton - Es kommt darauf an, was man daraus macht." Und darauf waren wir stolz!

Genau dieser Grundsatz sollte in jedem Bereich Geltung finden. Wie ich in den anderen Beiträgen schon schrieb, ist die Verarbeitung des Materials bzw. der Umgang mit dem Material (fachgerecht und sorgsam) oft mitentscheidend, was als Ergebnis herauskommt.

Deshalb : Es kommt darauf an, was man daraus macht.

Und in einem Punkt gebe ich dir recht: Teilweise wird nicht viel gutes daraus gemacht. Aber daran ändert auch (wie meine Vorgänger schon schrieben) eine DIN oder sonst was nichts. Verantwortungsbewusstsein kann man nicht in Normen pressen.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Erich!

Sowas gab's bei uns auch...!!!
    Ausgebaut, kleines Loch hinten rein, Wasser ausschütteln, zum Resttrocknen leicht mittem Föhn anwärmen,
    Loch mit etwas Dichtmasse wieder zu,Klarsichtscheibe ringsum mit flüssigem Sekundenkleber abgedichtet, fäddich...!!!:)
    Ist seit mehreren Jahren dicht...!!!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Peter OB

4 Grad regnerisch

• Hallo Peter OB,

das Bild gehört zum Wasserschaden, vergessene Dichtung nach Lackierarbeiten.

Wenn Du jetzt schreibst “ Sowas gab's bei uns auch...!!!“ verdutzt mich das im Bezug auf die Aussage von Hobby-Service ist normal im Dachbereich entsteht Kondenswasser und schlägt sich in den Positionsleuchten nieder.
    Damals hatte ich durch Ausschluss Verfahren, abdecken des Panoramafensters, der Dicht/Klebenähte des Basisfahrzeuges/Aufbau die Undichte über die Positionsleuchte ausgemacht.
    Verdutzt deshalb, weil Du von Panoramafenster Austausch bei Euren VAN berichtet hast.
    Spekulativ darüber nachgedacht auf das Versagen der Dicht/Klebenähte des Panoramafensters könnte das Kondenswasser mit beteiligt ist.
    Wie ich bereits hier schrieb,wenn klein Anton mir sagen könnte:

„Durch Feuchtigkeitseintritt in die Klebeschicht wird die Haftung zwischen Fügeteil und Klebstoff drastisch abgebaut durch Zerstörung der Adhäsionskräfte und zeigt somit Risse.

Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann die Adhäsionskräfte versagen und das Panoramafenster
    fortfliegen.
    Wie gesagt meine spekulative Gedanken!!! Es kann sein das ich vollkommen danebenliege.
    Deine Bilder dazu zeigen mir auf jedenfalls das die Adhäsionskräfte versagt haben, vom innen heraus, denn die Anhaftung des Dicht/Klebematerial (spärlich aufgetragen) scheint mir zwischen den Fügestellen Panoramafenster und Dicht/Klebematerial ok. zu sein.

Gruß Erich

• Hallo Peter OB,

habe gerad dein Bericht zum Panoramafenster nochmal gelesen.
    Eine darin getroffene Aussage könnte im Widerspruch zu deinen Bilder stehen bzw.
    zu dem was ich geglaubt habe zusehen.
    Du schreibst:
    Die glänzende Seite der Klebermassse ist die Fensterseite und zeigt, DASS DER KLEBER KEINE VERBINDUNG MIT DEM FENSTER EINGEGANGEN IST !!!
    Wenn dem so ist hat der Kleber total versagt.
    Ist dem so beidseitig?

Gruß Erich

• Moin Erich!
    Leicht verspätete zurück nach einer kleinen Kegeltour!!!

Zu Deinem Bild Positonsleuchte:
    Unsere Beiden (!!!) sahen innerlich mindestens genau so aus! Wie kleine Aquarien!
    Bei einer war/ist sogar das Klarsichtdeckglas angebrochen
    wohl aufgrund zu starken Anziehens der Schrauben im Werk und unebener Dachfläche,
    Vorgehensweise dann wie zuvor beschrieben:
    Das Klarsichtteil ist fertigstechnisch ohne Abdichtung in die Leuchte eingepreßt.
    Ich hab dort flüssigen Sekundenkleber von außen in den Außenrand der Leuchte einfließen lassen.
    Beide Leuchten sind danach, wie beschrieben, seit Jahren in sich dicht!
    Leuchten vorsichtig (wie schon zuvor) mit originaler Gummidichtung angeschraubt.

