Ein Hobby zu fahren ist doch schon ein Erlebnis
- Funktioniert alles oder was ist jetzt wieder kaputt -
Abenteuer pur
:woohoo:
Ein Hobby zu fahren ist doch schon ein Erlebnis
Abenteuer pur
Moin,
ZitatEin Hobby zu fahren ist doch schon ein Erlebnis
Abenteuer pur
Och Nö...., so drastisch würde ich das nun auch nicht sagen. ![]()
Mit Erschrecken stell ich jetzt auch fest, dass ich langsam zum Zyniker in dieser Angelegenheit werde. Ich hasse Zyniker ![]()
Aber wenn man sich umhört oder auch in diesem Forum liest kann einen doch wirklich schlecht werden.
Trotzdem kein Grund zum Zyniker zu werden
Und die erste Ausfahrt ist schon wieder gelaufen und es hat alles geklappt ... wie immer bei uns B)
Hallo Thomas,
ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Dieter
Servus Dieter,
also mir ist schleierhaft was es da nicht zu verstehen gibt.
Wenn Du mir genauere Informationen gibst, kann ich Dir u.U. helfen.
Habe die Ehre
Aber wenn man sich umhört oder auch in diesem Forum liest kann einen doch wirklich schlecht werden.
Hallo Thomas,
Es geht um diesen Satz.
Dieter
Ahh verstehe :woohoo: diese Aussage war natürlich nicht, sagen wir, allgemeingültig oder gesellschaftspolitisch gemeint.
Ich präzisiere die Formulierung:
"Aber wenn man sich zu dem Thema Qualität von Hobby Wohnmobilen umhört oder auch in diesem Forum liest kann einen doch wirklich schlecht werden."
Hintergrund meines Zynismus und solch einer Aussage war ein aktuelles Gespräch am Wochende auf einem Stellplatz. Ein Jahr altes WoMo - Toscana Exclusiv - war mehrmals, fast 4 Monate im Werk, die genannten Schäden waren ein Potpourri der Dinge die hier im Forum immer wieder auftauchen, Risse, Dachhebung, Leitungen undicht etc. Und das eigentlich Fatale ist, Qualitätsmangel scheint die Regel zu sein.
Hallo,
Vielen Dank Thomas,aber wir sollten die erheblichen Mängel,die sich häufig
an unseren Wohnmobilen einstellen immer offen ansprechen.Eigentlich sind die vielen
eingetragenen Händler und Vertragswerkstätten,mit,für die Qualitätsentwicklung
verantwortlich.Diese Rückkopplung klappt nicht oder ist von Hobby nicht gewollt.
Im Forum sollte dieses Thema in einer gesonderten Seite seinen Platz erhalten.
Wir sollten zu gegebener Zeit ein wenig Druck auf Hobby ausüben.Natürlich ist nicht
alles schlecht.
Wir sollte als Forum den Kontakt zu Hoppy herstellen,um als Nutzer unsere Erfahrungen
darzulegen.Wie wäre es mit einem Forumstreffen direkt bei Hobby.
Dieter
Hallo,
also die Regel sind derartige Qualitätsmängel sicher nicht, bei HOBBY nicht und bei den meisten anderen Herstellern auch nicht. Natürlich ist es für den Betroffenen selbst immer sehr ärgerlich, wenn er ein solches Fahrzeug erwischt.
Ebenso natürlich ist es, sich in Foren wie diesem darüber auszutauschen, dafür sind solche Foren ja auch da, unter anderem.
Es ist aber auch so, dass negativen Schlagzeiten immer wesentlich mehr Aufmersamkeit geschenkt wird, und sie sich dementsprechend auch schneller und weiter verbreiten, als positive.
Ich meine, man sollte es deshalb wirklich nicht verallgemeinern, weil man den Herstellern, egal welchem, damit eigentlich meistens nicht gerecht wird.
Hallo Hartmut,
über die die vielen kleinen Mängel verliere ich als Praktiker
keine Worte.Es gibt aber soviele davon, die stillschweigend von
den Servictechnikern oder Nutzern vor Ort beseitigt werden ohne
das sie im Werk bekannt werden. Daraufhin kann auf die Beseitigung
bei der Produktion kein Einfluß genommen werden.Häufig entstehen
Mängel unter Zeitdruck und durch fehlende Kontrolle.
Dieter
Dieter
Du hast meine volle Zustimmung. Ja es sind auch die Händler und ja mittlerweile bin ich auch dafür dass eine gesonderte Seite Sinn macht.
