Hallo Erich,
danke für den Link, Interessant! aber für leute wie zb Ulf und mich die die Qualifikation IWS und verwante Verfahren (was kleben und löten meint) haben nichts neues. Klar die DIN regelt es, es wurde quasi aus einer technischen Richtlinie eine DIN erschaffen.
In meinen Augen ist das Problem nicht das eine DIN gefehlt hat, sondern das eben schlecht unterwiesene Arbeiter, oder fachlich ungeschulte Arbeiter auch weiterhin die Probleme sorgen. Die schuld ist da genz klar bei Hersteller der kosten sparen will, wo bei da nur an der Kostenstelle gespart ist, und die wirtschaftlich Nachhaltigkeit wohl nur BWLer verstehen.
Positiv ist, ganz klar, das wir als Endkunden der Reisemobilhersteller uns nicht mehr abspeisen lassen müssen mit lügen das keine fehler in der produktion passieren und irgendwelche klebungen wegen flascher benutzung ect entstehen.
schecht / bzw schade ist, das die praxis zeigt das die Hersteller es dennoch nicht an allen punkten im griff haben, das forum ist voll von baujahren nach 2016 mit sich lösenden fugen im bad, mit Fendern die schnecht angearbetiet oder gar schlecht repariert sind.
Ich selber muss auch schon wieder die Dehfugen der Eckleisten (dach wand) erneuert, und meiner ist BJ2016. Selber machen ist für mich da unstressiger als Garantieanspruch und länger irgendwo hinfahren als ich selber dafür brauche, das ist aber meine pers. Einstellung zu der Sache und soll nicht bedeuten das es in Ordung ist das nach 31/2 jahren schon wieder die dinger auseinander sind.
Qualitätsverbesserung im Wohnmobilbau durch kommende DIN-Norm 2304?
-
-
Hallo Sebi,
du meinst sicher DVS (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.) und nicht
IWS ?Gruß Erich
________________________________________________________________________________
„Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen“
______________________________________________________________________________
Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go -
Neee Erich,
IWS = International Welding Specialist B) -
Und auf deutsch,
Internationaler Schweißfachmann B) -
IWS= International Welding specialist zu Deutsch, wie von Ulf benannt (DVS-IIW 1170 // Schweißaufsichtsperson nach DIN EN ISO 14731), dazu gehören auch die Verwanten verfahren.
um zu erklähren wie abstrakt das sein kann, das verschweißen des Aluminuiumfoliendeckels eines Jogurtbechers mit dem Kusntstoffbecher gehört auch in dieses betätigungsfeld mit hinein.so jetzt ist das alles geklährt und es geht hier wieder NUR um diese DIN2304 und sinn und unsinn ihrer einführung.
-
Hallo Forumsmitglieder,
meine Intention mit dem von mir, hier im Forum, eingebrachten Thema „Qualitätsverbesserung im Wohnmobilbau durch kommende DIN 2304 "war dem Regelwerk, in der Wohnmobil Branche, mehr Gehör zu verschaffen und eine bessere Qualifikation fürs Personal zu erreichen.
Auffallend in dem veröffentlichen Bericht, vom Caravaning-Institut, ist das er inhaltig unsere posetiven (pro) Beiträge spiegelt.
Wenn dazu die Äußerung fällt:
„Das hat auch mit dem zunehmenden Druck in der Caravaning Branche zu tun, der vom Endkunden kommt,“
können wir mit Recht und Fug behaupten wir haben mit unserer Forumsarbeit dazu beigetragen das Bewegung in die Umsetzung der DIN 2304 kommt.
Darauf können wir alle stolz sein,denn Endkunden sind wir.
Nochmal an alle ein Dankeschön.
Erich
________________________________________________________________________
„Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen“
________________________________________________________________________
Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!