Undichtigkeiten am Dach im Bereich der Postionsleuchten hab ich nie festgestellt.
    Rate aber zur Nutzung von (Sanitär-)Dichtmasse am hinteren großen runden Dach-Loch bzw. Kabeldurchgang und Schraubenlöcher...!

Dichtigkeit Panoramafenster:
    Ich kann nur beschreiben was ich festgestellt habe!
    Undichtigkeiten am P-Dach gab es zuvor wissentlich nicht obwohl mir der Glaser bei der Reparatur von Feuchtigkeit im unteren grauen Schaumstoff berichtet hat. Der Schaumstoffstreifen ist wohl zum Wasserstopp bei Beschlagfeuchtigkeit gedacht.
    Hin und wieder vorherige Fühlproben dort waren immer trocken
    Fließendes Wasser hab ich nie festgestellt. Der gesamte Dachbereich war immer trocken!
    Die plötzlich aufgetretenen Windgeräusche gab es erst nach einer stürmischen Fahrt von Hamburg nach Ostfriesland.
    Die nachfolgende Woche war regenschauerfeucht.
    Die später entfernte Dichtmasse war zur Scheibenseite größtenteils spiegelblank und zeigte also nur das Anhaften des P-Daches und kein stabiles Kleben!!! Wie geschrieben: Das P-Dach konnte durch einfaches Drücken von innen rausgedrückt werden!!!
    Die zusätzliche Versiegelung der äußeren Nut brachte keine zusätzliche Abdichtung...!!!

Nochmals:
    Eine wie zuvor anderweitig gezeigte starke Undichtigkeit hat es bei unserem Gefährt weder an den Pos.-Leuchten noch am Pannendach gegeben!

Spätsonntäglicher Gruß

Peter OB

bedeckte 6 Grad

• Hallo Peter OB

Da bin ich aber beruhigt.

Der Schaumstoffstreifen ist tatsächlich für den Wasserstopp (Aufnahme?) des Kondenswassers das unter dem Dach zwischen Isolierung und Dachinnenseite entsteht und in Richtung Panoramafenster verrinnt.
    Das Ausschäumen ist/wahr so negativ(wahllos) vorgenommen, konnte man durch tasten über die Seitenschränke (offene Rückwand) feststellen.

Die bewusste halboffene Gestaltung der Rückwände und Teil-Ausschäumung ist wohl für die Luftzirkulation zum Abtrocknen des angesammelten Kondenswassers gedacht.

Das unkontrollierte und somit negative Ausschäumen, hat vor den Wasserschaden, immer wieder einmal leichte Feuchtigkeit in den Sicherheitsgurteinlässe gezeigt.

Nach der Reparatur des Wasserschadens war diese Feuchtigkeit nicht mehr zu ertasten.

Die Positionsleuchte habe ich mit Butyl-Dichtmasse abgedichtet.

Gruß Erich

• Nun, Erich, es sieht in der Tat dramatisch aus wenn das alles undicht werden kann bzw. Kondenswasser bildet wo Du angezeichnet hast.

Aber wie schon gesagt: Was kann ich machen außer auf Dichtigkeit zu achten. Ich werde kaum die Verkleidung abbauen um zu kontrollieren!!!
    Vorteil beim vorderen teilintegierten Dach ist, daß, so er denn scheint, der Lorenz hier kräftig zur Sache gehen kann und den gesamten Bereich kräftig aufheizt. Dazu die Durchlüftung wie von Dir beschrieben.

Der genannte Bereich P-Dach war bisher bis kurz vor Neuverkleben dicht und ist es auch danach wieder.

Der nächste Testtermin ist Sylvester/Neujahr bei mildem Wetter in Ostfriesland.

Ich werde prüfen!
    Wir haben ein schönes Gefährt!!!

Bis die Tage!

der Peter aus OB

11 Grad Regen

• Hallo Peter OB,

ich bin am überlegen ob durch Einbau von zusätzlichen Möbellüftungsgitter in den Rückwänden, für die Zirkulation, etwas getan werden kann.

Der Nutzen erschließt sich mir noch nicht so richtig.

Feuchtigkeit ist jedenfalls nach der Wasserschaden-Reparatur nicht mehr aufgetreten.

Nehme an das der Isolation-Schaum zusätzlich nachgearbeitet wurde.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!