Und ein Treffen bei Hobby wäre ein guter Ansatz um sich mal Luft zu machen.
Hartmut
Ich kenne niemanden der einen Hobby hat und keine Problem bisher hatte (Wahrscheinlich werde ich jetzt von welchen hören)! Und sorry, ich rede auch von Kleinigkeiten oder von Dingen die der ein oder andere mal "eben" selber ausbessert oder das die Achslast falsch berechnet worden ist. Wir haben keinen Bausatz gekauft, sondern Fahrzeuge die in der Regel 50T€ und mehr gekostet haben.
Du bringst des öfteren das Argument der anderen Hersteller, nur kann ich das nicht bestätigen. Wir sind neugierig, jede Gelegenheit die wir haben sprechen mit anderen WoMo Fahrern und nirgendwo häufen sich die Klagen so wie von Hobby Besitzern. Selbstverständlich gibt es auch Mängel bei den anderen, aber nicht in der Vielzahl wie sie bei Hobby auftreten.
Na ja, warum reg ich mich eigentlich auf - irgendwie hat dieses Gespräch am Wochenende bei mir das Fass zum überlaufen gebracht, Entschuldigt bitte!
Hallo Thomas,
Du hast recht, aufregen bringt gar nichts, da müssen wir jetzt eben durch ![]()
ZitatHartmut
Ich kenne niemanden der einen Hobby hat und keine Problem bisher hatte (Wahrscheinlich werde ich jetzt von welchen hören)!
Ob Du's glaubst oder nicht, ich habe meinen 600er seit 4 Jahren, neu gekauft und absolut nichts(!), wenn ich von der ausgerissen Duschtür (die ich nicht richtig festgesetzt hatte), der gebrochenen Kühlschrankverriegelung (bei der ich wirklich etwas grob zu Werke gegangen war) und dem von mir selbst "geschossenen" EBL (ich habe die nachträglich eingebaute Klimaanlage auf 2. Stufe während der Fahrt mehrere Stunden über Wechselrichter laufen lassen und die Batterie dabei über die Lima nachgeladen, Amperemeter am Anschlag. Das dabei nicht mehr kaputtgegangen ist... :dry: ), einmal absehe.
Ich hatte bislang noch nicht einzige Reklamation, wirklich! Das ist aber ganz sicher auch nicht die Regel, darüber bin ich mir durchaus im Klaren
Natürlich gibt es Dinge, die dürfen einfach nicht vorkommen. Ich denke da auch an die Achslast oder an Heiners Sphinx, aber das ist doch nicht die Regel...
Dieter, ich würde mir auch eine besseres Qualitätsmanagement wünschen, damit könnte schon vieles im Vorfeld ausgeräumt werden. Dazu gehört in jedem Fall, dass man ein offenes Ohr für die Sorgen der Kunden hat.
Einen schönen guten Morgen
Auch ich möchte meine Meinung und Erfahrung zu diesem Brisanten Thema kundtun, wenn ich lese das (Aber wenn man sich umhört oder auch in diesem Forum liest kann einen doch wirklich schlecht werden.) dann ist es schon bedenklich, vielleicht nicht die richtige Wortwahl aber es kommt auf den Punkt. Ich habe nach dem ich die einzelnen Beiträge gelesen habe, mich gefragt wieso kommen in diesen Forum speziell die Mängel so gehäuft vor, andere Hersteller haben auch ihre Probleme, und habe danach im Internet gesucht nach Foren die Hersteller bezogen sind, eben wie unseres eines ist, Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber ich habe keines gefunden, das so im Strukturaufbau genau so ist. Meine Wahrnehmung ist diese, auch ich habe auf Stellplätzen schon genug Gespräche mit WoMo Besitzer anderer Hersteller geführt, und angesprochen auf Feuchtigkeit, aber zugegeben das er ein Feuchtigkeitsproblem hätte hat keiner, wobei ich nach meinen Erfahrungen und das kann auch jeder in diesen Forum nachlesen unter Hobby T 600, sicher bin das egal welcher Hersteller 80% der WoMo speziell Teilintegrierte beim Übergang Aufbau zum Fahrerhaus undicht sind, weil die Konstruktion in diesen Bereich schlichtweg eine Fehlkonstruktion ist. Aber wie gesagt es gibt keiner zu, weil er sich ja dann selbst eingestehen müßte dass er ein schlechtes Produkt um teures Geld gekauft hat, obwohl wenn man in anderen Foren liest das es