Spannungsverlust

Feiertag?
  • Hallo,

habe ein Spannungsproblem mit meinem 5 Monate alten Optima T65 GE. Trotz angeschlossener 230 V Zuleitung auf dem Stellplatz ging am Morgen mit der Bordelektrik nichts mehr, außer die mit 230 V gespeisten Steckdosen. Über das Solarpanel hatte ich dann ohne Fremdanschluss am Nachmittag wieder 12 V, aber nicht für lange! Hat einer ähnliches erlebt?

Viele Grüße
    Micha

• Moin,
    als erstes stellt sich die Frage, ob das Ladegerät überhaupt arbeitet.
    Solar kann, je nach Einstrahlung, nur ergänzend laden. Mit Solar voll zu laden, dauert zu lange.
    Ob der Akku schwächelt, ist ohne etliche Messungen kaum zu sagen.

Also, erst mal das Ladegerät auf Funktion prüfen.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Halo Micha,
    Ist der Fehler gefunden?
    Habe den Optima T60H und wenn der steht ist trotz "Hauptschalter aus" nicht alles ausgeschaltet. Lt. GebrAnw. Kann man ja auch die Batterie laden wenn Hauptschalter aus ist. Ein dadurch möglicher Reststrom macht nach 3Wochen Abstellen des Womo die Batterie leer.
    Werde in Kürze nen zweiten Hauptschalter einbauen, dann sollte es o.k. sein. Ist mir egal wenn irgendwas Gespeichertes verloren geht.
    Evtl ist bei dir durch so was die Batterie tiefentladen worden und deswegen dein Problem.
    Na du weißt ja vielleicht schon mehr.
    Gruß
    KH

• Hallo Micha ,
    bei unserem Premium drive 65 gab es dieses Problem auch . Bei uns wurde ein Fehler an der Buchse des Netzteils festgestellt und ausgetauscht (Garantie). Bei uns fielen bei Landstrom auch die 12Volt Geräte und das Licht aus . Wenn wir den Landstrom getrennt haben war wieder alles gut ! Hoffe das hilft Dir weiter .

LG von den Kurzen

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich dachte schon, es interessiert keinen, ob es eine Lösung gibt. Ich war in der Werkstatt und der Kollege hatte nach relativ kurzer Zeit das Problem erkannt. Unter dem Fahrersitz befindet sich eine in einer Plastehülle gekapselte 50 A (!) Sicherung und die war durch. Er hat einen Mitarbeiter vom Hobby-Werk kontaktiert und von ihm kam die Aussage, dass diese Sicherung nur abschmilzt, wenn mehrere Umstände gleichzeitig eintreten. Welche, weiß ich nicht. Ich habe jetzt zwei Reservesicherungen und ein ungutes Gefühl.

Viele Grüße
    Micha

• Natürlich interessiert es uns.

Nur ist es so, wenn jemand ein Erstposting einsetzt, sollte er auch von sich aus das Abschlußposting mit der Lösung von alleine einsetzen, ohne das danach gefragt wird.

Ist leider in vielen Foren so, wenn man über Google versucht eine Lösung für ein Problem zu finden, dass es viele Leute mit den selben Problemen gibt die nachfragen und dann noch Jahre später nicht die Lösung veröffentlichen.
    So was ist natürlcih nutzlos und hilft uns dann nicht weiter.

Somit ist es gut, dass Du hier die Problemlösung geschildert hast, danke dafür ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Micha, vorab danke für die Rückmeldung.
    Was ich als unbefriedigend betrachte, ist die Aussage: wenn mehrere Umstände zusammen kommen.

So was darf es in der Technik nicht geben.
    Eine Sicherung hat die Aufgabe, die stromführenden Leitungen vor Überlastung durch fehlerhafte Geräte, Batterien uam. zu schützen.
    Eine Sicherung ist ein Leitungsschutz-Element bei Fehlern, kein Überlastungsschutz durch falsche Geräte oder mehrere Umstände.

Eine solche pauschale Aussage ist daher unqualifiziert.
    Es bedeutet, das irgendwo in der Anlage Fehlerkonstellationen auftreten können, die in der Planung unberücksichtigt blieben.
    Volkstümlich sagt man dazu: Murks.

Damit würde ich nicht leben wollen.

Heinz-Günter

• :laugh: :laugh: :laugh:

... haste aber sehr nett umschrieben ...

:laugh:

... tut weniger weh ... :whistle:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Heinz-Günter,

ich kann Deine Aussage nur bekräftigen, die Sicherung dient dem Leitungsschutz und (bedingt) dem Schutz der Stromquelle (in diesem Fall des Akkus)
    Ein Schmelzen der Sicherung ist immer eine Folge zu hoher Stromaufnahme, aus welchem Grund auch immer (könnte auch Kurzschluß sein).

Micha, hast Du vielleicht einen großen Wechselrichter, der nicht direkt (u.U. mit eigener Sicherung) an die Batterie(n) angeschlossen wurde und einen großen Verbraucher betrieben?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

wir haben einen Optima, der außer einem Solarpanel, einer zweiten Aufbaubatterie, und das werksseitig eingebaut, keine weiteren elektrotechnischen Umbauten hat. Wie eine 50 A Sicherung bei normalen Betrieb ohne irgendwelche zusätzlichen Belastungen abschmelzen kann, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass Problem tritt nicht wieder auf. Danke für euer Interesse und ich hoffe, dass ich der Einzige bin, dem das passiert ist,

Viele Grüße
    Micha

• Hallo Leute, hat schon mal jemand bemerkt das mit dem boardeigenen Ladegerät trotz hochmodernem Ci-Bus usw. Die Kfz Batterie nicht ladbar ist. Abfragen ja, wenn aber schlecht, Pech gehabt.
    Habe nun vor Kabel ( dick) zwischen beiden Pluspolen zu verlegen.Dazwischen nen Natoknochen und bei Bedarf wird parallelgeschaltet (zum Laden!!!)
    Musste aktuell wegen Batterieschwäche mit Ladekabel brücken.
    Aber nur laden nicht starten!!! und schon wieder können keine mahnende Worte notwendig werden) ausser Unterschied Blei Gel oder so,ist mir aber egal für den Notfall.
    Danach problemlos mit voller Batterie gestartet ( natürlich Kabel vorher abgebaut)
    Ach, wisst ihr alle wo die Starthilfekabel des freundlichen Helfers (der nicht kam) drauf kommen.. Ich wusste es nicht, nun aber weis ichs
    Gruß
    KH

• Nur zur Sicherheit folgende wichtige Korrektur.
    Mein Ladegerät läd völlig überreschend nun doch auch die Kfz Batterie.
    Gestern zu Hause angekommen, heute an 230Volt angehängt und beide Batterien werden geladen, Ladespannung an Kfz Batterie hab ich geprüft ?
    Warum nicht vorher ??
    KH

• Schöne neue Bus-Zeit?

Wie gut, dass bei den älteren Modellen fast alles noch analog und nachvollziehbar ist ohne den IT-Ingenieur gleich mitzukaufen.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!