Domitec Kühlschrank

Feiertag?
  • Moin Moin Liebe Gemeinde ,
    Ich bräuchte mal wieder eure Tipps und Erfahrung :blush:
    In letzten Urlaub musste ich leider feststellen das mein Kühli nicht mehr auf Gas laufen will. Zu Hause hatte ich ihn noch einmal zum laufen bekommen,
    seitdem aber leider nicht wieder. Ich kann ihn starten aber egal wie lange ich gedrückt halte sobald ich los lasse geht er aus .
    Düse habe ich gereinigt und eine Saubere Flamme kommt auch. Thermoanzeige gibt aber keinen mucks von sich bzw. wandert nicht ihn grünen bereich.
    Jetzt wollte ich die Amaturelement abnehmen um zu Messen ob das Thermoelement arbeitet .
    Nun bekomme ich diesen Verschsch******* Dreheknopf nicht ab für die Kühleinstellung .Kann mir jemand sagen wi ich ihn ab bekomme !!!
    Drehknopf für den Wahlschalter bekomme ich ab .

Der Rechte Drehknopf

• Hallo Andreas,
    versuche mal den linken Wahlschalter leicht hin und her zu drehen. (so zwischen 5 und 7 Uhr). Habe das gleiche Problem und mit diesem Trick geht die Anzeige in den grünen Bereich und der Kühli startet.
    Gruß Alexander

• Danke schonmal für die ersten Tipps.
    @Iller: Zange hab ich schon probiert aber nix gebracht.
    P.S.: Der Wählerschalter ist es nicht, der geht so runter ;)

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Andreas,
    ich kann bei mir beide Schalter mit der Zange abziehen.
    Was hast du für einen Kühlschrank Typ ?
    Gruß Fritz

• Warum einfach wenn auch .......... :whistle:
    Habe bei Domitec angerufen und gefragt wie es geht. Beide Drehknöpfe kann man so abziehen. Also nochmal ran und siehe da er ging dann wirklich ab :ohmy:
    Musste zwar die Zange dafür nehmen aber letzendlich ging er ab.
    Habe dann aber erstmal Cheetah Tipp Probiert und ...

Schei*** dat geht !!!!!!! Vielen Dank für diesen TIPP !!!!!!!

Hab es gleich 3 mal Probiert und es hat immer wieder funktioniert :silly: :laugh:
    Leider kommt man da nicht ohne den gesamten Kühli aus zu bauen ran :evil: Sonst könnte ich den Schalter ausbauen und bissel reinigen und Kontaktspray
    verteilen können ;)
    Nochmals vielen dank euch 2en für die Hilfe.

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Wir hatten selbiges Problem, mit Verweigerung der Gasprüfung.
    Die Kontakte auf dem Wahlschalter sind offenbar nicht goldlegiert. Bei den sehr kleinen Spannungen des Thermoelementes kann nach einiger Zeit durch Belag ein Kontaktwiderstand entstehen. Dann geht das Instrument nicht weiter und das Gasventil öffnet nicht.

Ich hatte ausführlich darüber berichtet. Mal die Suche benutzen, bitte.
    Heinz-Günter

• Hole das Thema nochmal hoch weil mein Kühlschrank mit dem Trick, den Wahlschalter hin und her zu drehen nur noch sehr unwillig mit Gas anspringt.
    Einen schönen Tag abends mit warmen Bier abzuschließen geht nicht.
    Habe mich deshalb entschlossen den Wahlschalter zu erneuern, weil die Kontakte einen zu großen Übergangswiderstand haben.
    Dazu muß der Kühlschrank vorgezogen werden.
    Anleitung:
    - Beide Wählknöpfe mit kleiner Rohrzange und Lappen zum Schutz abziehen
    - 2 Kreuzschlitzschrauben an oberer Blende (sitzen unten) rausdrehen
    - Schubladen ausbauen, seitlich 3 Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Kühlschrank
    befestigt ist rausdrehen
    - 2 Kreuzschlitzschrauben rechts im Kühlschrank durch Stopfen verdeckt rausdrehen
    - Mit langem Brotmesser rechts zwischen schwarzer Zarge vom Kühli und Küchenwand
    von oben nach unten fahren und die leichte Verklebung lösen
    - Beide Abdeckungen außen abbauen
    - Gasleitung lösen
    - Jetzt kann der Kühli von außen durch beide Öffnungen mit etwas Kraft nach innen
    geschoben werden
    - obere Blende kann jetzt nach vorne abgezogen werden
    - Abdeckung über Wahlschalter nach oben ausklipsen
    - Kontaktierung am Wahlschalter abziehen. Vorsicht: genaue Belegung vorher notieren
    und vorher Batterien und Landstrom abschließen oder sehr vorsichtig sein damit es keinen
    Kurzschluß gibt
    - Wahlschalter nach oben abziehen und durch neuen ersetzen

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Der Wahlschalter hat die Dometic Teilenummer 295202552 und kostet incl. Mwst. 37,47.

Habe nach dem Ausbau des defekten Schalters diesen zerlegt und festgestellt das man auch ganz leicht selber die Kontakte mit Schleifleinen reinigen kann.

Egal, die Gaszündung funktioniert jetzt wieder perfekt.

Grüße
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!