das Problem Feuchtigkeit sehr wohl bei anderen Herstellern gibt, bei uns im Forum verhält sich das meiner Wahrnehmung anders, wir sind ein kleines Forum Familiärer eben, und das ist der springende Punkt wir sind klein, haben die selbe Marke und Probleme der eine mehr der andere weniger oder gar keine soll ja auch vorkommen, sollte aber normal sein, wir sind eben Gleichgesinnte WoMo Besitzer von der Marke eben noch einmal stärker Ausgeprägt, und das ist meiner Meinung das Ausschlaggebende, wir sind für Probleme offener also spricht man darüber oder tauscht seine Gedanken aus, wie es in einer Familie eben ist oder sein sollte, und wenn man von den Problemen anderer hört, dann möchte man einen Rat geben und spricht auch von den eigenen Problemen eher als einer der ein anderes Produkt fährt, es ist eben leider so in der heutigen zeit das die meisten glauben sie sind die besten und haben das beste, man sollte zu seinen Fehlern und schwächen stehen, nur dann kann man sich ändern oder aus den Fehlern lernen, darum wird man selten eine ehrliche Meinung hören, denn die Wahrheit hört man nicht so gerne. Meiner Meinung würde ein Unternehmen wie Hobby sicher von der einen oder anderen Erfahrungen (ich selbst habe schon zweimal an Hobby einen Verbesserungsvorschlag gesendet, und muß sagen mit Positiver Rückmeldung) Profitieren, und bin mir sicher das die genau wissen was wir in diesen Forum für Probleme aufzeigen, bleibt nur abzuwarten bis sie diese Probleme aufgreifen und versuchen sie zu vermeiden, bei so einen Komplexen Fahrzeug wie es ein WoMo ist, werden immer wieder Kleinigkeiten, ich betone Kleinigkeiten auftreten können und nicht sollten.
Grüße aus dem Triestingtal von
Herwig
Hallo
klar hat man Mängel - aber als so gravierend würde ich die auch nicht bezeichnen. Richtig ist das wir vielleicht -- über das Forum -- mal etwas Druck auf Hobby ausüben sollten.
Die Idee, ich glaube bei Bürstner war es, das Wohnmobilfahrer -- bei der Entwicklung mit eingebunden werden, finde ich gut.
Die Händler / Werkstätten -- habe ich drüber geschrieben in "" Hobby Händler "" das lässt zu wünschen über, oder besser ist nicht das was ich mir als Kundenservice eines guten Herstellers vorstelle.
Ich habe in meinem Leben, bestimmt 25 Zugmaschinen und diverse Fahrzeuge gekauft. Mängel hat man einfach immer und überall in jder Baureihe.
Ich muss nun die Dusche neu versiegeln, weil die Acrylfugen sich gelöst haben, das nach 3 Jahren. Wenn ich aber bedenke das Bodenplatten in Tankstellen, jedes Jahr überprüft und neuversiegelt werden müssen, oder wenn man in Duschen in Hotels schaut, das da auch Fugen zb verschimmelt sind, dann doch deswegen, weil das Dinge sind, die nicht oft genug gemacht werden.
Vielleicht muss einfach in vielen Dingen etwas mehr Wartung gesteckt werden, dann würde man manches als selbstverständlich ansehen und sich selbst nicht in "" Rage "" reden.
Werner
Naja dann möchte ich auch mal was zum besten Geben,
habe einen 600er Okt.2005 Neu gekauft ,
1. Mangel Verdunklungsrollos haben alle Schwarze Flecken bekommen ,hat laut Hersteller eine Beschichtung gefehlt ,wurden alle ausgetauscht Garantie.
2. Mängel alle Türen und klappen mussten eingestellt werden
selbst gemacht.
3. Mangel an den Dachkanten hinten bei den Begrenzungleuchten
Gelcoat Haarrisse , habe dafür 1000€ von Hobby bekommen hätte es aber auch im Werk Reparieren lasen können , habe ich selber Repariert .
4. Mangel Schürzenleisten unter den Vorderen Stauklappen Stümperhaft abgedichtet , ist immer schön unbemerkt Wasser reingelaufen folglich Wasserschaden, alle leisten neu abgedichtet Garantie , hatte ich schon im alten Forum von berichtet mit Fotos.
5.Tankanzeige vom Frischwassertank Defekt Garantie.
6.Begrenzungleuchten voll Wasser gelaufen Garantie.
7. Achse vom Temperatur Wahlknopf(Kühlschrank) 2x gebrochen 1x Garantie das 2te mal ich.
8. bei den Dachluken sitzen oben in den Nuten Dichtungen , hat man einfach nicht reingemacht , da hat es bei sehr starken Regen
reingeregnet ,in der Nacht direkt in das Bett getropft , die Nacht war hin den wir lagen drin.
ansonsten noch so parr kleinigkeiten aber das würde den Rahmen sprengen wenn ich das alles aufzählen würde, nur ich Stelle mir einfach mal vor nicht jeder ist in der Lage vieles Selber zu richten so wie ich , das diese Hobbyeigner einen dicken Hals haben kann ich verstehen.
Aber zum Abschluss ich werde mir aber Wahrscheinlich wieder einen Hobby kaufen (sind einfach schön), soll etwas Größer werden evt. 750GEL aber keinen Neuen , und auch nur wenn man meinen Hobby zu einem vernünftigen Preis in zahlung nimmt , der jetzt Mängelfrei ist nach 5 Jahren.
Gruß Peter
Hi,
wir fahren auch unseren zweiten Hobby. Der Erste hatte Mängel, der jetzige auch. Aber nichts was sich nicht machen liesse, vor allem in der zweijährigen Gewährleistung - alle Mängels wurden durch unseren kompetenten Partner dem damaligen Händler CVG Mülheim - jetzt Thrun - anstandslos beseitigt.
Gerade im Bereich WoMo und Handfertigung gebe ich dem Hersteller diese zwei Jahre, erst was danach noch auftritt und nicht mehr kostenfrei behoben wird, ist für mich ein ernstes Problem.
Es gibt halt Leute, die Ihre "Mängel"-Liste offen herumtragen wie eine Fahne. Andere sind halt etwas ... na ja .... loyaler ... und dramatisieren es weniger.
Bei unserem jetzigen WoMo haben wir (neu) bei Abholung nach 3 Kilometern auf der Autobahn mit Motorschaden gestanden - ärgerlich, kann aber durchaus vorkommen. Wir bekamen unser WoMo erst nach 3 Wochen (Sommerferien 2007) von IVECO mit einem nagelneuen Motor zurück.
Traurig - aber nicht dramatisch. Das Problem lag nicht bei Hobby - sondern beim Chassishersteller.
Thema durch und abgehakt.
Seit 45.000 KM ohne Probleme unterwegs.
Deshalb kann ich nur jedem Käufer eines nagelneuen Modelles empfehlen:
- kein brandneues Fahrzeug kaufen, welches gerade frisch auf der Messe vorgestellt wird, lieber die nächsten 2 Jahre abwarten und dann mit ausgemerzten Entwicklungsfehlern kaufen (fällt sicherlich jedem schwer) ![]()
- nach dem Neukauf das Fahrzeug NICHTin einer Halle oder unter einem Carport abstellen sondern die 2 Jahre der Gewährleitung Wind und Wetter, Kälte und Hitze aussetzen. Somit dürften dann die kleinsten Leckagen / Fehler innerhalb der Gewährleistung gefunden und beseitigt werden.
Hallo,
das bestätigt meine Meinung, hatte anfangs vor
ein Carport hinzustellen. Bin aber davon abgekommen.
Wie will ich sonst feststellen ob alles dicht ist?
Hier bei uns im Schwarzwald wird er so richtig auf
Wintertauglichkeit getestet.
Gruß Frank
Hallo,
da bin ich ja mal gespannt was unser neuer Hobby, den wir angeblich Mitte Feb. beim Händler abholen dürfen, für Macken hat.
Wir freuen uns trotzdem auf unser erstes WoMo.
Grüße
Harald
Hallo Harald,
mach Dir keinenKopf darum.
Eine Kleinigkeit kann schon mal vorkommen - muß aber nicht.
Das erlebt man bei jeder Marke - ist halt noch viel Handarbeit.
Freut Euch auf viele schöne Touren und Unternehmungen und den Luxus - ganz plötzlich mal, ungeplant, fahren zu können.
Wasser auftanken und los. Kann es etwas schöneres geben? B)
Hallo Peter.
Ich glaube nicht das die Dichtungen bei den Dachhauben vergessen worden sind.
Bei mir waren sie auch nicht da. Habe auch Dichtungen reingesetzt,aber nur an 3 Seiten. Ich vermute das es Zwangsentlüftungen sind,und die sollte man nicht verschließen.
LG
Gerd
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!